LED Rücklicht Reparatur

07 Aug 2023 09:44 - 08 Aug 2023 08:15 #9588 von bootsbaerchen
LED Rücklicht Reparatur wurde erstellt von bootsbaerchen
 Guten morgen in die Runde. Bei unserem 880 er Hacienda ist durch Zufall aufgefallen, dass 5 kleine LED´s beim Bremslicht ausgefallen sind. Die Rückleuchte hat kein Wasser gezogen, ansonsten ist diese in fast neuwertigem Zustand.  Habe bereits schon mal gelesen, dass es Spezialisten gibt, die solche LED´s austauschen und wieder auflöten können. Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht ? Habt ihr andere Ideen ausser dieses Rücklicht zu tauschen ? Eine neue liegt bei knapp 500 € und selbst meine gebrauchte lag bei 150 € Habe diese zwar  als Ersatz, aber in den Serien haben sich die Lux Werte der Helligkeit etwas verändert, d.h. das jetzt installierte Rücklicht ist bei dem normalen Standlicht etwas, ich betone etwas,  dunkler und die eingebauten Spiegelreflexionen sind etwas anders.. Würde also gerne  mein Originales wieder einbauen. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, oder habt ihr Ideen ? Lege in der Anlage mal das Bild bei. Danke im Voraus, Gerhard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2023 21:16 #9622 von Manfredo
Manfredo antwortete auf LED Rücklicht Reparatur
Hallo Gerhard auch bei mir ist bei dem Typ Rücklicht Wasser drin. Habe versucht die Leuchte zu öffnen aber ohne Erfolg. Bei mir sind die Schrauben dick verklebt Reparatur unmöglich. Hoffentlich kommt das Recht auf Reparierbarkeit bald .

Grüsse und sorry leider kenen Tipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2023 07:20 #9625 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf LED Rücklicht Reparatur
Danke dir Manfredo. Habe ja einen Ersatz inzwischen eingebaut. Ein Kollege war der Meinung, den 2 Komponentenkleber aufbohren zu können um dann an die kleinen Schrauben zu kommen und mal die Lampe zu zerlegen. Bin gespannt, soll für ihn eine Herbstarbeit sein, werde berichten. LG Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2023 10:34 #9627 von G.Terodde
G.Terodde antwortete auf LED Rücklicht Reparatur
Hallo Gerhard,
Ich habe nicht deinen Typ Rückleuchte repariert aber vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter. Die Verklebung konnte ich mit einem Heißluftfön , Cuttermesser und Schraubendreher öffnen. Die LEDs sind auf einer Platine gelötet. Falls du einen Link für die LEDs benötigst schreib mir eine PN

Viele Grüße, Gregor

www.kabe-freunde.de/forum/allgemein/835-...011-heckleuchte.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2023 11:00 #9628 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf LED Rücklicht Reparatur
Danke für deinen Beitrag. Vielleicht hilft es ja, den 2 Komponenetenkleber mit einem Heißluft-Föhn weich zu machen, dann käme man an die Verbindungsschrauben.
Sei so nett und schick mir mal den Link von den LED´s. Habe derzeit Spezialisten dran, welche in der Konstruktion bei Hella arbeiten. Die Leuchte ist zwar dort nicht her, aber vielleicht können die ja helfen, wie man diese Leuchte einfacher "öffnet" LG Gerhard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2023 11:14 - 11 Aug 2023 11:21 #9629 von G.Terodde
G.Terodde antwortete auf LED Rücklicht Reparatur
Hallo Gerhard,

Den Link zur eBay Seite kann ich leider nicht einfügen. Ich füge ein Bild der Bezeichnung ein.

Ich habe damals zuerst eine Seite die defekt war getauscht, habe aber einen leichten Farb- und Helligkeitsunterschied festgestellt. Die Hellogkeit kannst du über einen Widerstand einstellen, der Widerstand müsste auch auf der Platine deiner Lampe verlötet sein.

Viele Grüße, Gregor
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Reskalle, Elfe2003, bootsbaerchen, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.