Autark mit Solar und DIY LiFePo4

25 Jul 2023 22:25 - 26 Jul 2023 19:33 #9439 von G.Terodde
Autark mit Solar und DIY LiFePo4 wurde erstellt von G.Terodde
Guten Abend Liebe Kabe Freunde,

hiermit möchte ich mein DIY Projekt „Autark mit Solar und DIY LiFePo4“ vorstellen.
Als wir unseren Kabe Royal 560 XL KS im vergangenen Jahr gekauft haben, waren bereits zwei Solarmodule und ein Solarlageregler, der die AGM Batterie geladen hat montiert.
In diesem Frühjahr haben wir uns dazu entschieden unserem Wohnwagen ein Upgrade zuspendieren.
Dann kamen schnell…..Fragen über Fragen………..      
- Also zuerst mal die Dachfläche ausmessen, Zeichnung anfertigen und informieren welche Solarmodule in Frage kommen.    
- Wo baut man den Wechselrichter und Solarladeregler hin? Wo ist Platz dafür?!        
- Standort neue LiFePo4 Batterie ?!      
- Absicherung Solarmodule        
- Dachdurchführung der Kabel vom Solarmodul, wollte kein Loch ins Dach bohren….hab ich auch nicht! ?        
- Visualisierung der Batteriekapazität , Solarladeregler, Verbräuche etc.       
- Separate Hauptschalter für Mover, Batterie und Wechselrichter sollten sein.        
-wir wollten gerne einen Fön und Induktionskochfeld betreiben.
Wegen der Visualisierung und Kompatibilität mit DIY LiFePo4 Batterien (JK-BMS)haben wir uns unter anderem für Victron Komponenten entschieden.
1x Multiplus II 12/3000VA
1x MPPT Laderegler 100/30 (für die neuen Wattstunde Solarmodule)
1x MPPT 75/15 (für die vorhandenen Solarmodule)
1x Shunt 500A
1x DIY LiFePo4 Batterie mit 4x EVE 280Ah Zellen
1x Raspberry PC mit 7“ Touch Display , mit Venus OS installiert (es gibt so viele gute YouTube Anleitungen)
3x WATTSTUNDE® WS175SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 175Wp

Im Anhang findet Ihr einige Bilder der Umsetzung, falls Ihr Fragen dazu habt, werde ich versuchen diese zu beantworten!

Ein besonderer Dank geht an die Firma Serviceteam Döbeln.Wir haben dort alle Victron Komponenten bezogen.
Herr Lange hat diese Remote über das VRM Portal konfiguriert und aufeinander abgestimmt, ein ganz toller zusätzlicher Service!

Desweiteren möchte ich mich auch bei der Firma Wattstunde bei Herrn Kokerbeck für die Super Beratung bedanken! 

Viele Grüße, Gregor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Böcamp, Provence, Manfredo, bootsbaerchen, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 08:56 #9443 von Provence
Provence antwortete auf Autark mit Solar und DIY LiFePo4
Bonjour Gregor,
toll, was du da geschaffen hast, find' ich prima. Da hast du bestimmt das Maximum an Solarpower aus deinem Ww-Dach rausgeholt.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen bezügl. Stromverbräuche mit dem Induktionsherd in Autarkie.
Was machst du mit dem neu integrierten Tablet, die Solarkomonenten steuern, überprüfen? Oder läuft deine gesamte Bordelektrik darüber?
Alors Chapeau...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 12:06 - 26 Jul 2023 12:10 #9445 von torphy
torphy antwortete auf Autark mit Solar und DIY LiFePo4
Hallo,
ist schon ein Unterschied mit der Verkabelung bestimmt zu vorher. Sieht sehr ordentlich aus. Glückwunsch.
Ich habe die Panele auch von Wattstunde EFX Aktive Wire da nicht soviel Platz auf dem WoMo Dach ist.
Wenn ich darf stelle ich noch Fragen da mann immer lernen kann.
wo habt Ihr den Multiplus untergebracht
sind die Zellen mit abgekantenem Blech eingehaust (habe ich mir bisher nicht getraut)
wo ist das BMS untergebracht
kommst Du gut an die Haauptschalter ran
wo habt Ihr die den Minus und Plusanschluß her
was machst Du alles mit dem P7 Display? nur Werte kontrollieren oder auch Steuern?
Frage hier weil ich gerade eine Nidel 28 mit 3 Batteriebänken umgebaut habe. Im Einsatz ist jetzt eine 280 A LiFePoy 4 und 2 AGM Blei. Victron geht aber bei der Steuerung immer von gleichen Batterietypen aus.  Aber vielleicht können wir uns über PN weiter austauschen.
viele Grüße
torphy
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 12:21 #9446 von G.Terodde
G.Terodde antwortete auf Autark mit Solar und DIY LiFePo4
Hallo torphy,
bei den Bildern ist ein ZIP File mit mehr Bildern, die werden viele deiner Fragen beantworten. Ich weiß nicht wie ich eine PN schreiben kann?!

Viele Grüße, Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 19:42 - 26 Jul 2023 19:43 #9448 von G.Terodde
G.Terodde antwortete auf Autark mit Solar und DIY LiFePo4
Hallo George,

das ist kein Tablet sondern der 7" Touch von dem Raspberry PC, auf dem Raspberry läuft das Venus OS von Victron.
Im Prinzip ist das zur Anzeige. Verbräuche, Erträge , Restlaufzeit Batterie, Zellspannungen etc.
Mit der Boardelektrik hat das nichts zu tun, ist komplett separat.

Viele Grüße, Gregor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 20:49 #9451 von Cabby
Cabby antwortete auf Autark mit Solar und DIY LiFePo4
Interessant aber für was dieser Aufwand? Nutzt du das Beruflich? Waren doch ziemlich hohe Kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.