Hallo Frank,
Sorry, bei Einachsern mit einem Gesamtgewicht von über 1600 kg reagiere ich immer etwas allergisch.
Hatte über 15 Jahre einen Dethleffs Camper mit 1600'er Achse als Einzelachser. Habe aller 4 Jahre die C-Reifen komplett wechseln müssen, weil die Karkassen gebrochen waren, trotz einem Ladeindex von 880 kg pro Reifen.
Leider hab ich's auch schon zweimal erlebt, wie's ausschaut, wenn sich ein Wohnwagen auf die Seite schmeißt, weil ein Reifen seinen Dienst quittiert.
Die Krönung kam dann, vor drei Jahren, als mir ein Händler in Dortmund bei der Messe weiß machen wollte, dass der Wagen der Marke E... mit einer 2000'er Achse trotz einem Reifen-Ladeindex von 880 kg pro Reifen eine Sonderzulassung erhalten hat.
Das war dann der Moment als mir klar wurde, dass, wenn ich etwas mehr Luxus und somit auch Gewicht will.... das nur mit einem Doppelachser funktioniert, wenn ich beruhigt unterwegs sein möchte.
Die 630 sind einfach super und fahren sich nicht wirklich komplizierter als die Einachser mit 7,50 Meter Länge.
Herzliche Grüße
Bruno