Einachser mit mehr als 2000 Kg

22 Jun 2023 14:36 #9176 von topi47
Einachser mit mehr als 2000 Kg wurde erstellt von topi47
Hallo Kabe-Freunde,

in der Zeitschrift Camping, Cars und Caravans (Ausgabe April 23) habe ich einen Test über den neuen Kabe Royal 600 CXL KS gelesen. In diesem Artikel war die Rede davon, dass es angedacht ist bald Einachser mit einer 2300 Kg Achse anzubieten. Hat jemand von euch mehr Informationen zu diesem Thema??

Gruß
Frank 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2023 22:06 - 22 Jun 2023 22:08 #9181 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Einachser mit mehr als 2000 Kg
Da steht "ist zu wünschen das....."Frank ,  nicht es gibt bald oder ist geplant. Nur Wunschdenken eines Testers dem wohl das mittlerweile übliche Übergewicht übel aufgestoßen ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2023 18:01 - 23 Jun 2023 18:09 #9183 von Bruno
Bruno antwortete auf Einachser mit mehr als 2000 Kg
Hallo Frank,
Sorry, bei Einachsern mit einem Gesamtgewicht von über 1600 kg reagiere ich immer etwas allergisch.

Hatte über 15 Jahre einen Dethleffs Camper mit 1600'er Achse als Einzelachser. Habe aller 4 Jahre die C-Reifen komplett wechseln müssen, weil die Karkassen gebrochen waren, trotz einem Ladeindex von 880 kg pro Reifen.

Leider hab ich's auch schon zweimal erlebt, wie's ausschaut, wenn sich ein Wohnwagen auf die Seite schmeißt, weil ein Reifen seinen Dienst quittiert.

Die Krönung kam dann, vor drei Jahren, als mir ein Händler in Dortmund bei der Messe weiß machen wollte, dass der Wagen der Marke E... mit einer 2000'er Achse trotz einem Reifen-Ladeindex von 880 kg pro Reifen eine Sonderzulassung erhalten hat.

Das war dann der Moment als mir klar wurde, dass, wenn ich etwas mehr Luxus und somit auch Gewicht will.... das nur mit einem Doppelachser funktioniert, wenn ich beruhigt unterwegs sein möchte.

Die 630 sind einfach super und fahren sich nicht wirklich komplizierter als die Einachser mit 7,50 Meter Länge.

Herzliche Grüße
Bruno


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2023 18:07 #9184 von Bruno
Bruno antwortete auf Einachser mit mehr als 2000 Kg
Nachtrag:
Den Test und vor allem die Bewertung in der Ausgabe der Camping Cars und Caravan fand ich einfach nur gruselig und sehr tendentiös. Leider werden dort immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Hauptsache Fendt sind die Sieger. Überlege ernsthaft mein Abo zu kündigen.
... So, dass musste mal raus.
Herzliche Grüße in die
Runde


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2023 22:31 #9195 von topi47
topi47 antwortete auf Einachser mit mehr als 2000 Kg
… ich hinterfrage gerade, wo der Unterschied eines Reifenplatzers bei 1600 Kg bzw. bei 2300 Kg ist ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2023 00:20 #9197 von Bruno
Bruno antwortete auf Einachser mit mehr als 2000 Kg
... ein Reifenplatzer bei 4 Reifen mit einem Reifenladeindex von jeweils 880 kg ist einfach unwahrscheinlicher ... so lang die Pneus nicht 10 Jahre oder älter sind. ?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.