Dichtigkeit 2017 Model

23 Apr 2023 13:34 #8599 von Bimg
Dichtigkeit 2017 Model wurde erstellt von Bimg
Hallo KABE-Freund,

seit 2018 bin ich im Besitz eines KABE  Royal 560 GLE (2017) und ziehe ihn auch jährlich zur Durchsicht und Dichtigkeitsprüfung in die Nähe von Hannover. Ich finde bei dem aufgerufenem Kaufpreis ein muss zum Werterhalt. Nun ist mir bei meiner Urlaubsvorbereitung ein loses Blech aufgefallen.

Da ich in dem Spalt Rückstände erkennen konnte die unmöglich aus diesem Jahr sein können frage ich mich ob mein Fahrzeug wirklich am 30.11 letzten Jahres noch dicht sein konnte.
Leider finde ich nichts zum Aufbau des Kabe (überlappung der Bleche) und wie gross der Grund zur Sorge ist, dass mir der Kabe hinter den Schränken weggammelt. Bei meinem Hobby hatte ich genau diese Situation und das möchte ich nicht nochmal erleben.

Beklagenswert ist, das ich am  29.04 an die Ostsee und nicht mehr in der Lage in meiner Servicewerkstatt vorstellig zu werden. Überlege es vorübergehend zu "flicken" oder hat jemand andere Ideen?

Gruss Wolfgang 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 14:45 - 23 Apr 2023 15:25 #8600 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dichtigkeit 2017 Model

# Leider finde ich nichts zum Aufbau des Kabe (überlappung der Bleche) und wie gross der Grund zur Sorge ist, dass mir der Kabe hinter den Schränken weggammelt. Bei meinem Hobby hatte ich genau diese Situation und das möchte ich nicht nochmal erleben.

## Beklagenswert ist, das ich am  29.04 an die Ostsee und nicht mehr in der Lage in meiner Servicewerkstatt vorstellig zu werden. Überlege es vorübergehend zu "flicken" oder hat jemand andere Ideen?
Gruss Wolfgang 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Wolfgang,

# hier erst mal ein paar Prospektangaben zum Wandaufbau bei KABE :
● iWall für eine robuste und feuchtesichere Karosserie.Die Karosserie wird nach dem Sandwich-Prinzip gebaut: Wandblech, 36 mm Ecoprim-Isolierung, Innenblech und eine Wandtapete, die eventuelles Kondenswasser absorbiert. Mit der neuen iWall-Konstruktion wird die Karosserie extrem stabil und absolut unempfindlich gegen Feuchte. Aluminiumblech auf beiden Seiten der Ecoprim-Isolierung minimiert die Auswirkungen von Temperaturschwankungen.
● Kunststoffprofile.KABE verwendet Kunststoffprofile mit eingegossenen Luftkanälen an allen der Feuchtigkeit ausgesetzten Stellen der Karosserie. KABE hat die Kunststoffprofile selbst konstruiert und zum Patent angemeldet. Kunststoffprofile haben sehr gute Isolationseigenschaften und gewährleisten einen sicheren Verbund der unterschiedlichen Karosserieteile.
● Dichte Dachfugen.Das Dach wird über die Seitenwände gebogen. Das garantiert völlige Dichtheit. Die KABE-Isolierung in Wänden und Fenstern hält den Wohnwagen im Winter warm und im Sommer kühl.

Mehr kannst du im KABE Prospekt 2017 nachlesen :

www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ta...enprospekt+kabe+2017

Die Sorge, daß dir deine KABE-Wand "weggammelt" ist daher eher unbegründet. Sie besteht aus ganz anderem Material, das kein Wasser aufnimmt, im Gegensatz zu dem meist bei Hobby verarbeiteten Styropor & Holzleisten.
 
## Für eine Schnellreparatur und zur Sicherung der Abdeckung eignet sich hervorragen das folgende Klebeband :

3M Hochleistungs-Dichtband 4411N

Es klebt unter allen Bedingungen wie T..... , lässt sich bei Bedarf aber auch gut entfernen.

Viel Spaß an der Ostsee und problemlose Reise.


Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 15:23 #8601 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Dichtigkeit 2017 Model
Hallo Wolfgang.
Was sich da abgelöst hat, ist die Bugverkleidung (ABS)
Darunter befindet sich der eigentliche Aufbau. Und dieser ist dicht.
Trotzdem sollte das von einem Fachmann wieder ordentlich verklebt / versiegelt werden.
Und dann auch gleichzeitig komplett geprüft werden.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 18:11 #8602 von Bimg
Bimg antwortete auf Dichtigkeit 2017 Model
Vielen Dank soweit für die erklärenden Antworten ... somit ist mir mein Herz wieder etwas hochgerutscht. ( wo es war könnt ihr vllt euch denken ).

Hatte schlimmeres befürchtet, dass nach doch so kurzer Zeit nicht meine Wohlwollen gefunden hätte. Werde es also irgendwie befestigen und nach meinem Urlaub in der Werkstatt vorführen. Bin mal gespannt.

Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 21:56 #8603 von celsite15
celsite15 antwortete auf Dichtigkeit 2017 Model
Hallo,
Auf Youtube mal diesen Film aufrufen.
"Recreama Kabe Promo Film 2007"

Ein Bild sagt mehr aks 1000 Worte.

Gruß Jörg 

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2023 10:43 #8604 von Provence
Provence antwortete auf Dichtigkeit 2017 Model
Bonjour Kabe Freunde,
möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, die eigentliche Wand des Kabe ist bezügl. eintretender Feuchtigkeit davon nicht betroffen.
Wg. des Links zum YouTube Video von Jörg, danke habe ich gespeichert.
Den Video hatte ich mir auch vor Kauf des Kabe angesehen und verstanden, was bei Kabe anders ist. Prägnant für mich z.B. der Hartschaum, welcher verarbeitet wird. Ich kenne den vom Hausbau zur Fassadendämmung, wird in der unteren Lage verwendet, da er kein Wasser aufnimmt und besonders druckfest ist. Nachteil, erheblich teurer und schwerer.
Im deutschen Ww einer guten Bekannten wurde Styropor verwendet mit der unangenehmen Folge, das unzählige Ameisen das Styropor in den Wänden teilweise weggefressen haben um sich dann einzunisten. Folge, ein `Kammerjäger` hat den ganzen Ww mit Gas durchgegiftet. Ist sicher keine Freude anschließend darin zu leben.
Will sagen, auch darum ist ein Kabe teurer und schwerer als andere vergleichbare Ww (sicher auch mit manchen Mängeln behaftet) für uns aber jeden Euro mehr auch wert und eine sichere Bank, wenn ich z.B. an die langfristige Preisstabilität eines Kabe denke.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.