Welcher Mover passt

05 Apr 2023 20:59 #8455 von alter Knabe
Welcher Mover passt wurde erstellt von alter Knabe
Der neue Safir 600 TDL soll bald kommen.
Einen Mover möchte ich selbst anbauen (war Maschinenbauer).
Hatte das auch am 1. Kabe 2008 schon selbst gemacht.
Der AL-KO Mammut würde mir gefallen.
Passt der ohne wenn und aber?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruss vom ungeduldigen alten Knaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 21:28 #8456 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Welcher Mover passt
Hallo ??‍♂️,
wenn du ein Alko M Fahrwerk hast sollte der Mammut Antrieb passen. Ich würde allerdings warten bis du den WW daheim hast. Dann kannst du genau messen ob es passt.
Ich hatte unseren Mover auch bestellt und musste dann feststellen, dass er nicht vor, sondern hinter der Achse verbaut werden muss. Anfangs hat mich das total gestört, mittlerweile finde ich es nicht so schlecht, denn hinter der Achse wird der Rahmen wieder Flacher und das Tragrohr bekommt dadurch wieder mehr Bodenfreiheit.
Es gibt also viele Möglichkeiten!
Gruß aus Thüringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2023 10:04 #8479 von alter Knabe
alter Knabe antwortete auf Welcher Mover passt
Danke - befolge den Rat und werde mich in Geduld üben.
Gruss aus der Schweiz wo Regen mit Schneeflocken vermischt.
Lorenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 17:38 #8511 von Monty
Monty antwortete auf Welcher Mover passt
Hallo "alter Knabe",

seit 2010 vertreibt AL-KO das M-Fahrwerk. Das"M" ist seitlich vor oder hinter dem Rad erhaben geprägt im Lenksrahmen.
DIe AL-KO Mover kannst du sehr gut selbst montieren. Wenn Du, wie ich, nicht mit der "Elektrik dieser Welt" verheiratet bist, dann hast Du evtl. einen Elektriker in deinem Freundes/Bekannten Kreis. Wichtig ist, dass die Anschlusskabel nicht gekürzt werden. Meine Werkstatt des Vertrauens (freie Werkstatt) hat sehr viel Erfahrung und erklärte mir, dass unterschiedlich lange Kabel zu Problemen führen können. Und die Mover sich evtl. nicht richtig abstimmen könnten.
Vorteil der Al-KO Mammut M 20 ist, dass keine Bodenfreiheit verloren geht, da die Fahrwerkverstärkung innen, zwischen den Längsholmen montiert wird. Die Bedienung mit dem Joystick ist sehr benutzerfreundich.

Alles Gute mit dem neuen Kabe.
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2023 23:10 #8549 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Welcher Mover passt
Hallo alter Knabe,
auch ich hatte den Alko Mamut an meinem vorigen WW, hat störungsfrei funktioniert. Wegen der elektrischen Trittstufe konnte er nicht vor der Achse an den vorhandenen Bohrungen des Alko Chassis (M-Prägung) verbaut werden. Der Truma Mover hat eine kürzere Baulänge und paßte, mit der Trittstufe, vor die Achse.
Die Fernbedienung des Mamut mit dem Joistick ist angenehmer als die vom Truma. Allerdings fährt der Truma Mover deutlich schneller als der Mamut.

VG Erhard 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.