LEDs zucken, Touchpanel hängt sich immer wieder auf

01 Apr 2023 21:33 #8394 von hof23X
Hallo zusammen,wir sind seit Dezember 2022 stolze Besitzer von einem neuen Kabe Wohnwagen Royal 560GLE. Leider haben wir seit Anfang an Probleme mit dem Smart D System von Dometic. Im Küchenbereich zucken alle paar Minuten die LEDs. Ich habe Euch davon zwei Videos angehängt. Das gleiche habe wir an der Deckenleuchte im Schlafbereich.Des Weiteren wird das Touchpanel jeden Tag langsamer und hängt sich fast jede Woche einmal komplett auf, so dass wir den gesamten Wohnwagen stromlos machen müssen. Vom Händler wurde eine neue Firmware auf das Panel aufgespielt. Leider ohne Erfolgt, auch das LED zucken ist geblieben.Unser Kabe Händler scheint damit überfordert zu sein. Im Januar hatten wir den Wohnwagen für 4 Wochen beim Händler stehen. Der Wechselrichter für 230 Volt war defekt. Das Zucken der LEDs wurde aber nicht behoben. Seitdem warten wir seit 2 Monaten, dass der Händler uns eine Lösung präsentiert.Ich habe jetzt eine Supportanfrage direkt an Dometic (SmartD) geschickt und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.Beim Recherchieren im Internet bin ich auf ein sehr interessantes Technik-Video von Kabe gestoßen. Dort wird das Smart D System schön erklärt. Dabei hat mich auch gewundert, dass unser Kabe Händler die mitbestellte 200Ah Batterie + 230 Volt Wechselrichter + 440Watt PV Anlage inkl. Wechselrichter nicht an das SmartD System angebunden hat. So hätte man alles schön im Touchpanel sehen können.Aktuell muss ich in die VectronConnect App am Handy gehen und kann nur dort den Ladestand und den PV Ertrag und den Verbrauch vom Wohnwagen sehen.  Meine Fragen jetzt an Euch:Habt Ihr bei Euren Kabel Wohnwagen auch solche zuckenden LEDs?Habt Ihr mit Eurem Touchpanel auch solche Probleme?Hat vielleicht von Euch jemand auch das LED zucken gehabt und behoben? Danke im Voraus.Christian

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2023 22:21 #8396 von Jirle
Wer ist denn Dein Händler? Freistaat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2023 23:10 #8398 von Sasie
Hallo Christian,

das Problem mit den flackernden LED ist KABE bekannt.
Es kommt wohl in der nächsten Zeit eine Lösung zu den Händlern.
Dazu müssen einige Knotenpunkte im Wohnwagen umprogrammiert werden.
Von diesen Knotenpunkten sind mehrere im Fahrzeug verbaut und jeder einzelne muss „bearbeitet“ werden.
Danach soll das flackern weg sein.
Wir hatten unseren WW gerade beim Händler.
Leider funktionierte aber die von KABE gestellte Software zum umprogrammieren noch nicht richtig, weshalb das Problem auch bei uns noch vorhanden ist.
Beim unserem nächsten „Boxenstop“ will unsere Händler es dann mit der funktionierenden Software noch einmal versuchen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Sandra & Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003, hof23X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2023 08:52 #8401 von Tina und Stefan
Hallo Christian!
Wir haben exakt die gleichen Probleme (2022iger Modell)!
Bezüglich des flackernden Lichts haben wir auch genau diese Aussage vom Händler bekommen. Kabe würde an einer Lösung arbeiten. Irgendwann soll es dann mal behoben werden.
Also sitzt man „gemütlich“ abends bei flackerndem Licht in seinem neuen Kabe. 
Da hat die Schwiegermutter in ihrem 15 Jahre alten Bürstner, ein angenehmeres Ambiente.

Auch mit dem Dometic Paneel haben wir die gleichen Probleme. Andauernd hängt es sich auf. Ich muss dann auch den Wagen komplett stromlos machen.
Die sicherste Lösung, die ich gefunden habe: nichts bedienen, dann passiert auch nichts.
besonders ärgerlich: es hängt sich auch auf, wenn man es über die App fernbedienen will. So wollte ich aus der Ferne die Heizung einschalten, als wider Erwarten Nachtfrost angekündigt war. Ging nicht, da es sich aufgehängt hat. Heizung blieb also aus. Zum Glück ist nichts passiert.

Von mir aus hätten sie weniger Elektronik einbauen sollen, aber dafür welche die dann auch funktioniert.

Wenn man bedenkt, wieviel Geld man investiert hat, so hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

VG Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: hof23X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2023 08:59 #8402 von Tina und Stefan
Bezüglich Solar haben wir die gleiche Lösung. Ich kann die Anlage auch „nur“ über Victron auslesen.
Ich bin jedoch froh, dass der Händler gar nicht erst versucht hat an das Dometic  Panel zu gehen!
Möchte nicht wissen, was dann passiert wäre und alles nicht funktionieren würde
VG Stefsn
Folgende Benutzer bedankten sich: hof23X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2023 09:43 #8403 von hof23X
Hallo Jirle, ja es ist Freistaat.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.