neue Reifen aber welche?

03 Feb 2023 21:31 #7783 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo zusammen!
Ich war nun auch verwundert, dass ein ausgewiesener Wintercaravan mit Sommerreifen ausgeliefert wird…
Na ja, unser Kabi ist unsere Zweitwohnung und bleibt in der Regel auf dem Dauerplatz  stehen. Daher sind uns die Reifen relativ egal.

Auf unserem Reisecaravan haben wir ganzjährig Winterreifen. Wir fahren damit aber auch nicht in den Süden. Bei über 30 Grad würde ich mir das dann auch überlegen.

Ansonsten fahren wir auf unserem Womo (ganzjährig in Betrieb) und allen PKW Ganzjahresreifen.
Die waren früher ja in „Verruf“, da sie „nichts Halbes und nichts Ganzes“ seien. Das hat sich in den letzten 10 Jahren jedoch deutlich geändert (siehe Testberichte).
Da wir bei uns nur sporadisch Schnee haben und im Winter Temperaturen zwischen - 5 Grad und + 5 Grad haben, so sind das die Temperaturen für die die Ganzjahresreifen ausgelegt sind. 

Ich kann auch nur zu Markenreifen raten (siehe Testberichte)! 
Wenn wir uns Fahrzeuge im teils 6-Stelligen Bereich kaufen, dann muss man nicht an ein paar hundert Euro an Reifen sparen! 

Wir fahren seit Jahren „Michelin Crossclimate“. Auf dem Womo heißen sie „Michelin Agilis Crossclimate“ (höherer Lastindex). 
Wir sind seit Jahren sehr zufrieden und auch wenn sie in den Schnee müssen haben sie sich bisher gut geschlagen! 

VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti, Provence, WolfmanJack, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2023 22:32 #7784 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf neue Reifen aber welche?
Ihr habt die richtige Sichtweise,
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2023 10:47 #7883 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo Freunde, kurzes Update:
Ich habe die Kumho’s bestellt- sind auch schon geliefert und ich bin was die ersten Eindrücke angeht überzeugt keinen Fehler gemacht zu haben.
In den nächsten Wochen werde ich die Reifen montieren. Muss demnächst auch zur HU und Gasprüfung, da lass ich die neuen Räder auch gleich eintragen.
( rüste auf 15“ um )
Ostern geht’s ab nach Holland, da kann ich dann auch noch mal Info‘s geben wie sich die Reifen im Einsatz verhalten…
Gruß Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2023 11:05 #7886 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo Tobias.
Ich lese gerade, du rüstest auf 15" um.
Geht das so einfach?
Ich meine hier vornehmlich den Platz im Radkasten.
Das wäre eigentlich gut. Du kannst dadurch doch einen höheren Lastindex fahren, oder?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2023 13:50 #7888 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo Anne und Wolfgang!
Wegen dem Radkasten mache ich mir absolut keine Sorgen. Im Durchmesser verändert sich nichts.
Die Einpresstiefe lass ich bei ET 30 dadurch wird der Reifen rechts und links jeweils 5mm breiter- das sollte locker noch passen.
Bei der Traglast kann ich auch nicht viel gut machen, es bleibt bei 109.
Ich stelle eigentlich nur um weil es in 205R14 absolut keine gescheiten Reifen gibt.
Die 215/70R15 sind dagegen eine gut gehende Transportergröße bei der dementsprechend mehr Auswahl herrscht. Weiter hoffe ich im so Notfall leichter Ersatz zu bekommen.
Gruß Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 12:41 #8470 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo Freunde,
kurzes Update zum Thema umbereifen.
Die neuen Reifen 215/70 auf 15“ Felgen mit ET 30 sind verbaut. Es hat alles 100%ig gepasst! Ich musste noch nicht einmal den Mover anpassen…
Die Dekra hat mir ein 21‘er Gutachten erstellt und schon ist alles erledigt.
Also alles kein Hexenwerk…
Gruß und schöne Ostern ? 
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.