neue Reifen aber welche?

02 Feb 2023 18:58 #7774 von Manfredo
neue Reifen aber welche? wurde erstellt von Manfredo
Servus
wollte meinem Smaragt 540 mit 2 to Masse nach 6 Jahren neue Reifen gönnen.
Sollte man da Ganzjahresreifen nehmen oder was meint ihr?

Grüsse aus Bayern Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2023 19:05 #7775 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo Manfred,
diese Frage stellt mich bei mir nicht, da der neue 1000er auf einen Standplatz kommt. Aber diese Überlegung hatte ich vor drei Jahren mit unserem Wohnmobil ebenso. Der Reifenhändler meinte damals ich sollte Allwetterreifen nehmen, da die Abnutzung fast gleich wäre und ich keine hohen Geschwindigkeiten damit fahre als einen Satz Sommer- und Winterreifen extra zu haben..
Claus aus Nbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2023 19:13 #7777 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo Manfred.
Da wir zur jeder Jahreszeit unterwegs sind, fahren wir ganzjährig Winterreifen.
Man muss nur beim movern minimale Abstriche machen. Durch das gröbere Profil kann es schon mal passieren, dass die Walzen nicht 100% greifen.
Das hat aber bisher noch nie wirklich gestört.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2023 19:14 #7778 von Manfredo
Manfredo antwortete auf neue Reifen aber welche?
Danke im Moment habe ich auch einen Winterplatz von Oktober bis April, aber wer weiss denn obs in 2 Jahren mal ne Winterreise gibt? Vielleicht ist man mit Allwetter schon auf der sicheren Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2023 23:38 #7780 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf neue Reifen aber welche?
Hallo Manfred,

ich stehe auch gerade vor der Frage welchen Reifen ich bestelle, weil ich unseren WW umbereifen möchte und die Gummis ihr Alter erreicht haben.
Eines vorneweg: ich bin absoluter Michelin Befürworter!!!
Auf unseren Anhängern (Wohnwagen oder Transport) möchte ich nur Ganzjahresreifen fahren um mir das ummontieren zu sparen und ich der Meinung bin, dass reine Winterreifen vielleicht doch eine etwas zu weiche Mischung haben.
Das spielt zwar bei den meisten Einsätzen keine Rolle, aber wenn wir die knapp 1000km nach Kroatien ?? bei 30*C und mehr machen werden die Gummis doch immer recht heiß ?.

Für mich gibt es ehrlich gesagt nur 3 Varianten.
1.*Micherlin Cross Climate - ein Absoluter High Performer ( selbst schon getestet auf unserem Viano ) - wobei ich die Profilform als nicht passend für einen Anhängerreifen finde - somit fällt der Reifen ( für mich persönlich ) als Anhängerreifen raus 
2.*Continental VanContact 4Season - auch ein absoluter Top Reifen mit genialer Profilierung - mit dem Reifen habe ich schon sehr gute Erfahrungen auf unserem alten Wohnwagen gemacht 
3.*Kumho Portran 4S CX11 - eine sehr interessante Alternative (wie ich finde)

Auf unserm Classic (2to.) waren ab Werk Kumho 857 in 205R14 montiert -> die Reifen sind DOT aus 2017 und bisher ohne jegliche Probleme gelaufen!!! 
Warum Kabe einen „Winterwohnwagen“ mit Sommerreifen ausliefert erklärt sich mir zwar nicht, war aber so… 

Ich werde wenn sich nichts ändert die Kumho’s probieren…
- die sind preislich interessant ( ist aber nicht ausschlaggebend )
- bis jetzt waren Kumho montiert und es gab keine Probleme 
​​​​​​- auf unserem Bus und im täglichen Werkstattgeschäft habe ich auch schon viele positive Erfahrungen mit Kumho sammeln können

Manfred, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß aus Thüringen 
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2023 11:35 #7782 von HoGa
HoGa antwortete auf neue Reifen aber welche?
Das beruhigt mich aber, zu lesen das die "Kumho's" nicht so schlecht sind.
Wollte sie schon wechseln als ich den WW bekam, aber quasi neue Reifen entsorgen wollte ich auch nicht.
Wenn ich neue kaufe, tendiere ich zu Conti.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.