Hallo Manfred,
ich stehe auch gerade vor der Frage welchen Reifen ich bestelle, weil ich unseren WW umbereifen möchte und die Gummis ihr Alter erreicht haben.
Eines vorneweg: ich bin absoluter Michelin Befürworter!!!
Auf unseren Anhängern (Wohnwagen oder Transport) möchte ich nur Ganzjahresreifen fahren um mir das ummontieren zu sparen und ich der Meinung bin, dass reine Winterreifen vielleicht doch eine etwas zu weiche Mischung haben.
Das spielt zwar bei den meisten Einsätzen keine Rolle, aber wenn wir die knapp 1000km nach Kroatien 🇭🇷 bei 30*C und mehr machen werden die Gummis doch immer recht heiß 🥵.
Für mich gibt es ehrlich gesagt nur 3 Varianten.
1.*Micherlin Cross Climate - ein Absoluter High Performer ( selbst schon getestet auf unserem Viano ) - wobei ich die Profilform als nicht passend für einen Anhängerreifen finde - somit fällt der Reifen ( für mich persönlich ) als Anhängerreifen raus
2.*Continental VanContact 4Season - auch ein absoluter Top Reifen mit genialer Profilierung - mit dem Reifen habe ich schon sehr gute Erfahrungen auf unserem alten Wohnwagen gemacht
3.*Kumho Portran 4S CX11 - eine sehr interessante Alternative (wie ich finde)
Auf unserm Classic (2to.) waren ab Werk Kumho 857 in 205R14 montiert -> die Reifen sind DOT aus 2017 und bisher ohne jegliche Probleme gelaufen!!!
Warum Kabe einen „Winterwohnwagen“ mit Sommerreifen ausliefert erklärt sich mir zwar nicht, war aber so…
Ich werde wenn sich nichts ändert die Kumho’s probieren…
- die sind preislich interessant ( ist aber nicht ausschlaggebend )
- bis jetzt waren Kumho montiert und es gab keine Probleme
- auf unserem Bus und im täglichen Werkstattgeschäft habe ich auch schon viele positive Erfahrungen mit Kumho sammeln können
Manfred, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß aus Thüringen
Tobias