SOG WC-Entlüftung / Geruch

10 Mär 2021 08:49 #4057 von Classic 630GXL
SOG WC-Entlüftung / Geruch wurde erstellt von Classic 630GXL
Hallo Ihr lieben,

hat von euch jemand Erfahrungen mit einer SOG - Anlage?

Bzw. um genauer zu werden: Riecht man die Abluft der Toilette wenn "nur" eine Türvariante verbaut ist?

Ich hatte schon bei unserem Fendt vor eine SOG zu verbauen, bin aber nicht dazu gekommen...:whistle:
Bei dem Kabe soll jetzt gleich eine verbaut werden, bevor wir das erste mal los kommen.
Weil wir die Toilettenöffung auf der Vorzeltseite haben bin ich mir nicht sicher, ob die Türvariante (bevorzuge ich) die richtige ist-> zwecks Geruch im Zelt. Zum Verbauen ist die Türvariante die schönste...
Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust ein weiteres Loch in den Fußboden zu Bohren-> der Boden würde verändert, eine weitere Möglichkeit das Wasser eindringt, Heizung usw...

Gruß Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2021 09:14 #4060 von Reskalle
Reskalle antwortete auf SOG WC-Entlüftung / Geruch
Hallo Tobias,
ich habe eine Sog-Anlage in einem Eriba eingebaut, allerdings die Bodenvariante und muß sagen dies ist eine super Sache. Der unangenehme Geruch ist wirklich weg. Jedoch bei einem Kabe, auf den ich immer noch warte, würde ich wegen der Fußbodenheizung die Türvariante favorisieren. Empfehlen würde ich noch einen separaten Ein,- und Auschalter und nicht den automatischen Schalter in der Toilette.

Herzliche Grüße
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Classic 630GXL

10 Mär 2021 14:28 #4061 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf SOG WC-Entlüftung / Geruch
Hallo Wilfried,

ich habe mir vorhin noch einmal genau die Einbausituation bei mir am WW angeschaut und musste feststellen, dass ich nur die Tür.- oder Dachvariante verbauen kann. Wahrscheinlich werde ich das ganze doch noch ein paar Tage verschieben. Wenn ich das nächste mal auf einen Campingplatz komme such ich mir dann jemanden mit einer SOG in der Tür und halte mal meine Nase daran...

Gruß aus Thüringen

10 Mär 2021 21:45 #4063 von snowplus
snowplus antwortete auf SOG WC-Entlüftung / Geruch
Habe bei uns aktuell die Bodenverariante verbaut. Hatten auch schon mehrfach die Türvariante. Dank Aktivkohlefilter riecht man draußen bei beiden Varianten praktisch nichts. Serienmäßig geht der Lüfter an, wenn der Schieber innen geöffnet wird. Finden das sehr gut und nicht optimierungsbedüftig, auch weil der Lüfter etwas surrt. Wenn man nichts mehr hört, dann ist der Schieber auch zu.

Grüße

11 Mär 2021 19:13 - 11 Mär 2021 19:14 #4064 von torphy
torphy antwortete auf SOG WC-Entlüftung / Geruch
Hallo Tobias,
wir hatten im Wohnmobil immer diese Gerüche wenn einer auf dem Örtchen war. 2020 habe ich dann die Türvariante eingebaut und es ist besser. Ist allerdings auch wieder einer der Strom braucht.
Bis jetzt sind wir damit zufrieden.
Viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Classic 630GXL

17 Mär 2021 17:27 - 17 Mär 2021 17:27 #4076 von aqui_ch
aqui_ch antwortete auf SOG WC-Entlüftung / Geruch
Wir haben im WoMo die Türvariante und letztes Jahr haben sich Leute in den Schatten des WoMo gesetzt, direkt neben der Kassettentür. Die haben nicht bemerkt, dass ich gerade ein grosses Geschäft am erledigen war. Das heisst für mich, man richt so gut wie nix.

Jetzt beim Kabe habe ich wieder die Türvariante aber WC gegenüber dem Eingang (ich will nicht mit der Kassette durch das Vorzelt).
Ich finde auch den Standartschalter am Schieber ideal.

Gruss
Marc

Unterwegs mit Kabe Royal 540 GLB und Hyundai Santa Fee