feste Markise einbauen

24 Jun 2019 19:22 #1987 von duck914
feste Markise einbauen wurde erstellt von duck914
Hallo,

wir haben eine Sackmarkise und ich werde immer fauler:whistle:

Da wir öfter zur Nordsee fahren und der Wind unberechenbar ist, möchte ich eine Markise die ich schnell bei Bedarf rausholen kann. Wie gesagt, die Sackmarkise ist mir inzwischen zu aufwendig (muss ich mich schämen?)
Gibt es für einen Kabe Classic eine Dachmarkise die nicht geschraubt wird, sondern nur über Alu-Leisten am Dach befestigt/geklemmt wird und rückstandslos zurück gebaut werden kann?

Viele Grüße
Marko

Solifer Artic 560 Zugwagen Mercedes W140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2019 20:05 #1992 von Großmutter
Großmutter antwortete auf feste Markise einbauen
N'Abend,
diese Frage stellte sich uns auch letztes Jahr. Das traurige Ergebnis: es gibt - zumindest gab es letztes Jahr - keine feste Markise, die nicht angeschraubt werden müsste. Nach vielen Telefonaten bei allen uns bekannten Markisenherstellern mussten wir uns mit einer Sackmarkise zufrieden geben.
Es wurde eine Wigo-Rolli, die allerdings nicht so einfach auf- und abzurollen ist wie in der Beschreibung angegeben . . . so nehmen wir uns die Zeit für den Auf- und Abbau, sind ja schließlich im Urlaub.
Sonnige, sehr warme Grüße aus dem Nordschwarzwald, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2019 21:23 #1993 von dreesi
dreesi antwortete auf feste Markise einbauen
Hallo Angela,

wir haben seit Jahren auch eine Wigo Markise. Aber das Aufbauen geht mit zwei Leuten in 10 Minuten recht problemlos. Sicherlich ist das Auskurbeln einer Markise schneller. Aber unsere Wigo kann man zu einem kompletten volleingezogenem Vorzelt ausbauen, das ist mit den Kastenmarisen doch eher nicht möglich.

Wir finden die Wigo Sackmarkise super und möchten gar keine Kurbelkastenmarkise haben ;)

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2019 20:34 #2008 von Großmutter
Großmutter antwortete auf feste Markise einbauen
hallo Andreas,
danke sehr für die Aufmunterung. Wir haben die Markise mit der Kurbel anbauen lassen, damit auch einer alleine damit zurecht kommt - doch genau das ist nicht so einfach. Beim Einrollen sind die Dachstangen etwas umständlich rauszuschieben, da die Nut am Rolli-Motor nicht immer mit der Führungsschiene der Stangen übereinstimmt. Von Hand lässt sich da nix drehen - also arbeiten wir doch wieder zu zweit dran. Dann ist die Markise wirklich schnell eingepackt.
Und die Seitenwände sind wirklich sehr geschickt zu montieren und dann auch winddicht!
Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2019 20:49 - 26 Jun 2019 20:49 #2010 von dreesi
dreesi antwortete auf feste Markise einbauen
Hallo Angela,

wir haben diesen Rolli-Motor nicht. War uns im Video schon zu umständlich. Hab ihr das schon mal ohne den Motor probiert? Das klappt bei uns mit zwei Leuten prima.

Wir benutzen die neuen Nutsteine von Wigo mit der Feststellschraube. Die verbleiben in der Aluwelle. Das geht deutlich besser als mit den Nutsteinen die man immer rein und rausschieben muss. Die Investition hat sich echt gelohnt und hat meine Empfehlung.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2019 22:15 #2012 von Großmutter
Großmutter antwortete auf feste Markise einbauen
hallo Andreas,
das wird immer besser - ich hab soeben bei Wigo mal nachgelesen, dieser Nutenstein ist ja tatsächlich DIE Lösung. Dann ist auch die Sache mit der Kurbelstange kein Problem mehr.
Von Hand aufwickeln ist nicht immer möglich, Alter und mangelnde Gesundheit sind manchmal hinderlich.

Jetzt kann die nächste Fahrt kommen! Wir wollen eine Woche an den Breitenauer See bei Heilbronn wegen der Buga und dem Technikmuseum in Sinsheim.
Vielen Dank für diese tolle Hilfe,
Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.