Dometic / Cramer Mini-Backofen Modell CMBO

09 Jul 2026 16:48 - 09 Jul 2026 16:48 #19377 von Eisbär
Ja das sieht nach Guss aus . Das kann man aus einem Flachstahl nachbauen , auch am Stück. Sicherer Umgang mit Hammer , Schraubstock , Säge und Feile vorausgesetzt. Allerdings braucht es dazu auch Zeit, alles muss ja auch an der richtigen Stelle sein . Für die Lagerbolzen Gewinde schneiden , die Bolzen aus Schrauben fertigen ..... Natürlich Rostschutz ...wenn das als normaler Auftrag läuft werden die Teile teuer.
Und Nachteil bei normalen Stahl , das wird doch irgendwann rosten. Aus Edelstahl wird das aber noch eine andere Hausnummer , sehr schwer zu bearbeiten würde ich nicht machen wollen.
Es soll doch Suchfunktionen über Bilder geben ( ganz klar nicht mein Thema...) vielleicht mal probieren? Ich habe auch mal ganz kurz Cramer Ersatzteile gegoogelt evt. Findet sich sa ja doch was .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2026 19:20 #19380 von AnnWolf
Hallo Eisbär.
Ja so in der Art, wie du es beschrieben hast, sollte es funktionieren. Allerdings sind auf den gegenüberliegenden Seiten zwei Kantungen, keine Biegungen. (kein Radius sondern scharfkantig). Ich habe mir heute eine Fühlerlehre bestellt. Ein kleiner Spalt nach oben bleibt. Den möchte ich ausmessen, um vielleicht eine Lasche herstellen zu können.
Ersatzteilmäßig habe ich alles abgegrast. Bis nach Slovenien, wo der Backofen gebaut wurde. Nichts zu machen. Ich suche aber weiter. Deshalb hatte ich auch die Hoffnung, das jemand soetwas noch hat, und nicht mehr benötigt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ökken

10 Jul 2026 07:33 #19381 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Dometic / Cramer Mini-Backofen Modell CMBO

Hallo Gerhard.
Ich war schon bei unserm Haus und Hof Kemptnerbetrieb vorstellig geworden.
Die Idee war es, hart löten zu lassen. Nach seiner Aussage geht das nicht, weil es sich um Spritzguss handelt.
Ich habe noch eine weitere Idee erhalten, nämlich die Teile (langes Teil, die Schräge, kurzes Teil) einzeln herzustellen,- um sie dann zu verlöten.

Frage doch mal deinen Bekannten, ob er das Material autogen schweißen kann. 

Hallo Wolfgang.

Ich denke das können die auch schweißen, weil hart Löten hält nicht ewig.  Das sind die hier von unserer Alko Vertetung. Der hat so etwas auch an unserem Reasenmäher geschweißt., hält jetzt schon 3 Jahre.  Die Idee von Eisbär aus Edelstahl halte ich auch nicht für schlecht, da Edelstahl sich recht gut biegen lässt.

LG Gerhard

10 Jul 2026 19:06 #19382 von AnnWolf
Ich habe jetzt mal das Scharnier mit Gewebeband geklebt. Hält natürlich nicht. Aber ich kann jetzt mit einer Fühlerlehre (bestellt) den freien Raum messen. Und dann werde ich mir aus Edelstahl eine Lasche anfertigen. Dann das Ganze verkleben und verschrauben. So die Idee. Mal sehen.
Nichts desto trotz, am Ende soll es ein neuer/geschweißter Winkel sein.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

10 Jul 2026 21:15 #19383 von Eisbär
Achtung Gerhard ich empfehle keine Edelstahl, der ist extrem schlecht zu bearbeiten. OK Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl aber grundsätzlich stimmt das .

11 Jul 2026 10:30 #19384 von Provence
Bonjour Kabe Freunde und Wolfgang,
ich als ewiger Handwerker möchte nun meine Meinung kurz dazu wiedergeben.
Natürlich würde ich mir solch ein Teil selbst nachbauen, ähnlich wie Eisbär schon beschrieb.

Bezüglich dem Hartlöten muss ich widersprechen. Eine mit dem richtigen Hartlot durchgeführte Arbeit ist einer durchschnittlichen Schweißung ebenbürtig, nur halt sehr viel teurer (das Lot) und nicht so simpel durchzuführen.
Im Fall oben würde ich klar Edelstahl nehmen. Habe schon viel mit Edelstahl und anderen Hartlegierungen gearbeitet, diese haben durchweg bessere Eigenschaften für s.o. als Baustahl oder Werkzeugstahl.

Wolfgang, wenn du imstande bist z.B. das Teil in Wachs oder KST zu kopieren und dies dann nicht zu groß wäre, nimm Kontakt mit einem ZTM in deiner Nähe auf, der könnte das Teil z.B. aus einer Chrom/Molybdän/ Kobald Leg. gießen. Dieser Aufwand wäre zwar reg. nicht zu bezahlen aber aus Freundschaft, guter Beziehung o.ä. wäre manches möglich, denke ich.
Nur frag bitte nicht mich, sorry, habe meine Schmelzanlage gerade eingemottet, da ich demnächst meinen Betrieb einstellen werde.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges