Kondensatablauf Kühlschrank Dometic RMD 10.5 XT funktioniert nicht

14 Sep 2022 12:42 - 14 Sep 2022 12:44 #6904 von Jirle
Hallo,
seit ein paar Tagen oder auch nur wegen der derzeit sehr hohen Luftfeuchtigkeit, haben wir das Problem, dass im Kühlschrank das Kondensat von den Kühlrippen zwar in die vorgesehene Rinne tropft und durch das kleine Loch in dieser Rinnen abläuft, dann aber ca 1cm unterhalb wieder rauskommt.
Ich hab draussen hinter den Lüftungsgittern eindeutig den Ablaufschlauch identifiziert (Luft durchgeblasen). Keine Verstopfung aber auch kein Wasser. Ich finde nun aber nirgends was, wie ich an die Verbindung zwischen der innenliegenden Schiene und dem äußeren schlauch komme. Bzw. Abgaben dazu, wie ich das Problem lösen kann. Denn so haben wir immer wieder Umschwemmung unten im Kühlschrank und bald Wasserschäden an der Schublade darunter.
Hat jemand eine Idee?
 

Lieben Gruß
Jörg

Sorry - sollte eigentlich in die Rubrik Technik. Hab aber geschlafen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2022 17:33 #6907 von Provence
Bonjour Jörg,
Hab's grad ausprobiert. Einen dünnen oberen jungen Bambus trieb (dm ca. 2-3mm) länge ca.15cm von draußen abgeschnitten, die Blätter in Wuchsrichtung vorsichtig abgeschnitten und dann langsam drehend durch das kleine Loch geschoben. Ging komplett durch, beim zurück ziehen hing etwas Wasser dran. Sollte es also nur verstopft sein, wird's damit frei, grüner Bambus ist biegsam. Sichtkontrolle von aussen sollte möglich sein.
Dazu die zwei KST- Schieber links an der Zukunft nach oben schieben und abklappen, rechts angeschlagen. Versuch macht klug.
Allen Kabe-Freunden liebe Grüße aus der Provence.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2022 17:46 #6908 von Provence
Bonjour Jörg,
Nachtrag zu vor. Habe 2 Schnapsgläser mit Wasser in den obigen Ablauf gekippt. Es gab ein richtiges Schmatzgeräusch und ruckzuck war das Wasser weg. Glaube mich noch zu erinnern das Dieses in ein 'KST- Verdunstung sgefäs läuft und dann seinen physikalischen Weg geht. LG George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2022 18:30 #6925 von Jirle
Danke George!
Probieren wir aus, sobald wir etwa biegsames gefunden haben.
Vermute aber mal keine Verstopfung, da ich Luft durchblasen konnte (gleichzeitige Kontrolle innen durhc Irene).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2022 18:33 #6931 von Eisbär
Ein Kabelbinder sollte es auch tun wenn die nächste Bambuspflanze zu weit weg ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2022 01:31 #6932 von WolfmanJack
Hallo Jörg,

Das ganze hört sich doch eher nach einer abgerutschten Schlauchverbindung denn einer Verstopfung an.

Wenn du nicht an die betreffende Stelle rankommst, könntest du eventl. versuchen, einen etwas dünneren Schlauch von einer der Endseiten her einzuschieben.
Er müsste so klein im Ø sein, daß er innen  satt/dicht in den Stutzen der Ablaufrinne passt.

Sollte das mit dem Schieben nicht klappen, könnte man ersatzweise versuchen, einen dünnen (Blumen-)Draht duchzuschieben, ihn an dem dünneren Schlauch zu befestigen und diesen dann einzuziehen.

Ggf. bedarf es dann noch etwas Anpassungsarbeit in der Ablaufrinne.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Lösung eures Problems.

Grüße 
WolfmanJack/Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.