Kabe Royal 560 XL KS , Baujahr 2011 , Heckleuchte

18 Mär 2022 22:58 #5819 von Guntram
Dann ist es ja noch einfacher. Bau die Lampe raus und sieh nach was für Leuchtobst verbaut wurde.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2022 16:23 #5822 von G.Terodde
Hallo zusammen, habe die Leuchte ausgebaut, und die Schrauben vom Glas und Grundkörper entfernt, da bewegt sich nichts! An die LED 12v 0,75W kommt man nicht heran.

Hat jemand schon mal die Heckleuchte geöffnet und die LED gewechselt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse, Gregor

19 Mär 2022 19:14 #5825 von G.Terodde
Hallo zusammen,

Bei Herrn Buuck habe ich ein Leuchtmittel angefragt, er hat mir eine neue Heckleuchte angeboten.

Das Oberteil scheint mit dem Unterteil verklebt zu sein. Meiner Meinung wird man das nicht ohne Beschädigung auseinander bekommen. :-(

Liebe Grüße

Gregor

20 Mär 2022 10:12 #5829 von Classic 630GXL
Hallo Gregor,

so wie deine Fotos für mich aussehen wirst du nicht um ein komplett neues Rücklicht herum kommen.
Die von dir markierte SML in der Leuchteinheit wird es nicht einzeln geben…
Ich bin in einer LKW Werkstatt tätig und habe noch nie Einzelteile für Leuchteinheiten bekommen … das ist von der Industrie einfach nicht gewollt.
Wenn du gaaaanz viel Handwerkliches geschickt und Ruhe mit viel Zeit hast kannst du dir die Arbeit machen deine alte Leuchte zu zerlegen, und etwas anderes rein basteln. —das geht —
Einzelne SML gibt es ja…
Ob und wie lange das dann funktioniert hängt von dir ab…
Aber aus der Erfahrung raus hast du mehr davon wenn du „einfach“ in den sauren Apfel beißt und ein neues Rücklicht verbaust.

Grüße aus Thüringen
Tobias

20 Mär 2022 16:40 #5831 von Guntram
Wer ist denn der Hersteller vom Rücklicht? Hella? Bei meinem ist es Hella und ich habe sie ganz normal im Zubehör gekauft. Die Artikelnummer war eingeprägt.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

21 Mär 2022 08:39 #5834 von pineaufan
Moin,

mit dem Reparieren von LED-Leuchten am Fahrzeug wäre ich sehr vorsichtig. Die Typgenehmigung der Leuchten gibt Auskunft darüber, ob eine Reparatur vorgesehen ist. Ist sie das nicht, führt eine Reparatur im Extremfall wohl zum Verlust des Versicherungsschutzes, da die Typgenehmigung erloschen ist. Siehe auch:

www.autozeitung.de/led-scheinwerfer-repa...nstellen-199462.html

Gruß Andreas