Kabe Royal 560 XL KS , Baujahr 2011 , Holzbalken am Unterboden im Küchenbereich

21 Feb 2022 22:12 #5679 von G.Terodde
Guten Abend Liebe Kabe Freunde,

ich habe in Dänemark einen Kabe Royal 560 KS XL gekauft. Alles Prima soweit!

Unter dem Wohnwagen ist ein Holzbalken platziert der einfach nicht als Original ab Werk für mich durchgeht.

Im Innenbereich sind keine Beschädigungen zu erkennen. Siehe Fotos

Meine Frage: Weiss jemand ob im Küchenbereich der Unterboden mit diese Art Holzbalken ab Werk verstärkt wird?

Hat jemand einen gleichen Wohnwagen mit Herd/Backofen und könnte mir ein Bild von diesem Bereich zuschicken?!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße, Gregor Terodde

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2022 10:02 #5680 von AnnWolf
Hallo Gregor.

Wir haben keinen Royal, aber auch einen Herd mit Backofen über der Achse.
Eine solche Verstärkung haben wir nicht verbaut. Entweder hat der Vorbesitzer es gut gemeint, oder es ist eine Royal spezifische Verstärkung ab Werk. Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Die Aufbauten sind nach meinem Wissen alle gleich.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

22 Feb 2022 10:23 #5681 von WolfmanJack
Moin Gregor,

wir haben einen Royal 610 DXL KS mit Herd & Grill.

Beim Aufbocken meines Standcaravans hatte ich lange genug Gelegenheit, ihn von unten zu betrachten.
Die von dir gezeigten Holzanbauten sind mir nicht aufgefallen !

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

22 Feb 2022 10:59 #5682 von DF4IJ
Bei "älteren" Kabes wurden Fahrwerke von BPW verbaut (bis 1500 kg-Achse Drehstäbe aus Gummi, ab 1600 kg-Achse mit Drehstäbe aus Stahl).
BPW Achsen sind gerade zwischen den Rädern, die späteren Alko-Achsen haben einen WInkel dazwischen (soll besseren Fahreigenschaften haben).

Um den Höhenunterschied zwischen BPW-Achse und Fussboden auszugleichen wird ein Holz verwendet, das zwischen dem runden Rohr der Achse und Boden eingeklemmt ist. Das hat Hobby schon 1997 so gemacht (unser voriger Wohnwagen).

Was mit bei Deinen Bilder aufgefallen ist, dass da ein Vierkantholz (mit CE Kennung) längs (vorna nach hinten) eingebaut ist. Wir mussten unseren um den weichen Fussboden zu verstärken auch etwas ändern und haben eine Metallstrebe mit einem verleimten Brett dazubekommen. Das ist die Stelle vor der Küche. Der Fussboden war nicht nass, Heizung ist dicht, sondern die Isolierung (Schaum) hat etwas nachgegeben. Ausserdem wurde das Blech der Achsaufnahme (Original 22mm starkt) zum Rahmen mit einem Stahlblech (6mm) verstärkt. Bilder sind vom Wohnwageneinstieg gemacht.

Es ist halt ein Billigfahrgestell "Made in Germany" und nicht "Made in Autralia" mit eine Gitterrohrramen (30cm bstand), Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

22 Feb 2022 13:18 #5683 von Olaf Buuck
Hallo zusammen,
die Holzverstärkungen zwischen Fußboden und Achse sind Stand der Technik und werden so werkseitig verbaut.

LG Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, r-schuetter@web.de, Joheila, WolfmanJack

22 Feb 2022 22:21 #5686 von G.Terodde
Hallo Liebe Kabe User! Vielen Lieben Dank für Eure Unterstützung.

Die Sache hat sich heute Nachmittag aufgeklärt!

Der Händler, wo ich den Wohnwagen gekauft habe hat Kontakt mit dem Vor- und Gleichzeitigen Erstbesitzer aufgenommen. Er hat diesen Holzbalken installiert weil Ihn ein Knirschen gestört hat. Ist also nicht Original verbaut gewesen!

Ich werde das Holz entfernen und eine andere Lösung verbauen. Wenn diese fertig ist werde ich ein paar Bilder einstellen.

Am Samstag werden wir dann unseren ersten Kabe abholen :-)

Vielen Dank nochmal an alle!

Ihr seid Klasse!

Liebe Grüße, Gregor