Beim Wohnwagen Solar und Wechselrichter nachrüsten, oder doch alles auf 12V ?

22 Dez 2021 18:54 #5320 von Obercrandorfer
Hallo liebe KABE Freunde,

um den Reisestart gut vorzubereiten stellt sich im Moment bei mir die dringende Frage, was ist besser und vorteilhafter im Punkt Autarkie ( da ich nicht vorhabe unbedingt auf Campingplätzen zu stehen) eine Solaranlage samt Wechselrichter und allem was dazugehört, was ganz schön preisintensiv ist, oder Geräte wie Kaffeemaschine, Minibackofen und Microwelle zum Beispiel auf 12V auszulegen und die Batterien gelegentlich mit einem Stromerzeuger wieder nachladen, was eine deutlich preisgünstigere Variante ist ?
Das ist so die erste meiner mehr als tausend fragen, die mir im Moment unter den Nägeln brennt.
Ich bin auf eure hilfreichen Antworten gespannt.
Herzlichen Dank im Voraus und euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen euch vom ganzen Herzen Karin und Christoph der Obercrandorfer !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2021 19:46 #5321 von Provence
Hallo Obercrandorfer,
wir haben 2 Solarpaneele auf dem Dach und kommen so wunderbar mit dem Strom aus. Der wird im 200 AH Li-Ion-Akku gespeichert und reicht alle Tage inkl. TV, Radio, Heizungssteuerung. alles LED Licht, USB Laden ect. Nur 230V haben wir noch nicht, da braucht man noch einen extra Umwandler und wahrscheinlich noch ein drittes Paneel. Nur dafür haben wir keinen Platz mehr auf´m Dach. 230 Volt brauchen wir auch nicht. Wichtig ist uns, vor allem Wasser ausreichend mitzunehmen, lieber etwas zuviel davon bunkern. Autarkie ist schon eine tolle Sache. Den Kaffee machen wir altbewährt mit unserem kleinen Italiener auf´m Gas...
Auch Euch schöne Feiertage

N.S. Unseren gebuchten Weihnachtsurlaub nach A hatten wir ja storniert, dafür geht´s Anfang Februar 5 Tage in den hoffentlich weißen Harz nach Braunlage (da freuen wir uns schon drauf).




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Obercrandorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2021 20:10 - 22 Dez 2021 20:16 #5322 von Classic 630GXL
Hallo Ihr beiden,
wenn ihr wirklich richtig autark sein wollt, dann werdet ihr eine ordentliche Solaranlage + Wechselrichter + Energiespeicher benötigen…
Ihr müsst viele Dinge berücksichtigen!
Zu welcher/welchen Jahreszeiten wollt ihr unterwegs sein?
Habt ihr schon ermittelt wie viel Strom ihr benötigt/ bzw. wie viel ihr verbrauchen werdet?
Wie viel Zuladung habt ihr noch?
Wie viel Platz für Batterien habt ihr?
Bei 12V Geräten werdet ihr auf Dauer keinen Spaß haben. Die Leistung ist ehr dürftig und der Stromverbrauch im Vergleich recht hoch.
Kaffee koche ich zum Beispiel nur per Gas im Bialetti und als Backofen haben wir einen ab Werk der auch mit Gas arbeitet.
An Solar haben wir zum 2x 125W Module in Reihe und ein Mppt Laderegler.
Für uns reicht das locker aus die Aufbaubatterie zu erhalten und auf 230V verzichten wir unterwegs. Werde aber auch noch unsere Batterie durch eine Lifepo ersetzen um A Gewicht einzusparen und B die Kapazität zu erhöhen.

PS: schaut mal in der Rubrik „Photovoltaik“ hier im Forum, da stehen auch schon viele gute Informationen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Obercrandorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2021 15:47 #5323 von trber
Hallo,

wo steht ihr denn so, wenn Ihr ohne Landstrom auskommen wollt? Wollt ihr die Stromgebühren sparen (macht Sinn) oder steht ihr frei? Wir überlegen auch mehr autark zu sein, da man im Ausland gerne mal 70ct und mehr / kwH bezahlen muss, was bei einem Saisonplatz tierisch ins Geld geht. Man muss natürlich die Anschaffungskosten in Relation zum ersparten setzen. Hat das mal jemand ausgerechnet von Euch?

Viele Grüße
thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Obercrandorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2021 22:55 #5325 von Obercrandorfer
Hallo,
bis jetzt standen wir nur nahe Leipzig im Neuseenland aber nicht auf Campingplätzen. Es soll ja im nächsten Jahr erst richtig losgehen, sofern das die momentanen Reiseeinschränkungen durch die Corona- Pandemie überhaupt möglich machen. Auf Grund der Einschränkungen wollten wir uns weites gehend unabhängig machen. Das war halt so eine Idee und deshalb werden wir um Erfahrung zu sammeln hier im Forum Fragen stellen bis der Arzt kommt. ich habe mir hier bei einem Fachhändler ein Kostenangebot über Solar, Wechselrichter und die nötige Absicherung einschließlich Arbeitskosten vom Fachmann, da kamen knapp 3000,00€ dabei raus. Deswegen suche ich auch nach preisgünstigen Alternativen.
Herzlichen Dank für eure Antwort .
Es grüßen euch Karin und Christoph, der Obercrandorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2021 23:08 #5326 von Obercrandorfer
Hallo,
das mit dem autark, das war halt so eine Idee, weil wir uns von Campingplätzen nicht abhängig machen möchten, am Ende kommt es immer darauf an, ob das finanziell sinnvoll ist und für uns finanziell machbar ist. Eine Grund Vorrausetzung haben wir Ja, unser Wohnwagen hat eine 180 AH Bordbatterie.
Danke für deine Antwort.
Es grüßen dich Karin und Christoph der Obercrandorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.