Was wird aus dem Winterurlaub in Österreich?

25 Nov 2021 11:22 #5206 von Provence
Was wird aus dem Winterurlaub in Österreich? wurde erstellt von Provence
Wir haben 2 Wochen Winterurlaub in Bruck auf dem Wolferlgut geplant vom 26. 12. bis zum 6.01.22.
Nun sitzen wir zuhause auf heißen Kohlen und wissen nicht, was wird. Unser Kabe Elchi scharrt währenddessen mit den Hufen, da es zum 2ten Advent nach MD zum Kabe-Freunde Treffen geht (soll).

Bis Mitte Dez. ist noch der Lockdown in A, nur was wird dann?
Vor den hohen I.-Zahlen haben wir keine Angst. Nur vor jeder Aktion, bzw. sich jeden Tag testen zu lassen, vielleicht noch
kostenpflichtig, darauf haben wir dann auch keinen `Bock`.

Hej Kabe-Freunde! Was macht Ihr so? Fahrt Ihr woanders hin, oder verzichtet Ihr auf euren Winterurlaub?
Wir sind hin und hergerissen, fühlen uns auch in unserer Freiheit schon stark eingeschränkt, dazu herzlichen Dank an die zu vielen Ungeimpften, denen wir diesen Schlamassel zu verdanken haben (meine Meinung!)
Bitte keine Disc. jetzt darüber, bitte nur über das Thema Winterurlaub ja oder nein und warum...

Freuen uns über jede schöne Nachricht von Euch Kabe-Freunden.

Wir halten die Köpfe hoch, alles wird gut...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 16:32 - 27 Nov 2021 16:39 #5207 von WolfmanJack
Hallo ihr Zwei,

ja, ..... es ist schon zum Schreien, mit der akuten Covid-Entwicklung.

Ich bewundere ja euren Mut, den Skiurlaub durchziehen zu wollen.
Aber ob da Österreich mit seinen gigantischen Inzidenzen das richtige Land dafür ist ? Auch wenn der Lockdown Mitte Dezember enden sollte, ....... wer weiß dann, wer wieder alles voll auf die Piste drängt. Die Liftbetreiber jaulen ja jetzt schon, daß sie die geplanten zukünftigen Sicherheitsvorkehrungen praktisch nicht leisten können (wollen). Einige wollen dann sogar lieber garnicht öffnen (n. eine Drohung ?).

Ich war gerade in der CH. Dort hört man nach aussen so gut wie nichts über das jeweilige Infektionsgeschehen in den Kantonen (soll sehr unterschiedlich sein).

Rein gefühlsmäßig läuft dort vieles recht lax ab. Einlasskontrolle (städt. Restaurant) ja, aber proppevoll. Wie das auf den Skihütten sein wird, keine Ahnung.

Wir haben auf jeden Fall die gebuchte Ferienwohnung (2x2 Wo./Ende Jan. & Anf. März) im Engadin nun storniert. Gründe:

1. Auch in der Schweiz gibt es sehr viele militante Impfverweigerer und ich weiß wirklich nie, mit wem ich z. B. in der Gondel sitze.
2. Skifahren, Schneewandern ohne Einkehrmöglichkeit oder ohne ein schönes Abendessen auswärts einehmen zu können, ....... das ist uns zu fad.
3. Mit der neuen Mutante ist selbst eine kurzfristige Planung kaum möglich. Noch fühlst du dich in einem Augenblick bei einem Auslandsaufenthalt auf der sicheren Seite und ........ schwupps, darfst du ein paar Tage später bei der Heimkehr 14 Tage in Quarantäne.
4. Obwohl bereits geboostert, sehen wir den Schutz vor Ansteckung insgesamt und auch gerade durch die neue Mutante gefährdet, vor allem auf engem Raum (Gondel, Hütte etc.).

Somit stellte sich uns (beide waren 38 J. im med. Bereich tätig) die Frage, ist uns die Reise/der Aufenthalt dort die Risiken wert ?

Wir haben das mit all unserer Erfahrung für u n s mit einem klaren NEIN beantwortet, bleiben daheim und genießen den Winter auf der Schwäbischen Alb.
Den ersten Schneepuder haben wir ja schon. :)

Wie auch immer eure Entscheidung ausfällt, wir wünschen euch viel Glück dabei und bleibt gesund.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 20:30 #5208 von Provence
Hallo Jürgen,
ja, mittlerweile bin ich heiser vom vielen schreien. Ob der Unvernunft der vielen Unge...der mangelnden, unzureichenden Entschiedenheit politisch Verantwortlicher (bisheriger+zukünftiger) und auch der allgemein noch immer laxen Verantwortungslosigkeit vieler 'Normalos' in der Öffentlichkeit wie Supermärkten, Öffis ect.
Egal, d en gestrigen Abend haben wir im schön eingeheizten Kabe Elchi vor der Glotze im Weichen Kuschelbett verbracht, war einfach kuschelig. Irgendwann um minuit sind wir dann in's Haus gekrochen?.
Et envant, was wird aus dem Winter Urlaub?
Unsere Alternativen: der große Arber, Ostbayern + der Fichtelberg ?,
leider nicht viel besser...
Waren schon lange nicht mehr im Harz...
Der 1. Advent liegt vor uns, so möchten wir allen Kabe-Freunden, trotz all dem, eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünschen,
Vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen von Euch beim Kabe-Freunde Treffen bei MD, so Gott will...
Herzliche Grüße senden Euch allen




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 21:57 #5210 von carlernst
Hallo Dagmar et George,

habt ihr schon mal an einen Winterurlaub in Schweden gedacht? Es gibt dort schöne Schigebiete (Jämtland, Västerbotten, Norrbotten) mit Campingplätzen in der Gegend. Schneesicher ist es im Fjäll allemal. Und die Corona-Lage ist deutlich entspannter als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/ www.adac.de/news/schweden-urlaub-corona/

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 22:11 - 27 Nov 2021 22:18 #5211 von WolfmanJack
Hallo George,

ich kann deine/eure Gemütslage gut nachempfinden.

Die Idee mit dem Fernsehabend im Elchi finde ich Spitze !

Geht bei uns leider nicht. Unser "Elch" steht ja 660 km entfernt in der Südheide und hat keinen Fernseher.
Zum Fernsehen gehen wir in den alten Hobby-WoWa auf dem gleichen Grundstück. Er dient uns als "Fernseh- & Gästezimmer".

Gegen Ende Dezember werde ich 'da oben' mal nach dem rechten sehen. Der KABE läuft mit E-Power (3kw/5°C) die ganze Zeit durch, da das Flusstal im Wintner doch oft recht feuchtkalt ist und da kann eine Kontrolle nicht schaden. Bis jetzt hat's sich im Engadin und auch in der Heide immer gut funktioniert.

So bleibt immer alles schön trocken und leicht temperiert. Und man muss nichts über den Winter ausräumen. ....... Praktisch eben !

Alles gute für eure weiteren Entscheidungen.

Beste Grüße
Jürgen

PS:

Als Antwort auf meinen unmittelbaren Vorposter möchte ich noch anfügen:

Mit unserem WoMo haben wir tolle Abfahrts- und Langlaufferien in Norwegen verbracht.
Ich kann alle 3 Gebiete empfehlen: Hovden im Setestal sowie Hemsedahl und Geilo.
Sie sind alle eine Überlegung wert und boten (wenigstens damals) jeweils gute Wintercampingplätze.

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 15:09 #5212 von Rick
Ich finde es in erster Linie befremdlich das hier im Forum ebenfalls die Spaltung in "gute Geimpfte" und "böse Ungeimpfte" läuft....
Ist es die Aufgabe eines Marken-Forums die individuellen Gesundheitsfragen seiner Mitglieder zu bewerten ?

Zum eigentlichen Thema :
Es ist derzeit nichts planbar. Planen kann man natürlich immer, ob man es dann umsetzen kann ist eher die Frage. Selbst wenn man, wie in Eurem Fall, nach Österreich kommt stellt sich ja die offene Frage ob und unter welchen Bedingungen man bleiben kann und ob und wie man wieder zurück kommt. Gleiches gilt für Schweden. In Schweden sind die "Infektionszahlen" bekanntermaßen niedrig, ob man aber in Zukunft aus einem "Hochinzidenz-Land" wie Deutschland überhaupt noch einreisen darf ist aus meiner Sicht Kaffeesatzleserei. Selbst für einen Mensch der 3x geimpft + getestet wurde kann es morgen am Tage heißen : Du kommst aus einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet.... und schwups macht das betreffende Land die Grenzen dicht. Es kann uns ja abermals blühen das wir nichteinmal innerhalb Deutschlands reisen dürfen.

Ich wünsche viel Erholung im Urlaub !

Gruß

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic
Folgende Benutzer bedankten sich: Guntram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.