KABE Frontküche

08 Sep 2021 20:40 #4906 von Uwe
KABE Frontküche wurde erstellt von Uwe
Moin liebe Kabe-Freunde,
zur Entscheidungsfindung bitte ich um Eure Mithilfe. Wer von Euch hat im WoWa eine Frontküche und kann mir einige Fragen beantworten:
- es fehlen die großen Dachstauschränke und links im Unterschrank ist nur so ein Karussell. Kommt Ihr mit dem vorhandenen
Stauraum aus bzw. wie habt Ihr das gelöst?
- heizt der WoWa sich bei Südausrichtung wegen das oberen Fensters schneller auf?
- würdet Ihr Euch wieder für eine Frontküche entscheiden?
Freue mich schon auf Eure Antworten / Diskussion.
VG Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 12:59 #4908 von 630TDL
630TDL antwortete auf KABE Frontküche
Hallo Uwe,

wir waren auch von der Frontküche beim 630 TDL begeistert und haben uns dann doch aufgrund der Begrenzung vom Stauraum im Küchenbereich umentschieden.

Heute sind war sogar froh über die Entscheidung zur Mittelküche und der vielen Stauraummöglichkeiten. Die Rundsitzecke ist beim Frühstück einfach auch besser.
Ein Verkäufer von Wohnwagen hat mir kürzlich erzählt, dass viele Kunden mit der Stützlast ein grosses Problem haben. Schnell muss im Heck die erhebliche Stützlastzunahme ausgeglichen werden. Die Stützlast kann sich durch das befüllte Karussell, Schränke etc. im vorderen Bereich schnell erhöhen.

Gruß
Niels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 15:25 - 04 Jan 2022 12:50 #4912 von Jirle
Jirle antwortete auf KABE Frontküche
Hallo,
wir haben uns gerade wegen der Frontküche für den Imperial 780 TDL FK entschieden. Wir haben zwar noch keine Langzeiterfahrung, da wir erst seit 2 Wochen mit dem Wagen unterwegs sind, haben aber keinen Grund, unsere Entscheidung auch nur im Ansatz zu bereuen.
Wir haben aber keinen Vergleich zu anderen baulichen Lösungen bei Kabe, sondern nur mit unserem Vorgänger Fendt Saphir mit Mittelsitzgruppe und Mittelküche, allerdings als Familiengrundriss mit Etagenbetten. Wir wissen auch nicht, wie die tatsächlichen Platzverhältnisse z.B. im Vergleich zum 630 sind!

Die Fensterfront ist in meinen Augen ein MUSS und das Unterscheidungsmerkmal zu anderen Anbietern (ja ja, neben vielen anderen Kleinigkeiten). Gibt es sonst nach unserer Recherche nur beim Adria New Astella (und den haben wir live gesehen und dann bewußt dagegen entscheiden. Kein Platz in der Küche, miserable Verarbeitung). Ob das mit der Sitzgruppe unter dem Frontfenster auch so toll ist, kann ich nicht sagen. Hitze ist bei Fenstern immer ein Thema. Wir stehen gerade bei >30° in Spanien am Strand. Wenn es zu heiß wird, macht man halt die Rollläden zu. Man ist ja in diesem Fall eher selten drin - oder falls doch wie bei mir gerade, da ich etwas homeoffice machen muss - dann muss halt die Kimaanlage her.
Stauraum haben wir ausreichend. Das Karussell hat tatsächlich ganz ordentliche Reserven und auch darunter kann man noch was stellen. Aber Vorsicht im Winter: Das Karussell und Schubladen unter dem Kühlschrank sind beheizt und eignen sich nicht für z.B. Schokolade.
Die Mikrowelle klaut Platz - da hätten wir gerne die Schublade gehabt, was bei Imperial aber nicht geht. Die Mülllösung unter dem Kühlschrank ist 50% Platzverschwendung. Die wird umgebaut mit einem Vollauszugssystem (damit wäre dann der ganze Platz nutzbar für z.B. Flaschen). Die Besteckschublade verschenkt auch Platz, weil der Einsatz ungünstig ist. Hier haben wir schon einen Vollauszug umgerüstet. Der passt sogar in die gleichen Schraubenlöcher (System Hettich). Auch hier kommt bei Gelegenheit eine andere Aufteilung mit dann 2-3 mehr Unterteilungen rein. Die Hochschränke rechts und links reichen für Tassen. Die Arbeitsplatte selbst bietet in den Ecken sehr schöne Möglichkeiten für nicht nur als Deko aufgestellte Dinge (Obstkorb, Kaffeemaschine, Korb mit Küchenutensilien, Gin, Rum und andere wichtige Kleinigkeiten).
Irgendwas unter den Sitzen zu verstauen ist undenkbar. Da ist zum einen überall Technik drin und an die anderen Flächen kommt man nur, wenn man den WW zerlegt hat.

Was fehlt ist eine Art Apotherauszug, in dem die Unmengen von Kleinigkeiten sortiert werden können. Die sind nun unter der Schublade des Kühlschranks.
Übrigens kochen wir durchaus intensiv und das noch nie im Vorzelt.

Das Raumgefühl ist gigantisch!

Die Stützlast kann ein Thema sein. Wir haben neben der gefüllten Küche noch 2 E-Bikes zusammen mit Träger ca. 60kg drauf und kamen auf ca. 110-120kg Stützlast. Allerdings kommen schwere Gegenstände (Getränkevorrat, Werkzeugkoffer, Unterlegkeile) nicht in den Gasflaschenkasten, sondern in Zugfahrzeug. Gewicht im Heck ist schwierig, weil hier schlicht der Stauraum und die Verwendung fehlt. Wir fahren mit leerem Abwassertank, der ansonsten Gegengewicht geben könnte. Unter das Bett kommen die Stühle, Tisch und Markisenzubehör.

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Strandläufer, Eisbrecher17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2021 16:55 - 04 Jan 2022 12:52 #5257 von Jirle
Jirle antwortete auf KABE Frontküche
Nachtrag zur Stützlast:
Wir haben gerade für ein Skiwochenende gepackt und hatten dementsprechend keine E-Bikes auf der Deichsel, dafür aber
- voll gepackte Küche mit Töpfen und allem was der Kühlschrank hergab
- 2 volle 11kg Gasflaschen
- komplette Ausrüstung für 2 Personen
- Wintervorzelt mit Gestänge unter Doppelbett
- 2 Teakstühle und Teaktisch unter Doppelbett
- kein Wasser, Abwasser
Was soll ich sagen: Die Stützlast war so niedrig, dass der WW beim Bewegen mittels Mover beim Bremsen nach hinten wippte: Zu wenig Stützlast! Da waren wir doch etwas verwundert.
Also Vorzelt nach vorne, Getränke aus Zugfahrzeug in den Fußraum der Küche.

Gewogen haben wir nicht!

Also der Wagen scheint sehr gut austariert zu sein. Eher zu wenig Gewicht vorne, wenn man im Sommer mit nur 1 Gasflasche und ohne Fahrräder fahren würde.

Wir sind noch nicht sicher, welchen Einfluss der auf dem Dach liegende Schnee gehabt haben könnte. Eigentlich ist das Dach recht mittig über den Achsen, so dass sich das Schnee-Gewicht gleichmäßig verteilt haben müsste.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.