Toilettenreinigung mit biologischen Mitteln

22 Jun 2021 15:29 #4580 von Großmutter
Toilettenreinigung mit biologischen Mitteln wurde erstellt von Großmutter
hallo ihr erfahrenen Reisenden,
die allgegenwärtige Diskussion um die Naturverträglichkeit unsres Lebenswandels lässt mich über biologische Toilettenzusatzmittel und Reinigung nachdenken, z.Bsp.von solbio oder awiwa.
Wer hat Erfahrung damit, wie wirklich wirkungsvoll sind diese Mittel? Muss man damit öfters putzen als mit chemischen Mitteln? Es ist ja häufig so (in Küche und Bad), dass schon vorhandene Ablagerungen mit biologischen Mitteln nicht beseitigt werden können.
Ich freue mich auf "saubere" Meinungen ...
Grüße aus dem verregneten Nordschwarzwald, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2021 15:52 - 22 Jun 2021 15:53 #4581 von aqui_ch
Aus den gleichen Überlegungen haben wir uns für eine SOG entschieden.
Kein Geruch, weder nach Chemie noch Sonstiges, keine Bevorratung von Chemie notwendig, Seit Jahren in Betrieb mit normalem Toilettenpapier und absolut keine Probleme.
Kein Unterschied im Reinigungsaufwand festgestellt.

Was nun am Ende die bessere Umweltbilanz hat, Technik, oder "Biochemie" das lasse ich mal offen.

Gruss
Marc

Unterwegs mit Kabe Royal 540 GLB und Hyundai Santa Fee
Folgende Benutzer bedankten sich: Großmutter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2021 17:48 #4583 von Capitaine
Moin Angela,

wir benutzen seit vielen Jahren nur noch Essigessenz oder Essigreiniger. Als Zusatz für die Kassette wie auch zum Reinigen. Da wir jeden zweiten Tag die Kassette leeren kommen keine unangenehmen Gerüche auf. Der Vorteil ist, dass wir immer und überall entsorgen können. Sauber wird trotzdem alles, nur der Glanz der frühen Jahre ist verflogen.

Gruß
Thomas

Leben und Lieben im Royal 630 TDL
Folgende Benutzer bedankten sich: Großmutter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2021 18:18 #4585 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Toilettenreinigung mit biologischen Mitteln
Wir haben unsere Chemietoilette nie wirklich genutzt, d.h. maximal für das kleine Geschäft im Notfall und dann auch schnellst möglich geleert. Mit der Chemie haben wir uns nie anfreunden können und es waren auch immer normale WCs in Reichweite, entweder unterwegs im Wegrestaurant zum goldenen M oder auf den Campingplätzen.

Mit Corona habe ich dann letztes Jahr die Thetford rausgeschmissen und eine Trenntoilette eingebaut. Komplett ohne Wasser (und natürlich ohne Chemie) mit der Option, das die Hinterlassenschaften im besten Fall kompostiert werden und noch einen Nutzen haben.
Geruchstechnisch ist alles unauffällig, das Handling ist eigentlch nur eine Kopfsache und auch die Kinder kommen damit klar.

Gereinigt wird bei Bedarf dann mit den ganz normalen Mitteln, die wir auch sonst verwenden.

Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Großmutter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2021 20:57 #4587 von Großmutter
Großmutter antwortete auf Toilettenreinigung mit biologischen Mitteln
Danke euch allen für eure Erfahrungen, die mir auf alle Fälle klar machen, dass ich ganz sicher keine Chemie brauche!!!
Ich bin deshalb so ahnungslos, weil wir im Juli 2000 das letzte Mal die bordeigene Toilette brauchten (auf einem einfachen Platz auf Usedom), seither die Vorzüge der sanitären Anlagen der Campingplätze nutzen. Nun sind wir eben 20 Jahre älter und nächtens ist der Weg zur Toilette manchmal mühsam.
Fröhliches Reisen solange uns nix daran hindert, nächste Woche geht's an den Bodensee. Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2021 18:42 #4616 von Guntram
Wir haben bis vor Kurzem Dr. Keddo Santärkristalle genutzt und haben aber seit einiger Zeit auf Ammovit umgestellt. Wir sind sehr zufrieden.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.