Eventuell Neuanschaffung Kabe Royal 520 ST XL

13 Feb 2021 16:34 #3913 von frieda
Hallo,
mein Name ist Wolfgang Weyand. Ich mache schon mein ganzes Leben Camping mit Wohnwagen. Bisher waren es Hobby oder Knaus Modelle. Da wir mittlerweile oft im Winter Urlaub machen haben wir uns entschieden das es dann ein Hersteller sein soll der die Alde Warmwasserheizung verbaut. Hier ist uns von Kabe das Modell Royal 520 ST XL ins Auge gefallen. Dieser Wagen hat für uns einen guten Grundriss, da wir nur zu zweit fahren. Auf der Kabe-Seite beschreibt der Hersteller die Materialien des Aufbaus, ich kann jedoch nichts über den Unterboden finden. Hier wäre meine Frage ob dieser aus Holz oder einem anderen Material ist. Andere Hersteller wie LMC oder Hymer verwenden hier ja eine GFK-Schicht. Über Infos wäre ich dankbar.

Mfg.:
W. Weyand

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2021 21:41 #3915 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Eventuell Neuanschaffung Kabe Royal 520 ST XL
Hallo Wolfgang, der Unterboden ist Holz. Wir sind froh, das wir keine Kunststoffbeschichtung am Boden haben. Bei Beschädigung des Kunststoff können sich gravierende Feuchtigkeitsnester entwickeln. Darum ist Holz bei entsprechender Pflege super. Ein Campingfreund fährt seinen Diamant GXL seit 21 Jahren ohne jegliche Pflege, und das Holz sieht noch super aus. Also besteht keine Sorge, denn KABE weiß wie es sein sollte. Ich denke LMC hat nicht das Niveau eines Premium Herstellers wie KABE. Also keine Sorge wegen des Holzboden.
LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2021 21:49 #3916 von Guntram
Ich werde meinen 2007 Kabe Unterboden dieses Jahr mal mit Ovatrol Öl pflegen.
Er sieht zwar noch gut aus, ich mache es trotzdem.

Gruß Guntram

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2021 21:56 #3917 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Eventuell Neuanschaffung Kabe Royal 520 ST XL
Hallo Guntram,
eine super Idee!
LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2021 12:38 #3922 von frieda
Hallo Roland, das ist eine Überlegung wert. Vielen Dank für die Info.
LG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2021 13:00 #3923 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Eventuell Neuanschaffung Kabe Royal 520 ST XL
Hallo Wolfgang,
wir fahren seit fast 13 Jahren Kabe Wohnwagen, und ab Dezember 2016 unseren 3. Kabe einen 560 XL KS. Wir sind vom September bis Mai unterwegs. Das sind ca. 4000 Km ausschließlich im Winter. Der Holzboden ist bei minimaler Pflege sehr gut in Schuss. Bei einem Boden mit kunststoffbeschichtung hätte ich bei den vielen Bohrlöchern schon heftige Bauchschmerzen. Eine Unterwanderung von Wasser ist nicht ausgeschlossen. Also bei KABE bist du auf der sicheren Seite.
LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.