Einbruch über Aufbautür !!!

14 Apr 2020 14:26 #2878 von stickmaster
Einbruch über Aufbautür !!! wurde erstellt von stickmaster
Liebe Kabe Freunde,

uns ist leider vorletztes Wochenende Schreckliches widerfahren und bei uns wurde der Wohnwagen aufgebrochen. Die Täter sind wohl mit einem Stemmeisen oder einem großen Schraubendreher vorgegangen und haben die Tür mit grober Gewalt aufgehebelt.

Dabei ist der Schließmechanismus von innen auseinandergebrochen und ich habe das Ganze versucht notdürftig zu reparieren, um wenigstens die Tür schließen zu können.

Nun ist in diesen besonderen Zeiten, der Wohnwagenhändler der den Austausch der Tür inklusive neuem Schließmechanismus durchführen soll, leider zu und ich möchte den Wohnwagen nicht so schlecht gesichert dort stehen lassen, wo er steht.

Kennt Ihr jemanden oder liest ein Händler mit, der mir den Schließmechanismus zuschicken kann um diesen auszutauschen, auch damit ich den Wohnwagen vernünftig abgeschlossen über die Autobahn zum 250 Km weit entfernten Händler fahren kann wenn dieser ( hoffentlich in naher Zukunft ) geöffnet hat ? Kann ich das Ersatzteil womöglich selbst bestellen und wenn ja, wo ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2020 16:48 #2879 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Einbruch über Aufbautür !!!
Unser Schloss liess such letzten Herbst zuerst weder aufschliessen, dann nicht mehr zuschliessen.
Nippel nach 15 Jahren verschlissen. Wohnwagen ist Baujahr 2004.

www.fritz-berger.de/artikel/safe-tec-tuerschloss-7446
Telefonisch bestellt und am übernächsten Tag erhalten. Zu zweit eingebaut (zum Schrauben gegenhalten), war das gleich passiert.
73 de Uli

Hast Du eine Versicherung?

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2020 17:26 #2883 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Einbruch über Aufbautür !!!
Der Wagen ist quasi neu und daher sollen auch nur Originalteile verbaut werden. Das Schloss selber ist nicht betroffen, sondern nur der Schließmechanismus. Der Wagen ist vollkaskoversichert, allerdings die Werkstatt ( der Händler ) wegen der Pandemie geschlossen.

Ich versuche das Bauteil mal über Bilder
darzustellen :

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2020 19:30 #2884 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Einbruch über Aufbautür !!!
Ärgerlich.

Neue Tür und neues Schloss (und das aus Schweden, vielleicht ein Jahrhundertprojekt).
Im Kama-Katalog von 2019 habe ich kein ähnliches Schloss gefunden. Wer ist der Hersteller der Tür?


Gut wenn man so eine alte Karre fährt, wie wir. Da hat alles gepasst.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2020 19:50 #2885 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Einbruch über Aufbautür !!!
Ja, nicht nur ärgerlich sondern anfangs ein echter Schock.

Den Hersteller der Tür bzw. den der Verriegelung kenne ich nicht. Es ist alles neu und so wie von Kabe ab Werk in 2019 ( vermutlich ab 2018 ) verbaut.

Meine Hoffnung : Vielleicht hat einer der hier immer wieder viel gelobten Händler / Mitarbeiter so ein Ersatzteil auf Lager.

Es wäre mir wie gesagt schon damit geholfen, dass der unter der Innenverkleidung liegende Schließmechanismus getauscht werden könnte.
Dazu schraubt man den Verriegelungshebel ( innen ) ab, dann die silberfarbene Blende ( im Bild abgehebelt ) um dann an das schwarze Kunststoffteil welches als Führung und Halterung für den Türriegel dient, dranzukommen. Das Türschloss selbst und der Außentürgriff bleiben dabei unberührt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2020 20:39 #2886 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Einbruch über Aufbautür !!!
Moin stickmaster,

es gibt doch nur 11 Kabe-Händler mit Werkstatt in Deutschland. Hast du da schon mal durchtelefoniert? Alternativ gibt es in den Niederlanden auch div. Händler, die vielleicht die Ersatzteile liegen haben?

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.