Interessanter Grundriss, Preis? Was meit ihr?

30 Jul 2026 14:47 - 30 Jul 2026 14:48 #19482 von DF4IJ
Hallo WolfmanJack,
wir standen mal in Straubing. Georg hat uns erzählt, ein Engländer kam auch mit Fahrräder am Heck, nach dem Einparken ist die ganze Rückwand komplett runter gefallen.  

Ärgerlich auch ein anderer Camper, dem ist der Baum beim Sturm auf das Wohnwagendach draufgefallen.  WW kaputt.

Unser Winterlager vor dem Haus hat es auch Bäume (gehört der Gemeinde) und da ist auch ein Ast beim Wind abgebrochen, der ist auf die Antenne (Aufhängepunkt 7m oberhalb der Deichsel, hinterer Aufhängepunkt 4m am Heck) gefallen.  Der Draht hat den Sturz abgefedert. Wohnwagen nicht kaputt, Baum schon.  Er wurde dann in 80 cm Höhe gefällt für eine Futterstation. Jetzt tobt sich der Specht am Stumpf dran aus.

links im Bild das Futterhäuschen

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2026 15:55 - 31 Jul 2026 15:57 #19486 von WolfmanJack

Hallo WolfmanJack,
wir standen mal in Straubing. Georg hat uns erzählt, ein Engländer kam auch mit Fahrräder am Heck, nach dem Einparken ist die ganze Rückwand komplett runter gefallen. 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Unser 1. WoMo war ein ROBEL Mobil. Die Wände aus Gfk-Platten, innen und außen fest mit dem Isolierschaum verklebt. An sich eine sehr stabile Sache.
Es wurde neu mit Fahrradträger ab Werk bestellt.

Schon im zweiten Jahr bemerkte ich feinste Haarrisse, ausgehend von den Befestigungspunkten.
Ab da gab es für mich ein "nie wieder" !
××××××××××××
Sorry, aber was ist so toll an einer Markise, daß man darauf nicht verzichten wollte ?
Sie ist schwer, windanfällig und verbreitert das WoMo oft unnötig am Aufbau (Kollisionsgefahr).

Auch wir schätzten den Schatten und die Trockenheit auf der Türseite.
Dafür gab es bei uns ein solides, schweres Sonnensegel mit je einer Öse am jeweiligen Kederende. So ließ sich das Segel schnell und easy mit einer der Aufstellstangen in die gerade Kederschiene ein- & ausziehen. Zwei abgespannte Aufstelltstangen hielten es  dann in Form.
Sollte es im Sturmnotfall mal schnell gehen, wurde es an der Wand herabhängend freigelassen & seitlich soweit herausgezogen, daß die Türe frei war.
Dann  wurde es unten zusammen gerollt, bis es eben mit dem Boden war. Der herausgezogene Teil wurde ebenfalls hochkant bis Anfang Kederschiene zusammen gerollt und mit einer Aufstellstange gesichert. Die andere kam dann als Beschwerung auf die Bodenrolle.
So ließen sich auch überraschende Schwerregen-/Sturmperiogen gut überstehen.

Mit unserer Übung dauerten die Vorgänge auch nicht länger, als eine Markise händisch aus- oder einzukurbeln.
Auf jeden Fall hat es sich 22 Jahre bewährt. 

Grüße WolfmanJack 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

31 Jul 2026 18:25 #19487 von Provence
Bonjour WolfmanJack und alle anderen hier,
auch wenn's nicht mehr dem eigentlichen Thema entspricht, möchte Ich meine Gedanken hier zum für und wieder Markise/Sonnensegel kundtun.
Einmal ist manch ein Interessent von der Technik(elektrisch?) begeistert, auf Knopfdruck das Teil ( Markise) ausfahren zu lassen. Der Preis spielt manchmal auch keine Rolle, das möchte man auch zeigen.
Über deren Nachteile möchte ich gar nicht schreiben.
Andere sehen darin überhaupt kein Prob, den Stoff zur Verschattung in den Keder einzuführen und zu verspannen, oder dann aufzupumpen. Das sind dann möglicherweise die typischen Urcamper, welche schon vor Jahrzehnten im Minizelt unterwegs waren. Die haben schnell entsprechendes Werkzeug bei der Hand um alles hinzukriegen.
Es gibt halt etliche verschieden Typen von Campern mit diversen Ansprüchen und Verhaltensweisen, irgendwie haben alle ihre Daseinsberechtigung und das ist gut so.
Ich finde es immer wieder schön, auf'm Camp umherzuschauen und zu sehen, wie die "Anderen" dies und das so machen. Bei einigen schüttele ich den Kopf, bei anderen denke ich, tolle Idee. Oft sieht man Positives und denkt, so hätte ich es auch machen können, gut.
Häufig sind wir auch im Gespräch mit anderen Campern, wenn uns was gefällt und natürlich freuen sie sich dann auch über positive Reaktionen. Ein Helfen unter uns ist auch selbstverständlich, sollte so sein.
Klar gibt's auch einige, welche keine Kontakte/Hilfe mögen, das merkt man aber schnell.
Vielleicht sind wir wegen vor immer noch sehr zufrieden mit unserer Art zu Campen (seid guten 50 J), sicher machen viele etwas anderes, aber irgendwie doch ähnlich und so sind wir es denn doch, ob mit Zelt, Wohnwagen (Ww) oder Wohnmobil(Wm) halt alles Camper.
Und das ist gut so!
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, r-schuetter@web.de, WolfmanJack

31 Jul 2026 23:24 #19488 von Kleinaberfein
Kleinaberfein antwortete auf Interessanter Grundriss, Preis? Was meit ihr?

​​​​​​Mahlzeit in die Runde 
Ich habe mir am Samstag diesen Wagen angeschaut.

Macht einen ordentlichen Eindruck.Allerdings waren etwa die Hälfte der Oberschrankklappen so verklemmt, dass sie nicht zu öffnen waren. Wohl eher eine Kleinigkeit. Allerdings ist der Händler kein KABE Händler,was mich auch stören würde.
Wir bleiben bei unserem Brilli.
​​​​​​​Schöne Grüße 

Das mit den Oberschrankklappen zeigt wieder wie egal dem Händler irgendwelche Mängel sind, auf Nachfragen heißt es dann, das bringen wir natürlich noch alles in Ordnung. Hoffentlich!!!!!!

Zum Thema Markise, ich hatte noch nie so ein Wohnmobil, insofern kann ich zu vor und Nachteilen nichts sagen. Mein Wohnmobil (eingetragen) ist ein Pössl Vanster, da benutzen wir auch nur ein Sonnensegel.
Für unseren Kabe WW habe ich eine Sackmarkisse, Wigo Rolli Plus Stone, bin von dem Produkt einfach überzeugt.

Ansonsten so wie Provence schrieb, jedem das Seine.
Und durch Erfahrung Lernt man, ganz besonders beim Camping!

Grüße an alle Kabe Freunde

C&J
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack