Kühlschrankleistung verbessern

15 Jul 2026 11:24 #19409 von Smaragd
Kühlschrankleistung verbessern wurde erstellt von Smaragd
Ich möchte an meinem Kabe Smaragd GLE die Leistung des Absorberkühlschranks durch Einbau eines Lüfters verbessern. Hat jemand damit Erfahrung und kann Tipps geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2026 13:47 #19410 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Kühlschrankleistung verbessern
Hallo Smaragd.
Gerhard (Bootsbärchen) hat dazu eine gute Idee vor einiger Zeit vorgestellt.
Schau mal  hier.
Vor allem weil die kühle Luft von unten angesaugt wird. 
Er wollte auch mal Fotos reinstellen, hat er aber noch nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Spaß)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: KaRiBa

16 Jul 2026 20:04 #19414 von Jirle
Jirle antwortete auf Kühlschrankleistung verbessern
Neben der Frage, woher die Luft angesagt werden soll und dabei möglichst kühl ist, bleibt die, wo der Lüfter montiert wird.

Bei unserem Imperial ist der Lüfter Standard. Daher ergab sich nie die Frage der Nachrüstung. aber vielleicht hast du mal Gelegenheit bei einem solchen zu schauen. Bei uns muss der hinter der oberen Kühlrippen-Plastikabdeckung aussen sitzen. Die Venti gibt es bei Wagner und Co. 
Bleibt die Frage woher der Strom kommt - aber der Kühli Anschluss kann ja nicht weit sein. Ein und Ausschalten mittels konventionellem Schalter?

17 Jul 2026 12:02 #19417 von Provence
Provence antwortete auf Kühlschrankleistung verbessern
Bonjour werte Kabe Freunde,
wir haben zwar "Nur" einen Smaragd, der ist aber mit einem zusätzlichen Lüfter ausgestattet (Sieht ähnlich aus wie Netzteillüfter Comp). Der saugt Luft durch die unteren Kühlrippen an und bläst diese dann oben zum Dach raus.
Dieser wird oberhalb des Kühlis mittels kleinem runden Kippschalter eingeschaltet. Möglicherweise ist der zustzliche Lüfter optional zur Kühlschrankgröße. Wir haben einen mit großem Gefrierfach(extra Tür).
Ein Kabe Freund gab uns mal den Tipp, vorm Einschalten mit etwas festem über die innenliegenden Metallkühlrippen beider Fächer zu rappeln. Das machen wir jetzt jedesmal(möglicherweise läuft deswg das Kühlmittel besser zum Verdichter runter) und wir haben immer gute Kühlergebnisse.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack

17 Jul 2026 21:09 #19423 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Kühlschrankleistung verbessern

# Der saugt Luft durch die unteren Kühlrippen an und bläst diese dann oben zum Dach raus.

## Dieser wird oberhalb des Kühlis mittels kleinem runden Kippschalter eingeschaltet.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
# So ähnlich sah meine Eigennachrüstung beim WoMo aus.
Der Lüfter saß hinter dem oberen Kühli-Gitter und bließ dort die Stauhitze hinter dem Kühlschrank aktiv ab. Frischluft wurde durch das untere Gitter angesaugt.
## Die Steuerung erfolgte absolut selbstständig durch einen entsprechend ausgesuchten Thermosensor. Sehr bequem !

Beste Grüße 
WolfmanJack  /  Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

18 Jul 2026 06:59 - 19 Jul 2026 09:00 #19424 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Kühlschrankleistung verbessern
Buongiorno Smaragd.  Der Einbau des Lüfters sollte nicht das Problem darstellen. 12 Volt Strom findest du direkt hinten am Kühlschrank. Dazu gibt es einen Varioschalter, z.B bei Camping Wagner, welcher nach innen geführt werden muss, damit dieser geschaltet werden kann. Der gibt über einen Poti die halbe oder volle Leistung ab, entsprechend läuft der Lüfter volle Pulle oder mit halber Leistung. Platzieren solltest du den Lüfter so, dass z.B auch die Luft am Abgaskamin vorbei zieht, der gibt enorme Wärme ab. Sinnvoll ist eine Dachentlüftung, wenn sie vorhanden ist, das ist viel besser, als ein 2 tes Lüftungsgitter seitlich. mehr als 70 %  bessere Abluft.  Schau aber, dass der Abgaskamin ebenfalls sauber ist.  Nun zum Gruß von AnnWolf.   Ja ich habe dann noch einmal etwas verändert, wenn im Vorzelt, wo bei uns die Belüftung herkommt, über 45 Grad im Sommer herrschen.  Airmix liegt unter dem Wowa, der bringt über ein Lüftungsrohr von Truma die kühle Luft ins seitliche Lüftungsgitter, welches ich als Sperrholzplatte genau passend ausgespart habe und drückt diese Luft am Kuhlschrank vorbei zu den 2 zusätzlichen Lüftern. Hat den Vorteil bei extremer Hitze, das der Kühli sich nicht "Auskotzt."  Bringt 10-12 Grad weniger Temperatur und wirkt Wunder !. Ja an Alle, Bilder jetzt gemacht.  Kleine Info, wer Interresse hat, kann das gute Teil auch komplett erwerben. Hat mich ca 120 € gekostet mit Schlauch Bedienteil Air Mix etc.  Wir haben das riesen Vorzelt nicht mehr, daher brauche ich es ebenfalls nicht mehr. Funktion ist einwandfrei. 50 € genügen mir.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen...............

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, DF4IJ, CABE 111