Dometic Kühlschrank kühlt plötzlich sehr schlecht auf Elektro

29 Jun 2025 12:26 - 29 Jun 2025 12:37 #15523 von Royal560XL-2018
Hallo, bisher war es eine wahre Freude den Dometic Kühlschrank Elektrisch zu nutzen. Auf Stufe drei und bei Außentemperatur 40° hat der optimal gekühlt. Sogar in den Kühlrippen hat sich leicht Eis gebildet. Nunmehr seit zwei Tagen kühlt er sehr schlecht. Ich habe schon die Elektropatrone überprüft. Dort wo der Kamin mit Silberfolie ummantelt ist, ist es immer noch heiß. Das sei ein Anzeichen dafür, dass die Patrone nicht kaputt ist. Ich hatte schon vor zwei Jahren mal die Patrone wechseln lassen.

Wenn ich auf Gas umstelle kühlt er natürlich hervorragend. Kann da dann trotzdem eventuell das Thermostat kaputt sein? Dann müsste er doch auch auf Gas schlecht kühlen 

Wer hat eine Idee wo der Fehler liegen könnte? 

Im Voraus vielen Dank! 

GrußPeter 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2025 22:57 #15529 von Royal560XL-2018
Nachtrag: jetzt kühlt er auch sehr schlecht auf Gas

30 Jun 2025 06:28 #15530 von frankophilius
Deine Frage ist sehr pauschal.......

Kühlt er schlecht, weil es aktuell doch sehr heiß ist?
Hast du den Kühlschrank erst eingeschaltet oder läuft er schon einige Tage?
Steht der Wohnwagen mit der Kühlschrankseite in der prallen Sonne?
Steht der Wohnwagen nicht gerade?
Welche Innentemperatur erreicht der Kühlschrank bei welcher Außentemperatur?

Ähnliche Anfragen gibt es zu Absorber-Kühlschränken immer wieder, wenn extrem heiße Außentemperaturen herrschen. Hast du mal probiert, das Lüftungsgitter abzunehmen und den Schacht einige Zeit "offen" zu lassen. Das der "Kocher" deines Kühlschranks Hitze bringt, hattest du ja schon geschrieben. Insofern scheint das Grundprinzip ja zu funktionieren.

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

30 Jun 2025 10:21 #15531 von Provence
Bonjour Royal560,
wenn der Ww gerade zuvor bewegt wurde oder länger schon gestanden hat habe ich jetzt nicht rausgelesen. Hatte es einmal das der Kühlschrank nicht richtig kühlte, weil wir gerade ankamen und er zu dolle gerüttelt wurde. Will sagen, direkt nach der Tour nicht gleich einschalten, die Kühlflüssigkeit muss sich erst sammeln, zur Ruhe kommen. An praller Sonne kanns nicht liegen,bei unserem egal, kühlt immer gut.
Aber wenn du schreibst, auf Gas kühlt er gut, gleich nach umschalten? Scheint das was 'Elektrisches 'zu sein. Vom Gerakkel scheints dann auch nicht zu sein. Und die Winterabdeckung ist sicher nicht dran? Umschaltung Winter/Sommer fâllt mir noch ein?
Wird schon...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

30 Jun 2025 11:10 #15532 von Royal560XL-2018
Erst mal vielen Dank für die Hilfetipps. Jetzt kühlt er wieder einigermaßen. Ich habe auch vorher die Schlagbohrer Maschinenmethode angewandt.

30 Jun 2025 11:13 #15533 von Royal560XL-2018
Hallo Dagmar et Georges,

was meint ihr mit
„ Umschaltung Winter/Sommer“?