Neuen Mover auf bestehendes Kabelsystem von alten Mover installieren

13 Jun 2026 15:37 #19188 von eltoro
Hallo Leute, 

ich brauche dringend eure Hilfe (auch weil ich etwas unter Zeitdruck stehe).

Wir hatten einen ALKO Mammut AMS2 Mover (Einachser) an unserem WOhnwagen. Leider sind beide Mover irreparabel defekt und ich musste sie abbauen. Jetzt hätte ich zwei fast neue AMS2 Mover aus einem Tandem Anhänger (also 2 der 4 Stück) bekommen und habe sie erstmal nur angeschlossen um zu prüfen ob ich Verbindung aufbauen kann. Hier hänge ich aber bereits fest, da die Fernbedienung keine Verbindung aufbaut. Hier meine Fragen

- Kann ich den AMS2 aus dem Tandem Anhänger an einem Einachssystem einbauen (optisch gibt es keinen Unterschied, heißen auch beide gleich)
- Wenn ja, was muss ich dann machen, damit die FB Verbindung aufbauen kann? Ich habe die beiden Pole und das Datenkabel angeschlossen, den Mover aber nicht am Rahmen montiert und wollte die Verbindung testen. Wenn ich die Fernbedienung an die Kontaktstelle halte, höre ich kurz das bekannte Geräusch des Verbindens, aber das Licht blinkt weiter grün und geht nicht auf Dauerleuchten.
- Gibt es bei den Movern einen Linken und einen Rechten (auch hier wieder, optisch gibt es keinen Unterschied)?
- Muss ich das System komplett neu anlernen, und wenn ja, wie?

Zeitdruck deshalb, weil ich bis morgen sagen muss, ob ich den Mover behalten will, sonst kann ich ihn zurückgeben. 

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2026 07:48 #19189 von bootsbaerchen
Buongiorno Eltoro.
Gleiches Problem habe ich auch, lt. Alko in Kötz und meinem Alko Händler vor Ort, müssen die Antriebe komplett neu angelernt werden. Dann ist noch ne neu Software nötig die bekommst du nur bei Alko in Osnabrück oder unten in Kötz. Ebenfalls lass die Item Nummer von Alko überprüfen, steht auf den Antrieben, denn daran kann man sehen wie alt die sind und ob sie überhaupt miteinander kompatibel sind. Die Antriebe selbst sind gleich, aber die eingebauten kleinen Platinen verschieden. Ebenfalls muss die Fernbedienung resettet werden, dann neu angelernt, erst dann baut sich wieder eine neue Verbindung auf. Werde auch im Herbst nach Alko in Kötz unterwegs sein um das mit dem Softwareupdate zu realisieren. Das Update kann und darf kein Händler machen !

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.......

14 Jun 2026 08:11 #19190 von eltoro
ich konnte das Problem gestern noch lösen. Es musste eine Ersteinrichtung gemacht werden, sprich ein Datenkabel abstecken, dann alles auf Werkseinstellung usw. dann hat es funktioniert. Das mit den Antrieben (sind alles AMS2) habe ich vorher mit ALKO geklärt, hier bestehen keinerlei Probleme.

Wie gesagt, läuft seit dem Abend.

15 Jun 2026 07:53 - 15 Jun 2026 07:54 #19203 von bootsbaerchen

ich konnte das Problem gestern noch lösen. Es musste eine Ersteinrichtung gemacht werden, sprich ein Datenkabel abstecken, dann alles auf Werkseinstellung usw. dann hat es funktioniert. Das mit den Antrieben (sind alles AMS2) habe ich vorher mit ALKO geklärt, hier bestehen keinerlei Probleme.

Wie gesagt, läuft seit dem Abend.

So weit so gut, aber daß alle AMS2 Antriebe gleich sind, stimmt nicht. Sind sie älter als 9 Jahre, wie ich es beschrieben hatte, was an der  ITEM Nr. zu erkennen ist, passen diese zwar vom Gehäuse, aber das Innenleben der Platine ist etwas anders. Nur zur Info !

LG Gerhard