Schaden an einem Wohnanhänger

02 Jun 2026 20:29 - 02 Jun 2026 20:41 #19068 von Jirle
Jirle antwortete auf Schaden an einem Wohnanhänger
Also ich finde die Frage völlig berechtigt in einem solchen Forum. Was soll die unterschwellige Unterstellung einer schlechten Motivation? Ich meine, der Fragesteller hat seine Motivation treffend beschrieben: er möchte abschätzen, was an Kosten zu erwarten sein könnten, um zu entscheiden, wie man weiter, z.B. ohne Versicherung, vorgehen könnte.
Ein Forum lebt von Erfahrung und Ideen. Die wurden ja auch geäußert. Also alles Bestens bis hierher.
Dass es 2 Sichtweisen zum Schaden gibt ist auch klar. Mit etwas Augenmaß kann man auch als Geschädigter lockerer an die Sache rangehen. Klar ist aber auch, dass jeder sicher sein möchte, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Ich glaube auch, dass wir uns alle einig sind, dass wenn es der eigene WW wäre, den wir etwas gestreift haben, wir dem Rat von Frankophilus mit Ausbeulen der Kederleiste folgen würden und gut ist - natürlich solange nichts Verbeules an Wand und Dach zu sehen ist.
Ein Gutachter, wenn nur eine Kederleiste verbogen ist (tbc) - vielleicht lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Fakt ist, sobald hier ein Gutachter und eine Werkstatt ins Spiel kommen, sind 1.000 Eur wahrscheinlich nicht einmal für die MwSt ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2026 07:16 - 03 Jun 2026 08:25 #19073 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Schaden an einem Wohnanhänger

Hallo, leider bin ich vorgesterm beim Rangieren mit meinem Auto an den Wohnanhänger meines Nachbarn angefahren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Alu-Schiene ist beschädigt. Denkt ihr man kann das kostengünstig reparieren lassen? Wenn die Schiene ausgetauscht werden muss, ca. 3 Meter oberhalb ist diese gestückelt.
Denkt ihr ein Ausbiegen wäre möglich?
Um Missverständnisse zu vermeiden:

1. Ja, auch ein "Ausbiegen" wäre eine Möglichkeit.

2. Der Geschädigte hat Anspruch auf Schadenersatz. Wie man sich im Einzelfall einigt, bleibt dem beteiligten Parteien überlassen. Ich würde als Geschädigter einen Sachkundigen zu Rate ziehen und eine dem festgestellten Schaden entsprechende vernünftige Entscheidung treffen. Das könnte, in Anbetracht des Wohnwagenalters, auch eine geringfügige Reparatur mit bleibenden optischen Einschränkungen sein. Ein Forum kann nur völlig unverbindliche Denkanstöße liefern und das hier geschriebene sind meine ganz persönlichen Überlegungen und auch damit völlig unverbindlich und unberührt der Meinung anderer.......

3. Ich persönlich würde mich nicht in einem spezifischen Forum anmelden um dort eine solche Frage zu stellen, da die Antwort/Antworten immer nur mehr als unverbindlich sein können und das Forum von einer solchen Anmeldung auch nicht partizipiert.....

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

03 Jun 2026 10:01 #19076 von Butch
Butch antwortete auf Schaden an einem Wohnanhänger
Hallo Terence,
Was erwartest du in einem Forum für eine Antwort auf so eine Fragestellung?
Es kann und wird keine befriedigende Antwort geben.
Mein Rat: Sprich mit dem Geschädigten
wie er sich die Regulierung des Schadens vorstellt.
Manchmal geht das mit einem kleinen Geldbetrag ohne Versicherung und manchmal will der Geschädigte das "Große Besteck" haben. Das bedeutet dann Versicherung,  Sachverständiger, Werkstatt. 

Schönen Gruß an alle
Butch

Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius