Fahrbarkeit Royal 630

23 Mai 2026 10:48 #18991 von Christoph Kral
Fahrbarkeit Royal 630 wurde erstellt von Christoph Kral
Liebe Kabe-Freunde,

Wir sind neu und nur Wohnmobil gefahren.
Wir werden einen KABE für Dauerwohnen kaufen. Ausserdem werden wir mindestens 2x jährlich fahren 
fahren.1x an den See 120 km, dort bleiben wir dann längere Zeit und dann nochmals 250 km. Hauptsächlich Autobahn. Wir können uns natürlich aussuchen, wann wir fahren. Wir haben zB an Sonntag 04.00 Früh gedacht. Zum Dauerwohnen soll er möglichst gross sein (Bei jedem grösseren Modell, das ich meiner Frau zeige sagt sie "DAS ist er". Nur beim Imperial 1000 sagte sie, er wäre zu gross. Also ist noch Hoffnung, dass es noch nach unten geht)Aber er soll natürlich auch noch fahrbar sein. Also ich persönlich traue mir max. Gesamtlänge erwa 8.8m zu

Bitte, was sind Eure Erfahrungen, speziell mit dem 2.50m Breitem. 
Danke und Liebe Gruesse
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2026 11:14 - 23 Mai 2026 12:24 #18992 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Fahrbarkeit Royal 630
Hallo Christoph!
Bevor ich viel Geld ausgebe, würde ich an deiner Stelle mal einen Anhänger in der Größe ausleihen und „Probefahrt“ machen. Gerade wenn man Anhänger nicht gewohnt ist, sind 2,50 m Breite schon „ordentlich“. Auch auf Campingplätzen wird es schnell mal eng. 
Ich würde es vorher mal ausprobieren, bevor ich was kaufe. 

Auch würde ich versuchsweise mal drei Wochen darin wohnen, um auszuprobieren, ob es euch als Dauerwohnsitz zusagt. Uns wäre das zu klein. 

VG Tina und Stefan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2026 13:40 - 23 Mai 2026 13:44 #18994 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Fahrbarkeit Royal 630
Ergänzung:
Mir fällt ein, du hattest geschrieben, dass du erst einen Führerschein für Anhänger machen musst.
Also schwierig mit Probefahrt. 

Ich bin quasi auf dem Bauernhof groß geworden und von kleinauf an Anhängerbetrieb gewöhnt. Ich behaupte mal, ich komme ganz gut damit zurecht…

Wie sinnvoll und zielführend es ist, mit 70 Jahren die erste Fahrpraxis mit Anhänger zu sammeln und gleich mit einem 2,50er Tandemachser zu starten musst du selbst beurteilen. 

Das dürfte individuell sehr unterschiedlich sein… 

Da wir seit über 20 Jahren auf einem Dauerplatz sind, so haben wir hier schon einiges an „Fahrexpertise“ erleben dürfen Der letzte Schaden beim Nachbarn durch Rangierfehler („mal eben“ angekuppelt um die zu enge Kurve) belief sich auf deutlich 5stellige Werte…

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2026 16:05 #19008 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Fahrbarkeit Royal 630
Hallo Christoph,

wir haben einen 630GXL ( Einachser ) und nutzen den zum Reisen 🧳. Ich habe beruflich täglich mit Lkw‘s zu tun und mir machen die 2,50m nichts aus.
Bei den 8,5m in Verbindung mit der Breite wird es aber trotzdem schnell eng und man muss wirklich aufpassen und ruhe bewahren!
Wichtig ist ein ordentliches Zugfahrzeug und Routine im Handling.
Ich denke auch, dass ihr eventuell erstmal einen kleineren mieten solltet um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.
👋🏼 Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2026 18:50 #19009 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Fahrbarkeit Royal 630
Moin liebe künftige KABE Freunde!
Wir können uns noch gut an den DAUERCAMPING VERSUCH eines älteren Herren(80+)
Mit seiner seeehr viel jüngeren Gattin im wunderschönen Schlaubetal erinnern: Denen hatte irgendjemand erzählt Camping is goil!
Schon rückten Arbeiter an und installierten einen sehr großen WW mit dem ganzen Zubehör.Leider ohne Klima… .
Geld spielte wohl keine Rolle… .
Dann schlug das Schicksal unbarmherzig zu:
Einem kalten und nassen Frühjahr folgte ein brütend heißer Sommer;gefolgt von einem windigen und unfreundlichen Herbst.
Schon war’s der rüstige Senior mit seiner jüngeren Gattin nicht mehr gesehen!
Nur noch die überall vorhandenen Aasgeier,die auf
DAS SCHNÄPPCHEN
in Form eines fast neuen Wohnwagens lauerten… .
WAS SOLLEN WIR EUCH RATEN?!
Wir stehen nach rund 30 Jahren Fahr-und DAUERCAMPING mit zwei Wohnwagen eher vor der Frage,WIE LANGE wir es noch in dem Maße ( ca.265 Übs. Nicht zu Hause im Jahr).bewältigen.
Da ist es völlig belanglos,ob die Heizung bissl tickt oder ob es vllt. Überhaupt ein Wohni mit extrem viel Technikausstattung sein muss!
Also: Wie Dir die anderen Foristen GANZ RICHTIG geschrieben haben:
Den Ball erstmal schön flach halten.
Morgens auf nüchternen Magen selbstkritisch in den Spiegel sehen.
Wir sind in Euerm Alter!
Max.Erfolge für die
-hoffentlich!- richtige Entscheidung!
Barbara und Andy
Amethyst 560 gle b2 Bj. 23
Puccini 560 TD 2,5
Mit erweiterter Heizungsausstattung, Bj. 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Tina und Stefan, frankophilius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2026 10:42 - 12 Jun 2026 10:44 #19177 von Solihull
Solihull antwortete auf Fahrbarkeit Royal 630
@classic 630GLX: Wie definierst Du "ordentliches Zugfahrzeug"? Theoretisch kannste ja alles davor hängen was die Anhängelast hergibt, egal ob Trecker, Vario, Actros, Elektro Porsche, Geländewagen, SUV, Sprinter etc.  ....

High fuel consumption will bring you to the most beautiful places in the world. Land Rover is a tool, nothing more, nothing less. Land Rover permanent four wheel drive station wagon, what else do you need?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.