Moin Provence,
Vorweg, ich würde mir bei einen Seitenfenster im unteren Bereich vorerst keine großen Sorgen machen.
Wir hatten das Problem vor 8 Jahren, an unserem alten Smaragd(2005) dort waren alle Dichtungen an den Scheiben festgeklebt.
Die Sonne und die flüchtigen Weichmacher im Gummi können das offensichtlich verursachen.
Es ist also sicherlich eine gute Idee die Dichtungen der Fenster regelmäßig zu pflegen.
Vor nunmehr 8 Jahren hätten wir hier in Deutschland sehr viel Geld für die Dichtungen bezahlen müssen und sehr lange auf die Lieferung beim Kabe Händler in Kayhude warten müssen, aber deutsche Händler können die Dichtung bestellen.
Die passende Dichtung haben wir dann als Meterware beim Kabehändler in Överby/ Schweden bekommen, war für die ein bekanntes Problem.
Leider passte das im Ersatzteil Katalog aufgeführte Dichtungsprofil nicht, die richtige Dichtung haben wir dann nach Muster unserer kaputten Dichtung erhalten, ca. 50% billiger als hier.
Im Lager hatte der Händler bestimmt 10 Rollen mit verschiedenen Ausführungen.
Für unseren Safir 2010 haben wir letztes Jahr die richtige Frontfenster Dichtung auch nur nach Muster, beim Kabehändler in Tenhult erhalten.
Ich habe den unbeschädigten Teil der alten Dichtung für Notfälle aufbewahrt (ca. 2.3m lang) ,siehe Bilder.Falls das die gleiche Ausführung wie bei dir sein sollte, könnte ich dir bei meiner nächsten Schwedenreise ( vermutlich Ende Mai) ein paar Meter mitbringen. Oder ich sende dir Dichtung als Überganglösung bis du eine neue bekommst.
Einfach bei mir melden falls Interesse besteht.
Mvh.Mario