Fensterdichtung erneuern, aber woher?

09 Mai 2026 20:20 - 09 Mai 2026 20:22 #18758 von Provence
Fensterdichtung erneuern, aber woher? wurde erstellt von Provence
Bonsoir werte Kabe Freunde,

heute beim einreiben der Fensterdichtungen, fiel mir wieder die eine sehr defekte Fensterdichtung vorne rechts bei der Tür auf.

Diese ist doch recht beschädigt (hatte ich aber vor Jahren schon so übernommen, nur nicht gesehen.

Am liebsten würde ich diese erneuern, nur, wo bekomme ich eine neue passende Fensterdichtung her.
Ich hoffe, einer von Euch hier kann mir den entscheidenden Tipp geben, wo ich die Dichtung bestellen, kaufen kann. Vielleicht noch mit dem richtigen Tipp zum fachgerechten Auswechseln.
Dafür meinen besten Dank.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2026 20:58 #18759 von Erich
Die sehen genau wie meine nach Dometic aus, frag da mal nach! Evtl. gibt es die auch als Meterware bei Berger und co

LG Erich
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

09 Mai 2026 21:11 #18760 von DF4IJ
Hallo George, ost das die Originaldichtung ?

Schau mal unter:   www.kabe-freunde.de/forum/kabe-technik/1...-kaputt.html?start=6   (husky hat vor Ort gekauft)
Der Link: www.amazon.de/-/en/gp/bestsellers/diy/2076529031
nicht Original,  sieht so ähnlich aus, aber nicht von Seitz.

Schönes Wochenende

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

09 Mai 2026 22:10 #18761 von Erich
Seitz = Dometic

alle Dichtungen, hab grad geschaut , bei Berger etc, 
als Meterware verfügbar a 5m 

Seitz hat schon, soweit ich weiß lange keinen eigenen Kundendienst mehr

10 Mai 2026 14:42 - 10 Mai 2026 15:01 #18766 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Fensterdichtung erneuern, aber woher?

Das könnte die richtige Dichtung für das Rahmenfenster sein. Vielleicht kannst du mal versuchten, ob du ein Stück der umlaufenden Dichtung herausziehen kannst. Dem Profil nach ist diese Dichtung in eine umlaufende Nut des Rahmens gedrückt.

So sieht die im Profil aus und ist als Meterware im Campingzubehör erhältlich!

Es gibt da aber auch noch abweichende Varianten. Wie schon geschrieben: Am besten mal ein Stück der Dichtung vorsichtig herausziehen, damit du sehen kannst, welches Profil es tatsächlich ist.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

10 Mai 2026 22:24 - 11 Mai 2026 01:12 #18783 von husky
Moin Provence,
Vorweg, ich würde mir bei einen Seitenfenster im unteren Bereich vorerst keine großen Sorgen machen.

Wir hatten das Problem vor 8 Jahren, an unserem alten Smaragd(2005) dort waren alle Dichtungen an den Scheiben festgeklebt.
Die Sonne und die flüchtigen Weichmacher im Gummi können das offensichtlich verursachen. 
Es ist also sicherlich eine gute Idee die Dichtungen der Fenster regelmäßig zu pflegen.

Vor nunmehr 8 Jahren hätten wir hier in Deutschland sehr viel Geld für die Dichtungen bezahlen müssen und sehr lange auf die Lieferung beim Kabe Händler in Kayhude warten müssen, aber deutsche Händler können die Dichtung bestellen.
Die passende Dichtung haben wir dann als Meterware beim Kabehändler in Överby/ Schweden bekommen, war für die ein bekanntes Problem.
Leider passte das im Ersatzteil Katalog aufgeführte Dichtungsprofil nicht, die richtige Dichtung haben wir dann nach Muster unserer kaputten Dichtung erhalten, ca. 50% billiger als hier.
Im Lager hatte der Händler bestimmt 10 Rollen mit verschiedenen Ausführungen.
Für unseren Safir 2010 haben wir letztes Jahr die richtige Frontfenster Dichtung auch nur nach Muster, beim  Kabehändler in Tenhult erhalten.
Ich habe  den unbeschädigten Teil der alten Dichtung für Notfälle aufbewahrt (ca. 2.3m lang) ,siehe Bilder.Falls das die gleiche Ausführung wie bei dir sein sollte, könnte ich dir bei meiner nächsten Schwedenreise ( vermutlich Ende Mai) ein paar Meter mitbringen. Oder ich sende dir Dichtung als Überganglösung bis du eine neue bekommst.

Einfach bei mir melden falls Interesse besteht.
Mvh.Mario

Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd.....