Dauerstrom (9) Absicherung im Zugfahrzeug - mit wieviel Amper sichert Ihr ab?

08 Feb 2026 08:29 #18081 von bootsbaerchen
Buongiorno Klaus.
Alle Ideen der Kollegen sind gut. 
Es gibt 2 mögliche Komponenten, welche vielleicht mal ausgelotet werden sollten.
Es kann über die Elektronik im Wowa sein, dass der Kühlschrank eine Verbindung zwischen Pol 9 und 10 herstellt, was nicht gewollt ist.
Daher fliegt die Sicherung, aufgrund des langen Weges zum  Wowa nicht sofort raus, sondern, wie du sagst, sie schmilzt dahin.....
20 Ampere ist die Absicherung für die Wowa Steckdose. 30 Ampere sollte es nicht sein, weil dann bei einem Kurzschluss sogar eine 2,5 Quadrat Leitung warm wird.
Alternativ würde ich einfach mal ein anderes Zugfahrzeug mit kompletter Belegung der Steckdose anschließen und schauen was passiert.
Dann bist du schlauer.
Den Rest kann ein Elektroniker mit einem einfachen Messgerät erledigen.
Ich könnte dir jetzt alles aufzählen, dann wird´s nen Roman, wie man damit vorgeht, aber das wissen die selbst.

LG Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2026 08:54 #18082 von Aska
Danke, Gerhard.

Was ist den "gewollt" / der Standard bei einem Wohnwagen?
Holen sich "alle" Verbraucher von Zugfahrzeug direkt den Strom, oder über die Batterie/Ladebooster/??? im Wohnwagen?

Viele Grüße
Klaus

08 Feb 2026 09:06 #18083 von bootsbaerchen
Buongiorno Klaus.
Gewollt ist Klemme 9, welche dann in den neueren Wowa, bei Kabe ab BJ 2015 den Ladebooster, wenn einer eingebaut ist, ansteuert.
Wenn dann ein Übergang zu Klemme 10 ungewollt stattfindet, fließt der Strom rückläufig wieder zum PKW, dann kommt es zum Kurzschluss.
Solltest du eventuell zum Furlbach Treffen im März kommen, kann ich es dort gerne erläutern

LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Aska

08 Feb 2026 09:16 #18084 von Aska
Wir sind im Mai in Waldesruh dabei, Gerhard.

Nochmals, Danke für die Info.
Viele Grüße
Klaus