Ladeinfrastruktur & Routenplanung für e-Auto (BEV) mit Wohnanhänger

18 Jan 2026 12:54 - 18 Jan 2026 13:09 #17883 von Elfe2003

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2026 20:56 - 18 Jan 2026 23:59 #17887 von WolfmanJack
@Elfe
Zitat: Daraus geht hervor, dass es in Bezug auf die Ladezeit effizienter ist, die Batterie bis zu einer Reichweite von 10% "leerzufahren", um diese anschließend an einem HPC Lader bis auf ca. 60% wieder aufzuladen.

So kann man es auch handhaben !
Noch öfter aber wird empfohlen, den Ladebereich zwischen 20% bis 80% zu halten.
So halte ich es auf der Langstrecke auch mit meinem BEV.
Dürfte, was Effizienz und Reichweite betrifft, auf's Gleiche rauslaufen.

Der Vorteil aber ist, daß, wenn du mit 20% an die Ladesäule kommst, noch Reserven für Unvorhergesehenes hast.
1x ist es mir passiert, daß die angepeilte Säule sich als defekt herausstellte, obwohl sie in der App als funktionsfähig dargestellt wurde. Ein anderes mal akzeptierte die Säule, trotz gegenteiliger Beschreibung, keine meiner 4 Ladekarten.

Da werden dir bei nur noch 10% Restreichweite schnell die Axelhöhlen feucht. Umso mehr & eher, wenn es sich um ein Gespann handelt.

Beste Grüße WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

18 Jan 2026 21:33 #17888 von Elfe2003

19 Jan 2026 19:16 #17890 von Eisbär
Die Ladekurven von Fzg zu Fzg sind ja auch stark unterschiedlich, so pauschal kann man kaum sagen was die schnellere Methode ist. Dann noch das Temperatur Thema das auch Einfluss hat. Zu kalt nicht gut , zu warm nicht gut .... Auch unterschiedlich je nach Fzg. Respekt für den Gespann Versuch und danke für das teilen der Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

19 Jan 2026 19:29 #17892 von WolfmanJack
Nachtrag zu Ladegrenzen bei BEV !

Bei Zwischenladungen auf Langstrecke wählt man als obere Ladungsgrenze 80%, da es darüber hinaus nur noch zäh weitergeht und die Batterie am DC-Lader dann unnötig gestresst wird.

Aber auch am AC-Lader (häusliche Wallbox) ist es sinnvoll, die Obergrenze bei 80% festzulegen. Warum das ?

Auch beim langsameren AC-Lader wird dieses Vorgehen immer öfter empfohlen, da es auch hier die Batterie schont.
Das BEV habe ich jetzt 1 Jahr. Am Anfang habe ich auch immer bis 100%  geladen, aber jetzt nur noch, wenn ich eine geplante Langstrecke vor mir habe.
Für den Rest, meist kleinere lokale Fahrten, tut es auch das 80% Maximum. Es ist ja egal, ob ich alle drei oder alle vier Tage neu lade, ..........wenn's der Batterie so besser geht.
Somit pendelt mein Ladeverhalten wie beim DC-Laden auch hier zwischen ~20% und 80% . Passt schon so !

Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Elfe2003