Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, Planung Finnland 2019

02 Dez 2018 13:23 - 02 Dez 2018 13:24 #1488 von dreesi
Hallo,

wie die Überschrift verrät planen wir bereits unsere nächste Skandinavienreise. Die Fähren Travemünde-Helsinki und zurück sind bereits gebucht. Ziel ist Finnland. Würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps zu diesem Land freuen.

Gruß
Andreas

PS: Hab extra noch nicht mehr geschrieben, möchte gerne "unvorbelastete" Infos haben :whistle:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2018 11:42 #1489 von carlernst
Hallo Andreas,

wir waren schon öfter in Finnland, meist Süd- und Mittelfinnland.
Im Südwesten bei Naantali ist der Park von Kultaranta empfehlenswert. Es ist der Sommersitz des finnischen Präsidenten und auch Gästehaus der finnischen Regierung. www.visitnaantali.com/de/park-von-kultaranta
Für die Internetnutzung solltest du dir eine Telia-Prepaid-Karte zulegen. Die gibt es in Telia Shops oder anderen Telefonläden. Für ca. 25 € kannst du 4 Wochen unbegrenzt im 4G-Netz surfen, keine Anmelde- oder Aktivierungsgebühr: kauppa.telia.fi/yksityisille/tuotteet/prepaidnetti.aspx
Uns haben landschaftlich am besten die Schären zwischen Kotka und der russischen Grenze und das Saiima-Gebiet (Savonlinna, Punkaharju, Olavinlinna...) gefallen. Aber auch die Gegend um Jyväskylää und die Westküste nördlich Turku sind sehenswert. Für Helsinki sollte man mehrere Tage einplanen, am besten außerhalb in der Nähe S-Bahn stehen und dann mit Mehrtageskarte www.hsl.fi/en/tickets-and-fares Helsinki erkunden. Gilt für Straßenbahn (Top für Stadtrundfahrt!), U-Bahn, S-Bahn, Bus und Fähren. Es gibt viele sehenswerte Museen, auf jeden Fall die Felsenkirche (nachmittags, da sind die Kreuzfahrtschiffetouristen weg), Senatsplatz mit Dom, Suomenlinna, Arabia, Olympiastadion (Aussichtsturm mit tollem Blick über Helsinki), Tapiola usw.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2018 15:38 #1490 von dreesi
Hallo Michael,
danke für die Antwort, da sind schon tolle Infos dabei.

Gerade um Helsinki herum ist es mit CP etwas mau, komisch eigentlich. Wir werden dort wohl den Stadtnahen "Rastila Camping" wählen, auch wenn ich den nicht wirklich toll finde. Kannst du da vielleicht etwas anderes empfehlen?

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2018 16:39 #1491 von carlernst
Hallo Andreas,
den CP Rastila kenne ich nicht. Wir waren vor über 10 Jahren in Espoo (Oittaa). Von dort sind wir zur S-Bahn gefahren und dann nach Helsinki rein.
Es ist allerdings schon einige Jahre her und da hat sich sicher viel verändert. In den letzten Jahren waren wir immer nur kurze Zeit in Finnland ohne Wohnwagen.
Die Plätze hatten damals nicht den Komfort, den man sich manchmal wünscht, waren aber ok.
Schön war Hanko, Hamina, Vaalimaa und Savonlinna (Tanhuvaara). Eine gute Informationsquelle ist der Katalog: www.virtualmagnet.eu/pub/66/Camping-Cara...nd-2018_deutsch/#p=1
Der Platz in Rastila macht wirklich nicht den besten Eindruck.
Ich hoffe, dass es dir etwas geholfen hat. Wenn noch Fragen sind, einfach melden, auch als PN.

Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.