- Dank erhalten: 369
Buongiorno zusammen.
Hallo Tina und Stefan, wo der 317 er mit der Last spielt, möchte ich ebenfalls bezweifeln. Wir haben bei uns in der Fa. den neuen 317 er Sprinter auch mit 9 G Automatikgetriebe.
Als ich meinen 880 er Wowa im September von der Autobahn damit holen musste, wegen damaligem Motorschaden an meinem 63 er AMG, dachte ich auch ebenfalls, wann geht´s denn hier vorwärts ? Selbst bei unserem jetzigen 400 er GLS sind da Unterschiede zum damaligen 63 er AMG, da ging´s vorwärts, in allen Lagen auch im Geldbeutel..... lach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Buongiorno Elfe.
Herrlich wie alle aus den "Pötten" bei diesem Thema kommen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Gerhard,
das ist ja auch ein durchaus interessantes Thema.
Das hat auch uns selbst von 1998 bis 2021 bewegt. Dabei ging es um unseren Sprinter 312 D der 1. Generation. 6m lang, als 3,5 Tonner zugelassen und immer überladen.
Nach einem kurzen Intermezzo mit 3,8 t (brachte nicht wirklich Abhilfe) hatte ich die Faxen dicke.
Es wurde ein Kastenanhänger mit 1,2 t angeschafft und in Eigenarbeit WoMo gerecht aufgebaut. Der 5-Zylinder des MB war eh von der Sorte "unkaputtbar" und wuppte das Gespann mit 100er Zulassung die meiste Zeit souverän.
Ging es mal etwas langsamer, war das auch nicht schlimm, wir waren ja im Urlaub und nicht auf der Flucht ! 😉
Schon ohne Anhänger fuhren wir selten über 100 km/h. Mit der damaligen Automatik langte der 312 D sonst beim Diesel ganz schön zu. Somit war die Beschränkung mit Hänger nicht wirklich ein Verzicht, zumal das Fahrzeug kaum mehr Sprit brauchte !
Anscheinend lief der Hänger gut im Windschatten des WoMo, das Gesamt-Gewicht hatte sich nur unwesentlich erhöht und das Mehr an Rollwiderstand war wohl auch nicht so Verbrauchs relevant.
Wir (2 Pers. & 2 Huskies) hatten somit viele Jahre Spaß auf unseren Reisen !
Beste Grüße WolfmanJack / Jürgen