Zuggesamtgewicht erhöht

11 Jan 2026 09:57 #17807 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Zuggesamtgewicht erhöht

Buongiorno zusammen.
Hallo Tina und Stefan, wo der 317 er mit der Last spielt, möchte ich ebenfalls bezweifeln. Wir haben bei uns in der Fa. den neuen 317 er Sprinter auch mit 9 G Automatikgetriebe.
Als ich meinen 880 er Wowa  im September von der Autobahn damit holen musste, wegen damaligem Motorschaden an meinem 63 er AMG, dachte ich auch ebenfalls, wann geht´s denn hier vorwärts ? Selbst bei unserem jetzigen 400 er GLS sind da Unterschiede zum damaligen 63 er AMG, da ging´s vorwärts, in allen Lagen auch im Geldbeutel..... lach

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2026 10:32 - 11 Jan 2026 15:59 #17808 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Zuggesamtgewicht erhöht
@ Elfe

Faszinierend, was alles machbar ist/war ! Danke !

Aber gibt's den V12 denn überhaupt noch oder wurde der durch die ganzen neueren Abgasgesetze "getötet" ? 
Die Infos sind ja schon rund  10 Jahre alt.

Und erst der Preis ❗️  😳  😵‍💫  🥴 
Aber man gönnt sich ja sonst nix !   😁  😉

Schönen Sonntag WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

11 Jan 2026 12:51 #17811 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Zuggesamtgewicht erhöht
Buongiorno Elfe.

Herrlich wie alle aus den "Pötten" bei diesem Thema kommen.
Ja, aber es stand der 317 CDI zur Diskussion........ und kein V 12, der leider nicht kaufbar ist, hingegen schon das "alte" Modell in diesem Bericht war.
Ebenfalls gibt es eine V Klasse mit AMG Herz, und Kleinigkeiten unter der Haube von 588 PS.
Der wurde sogar mal bei Mobile angeboten. Leider nur die höchste Anhängelast von 2500 kg möglich.
Daher auch wieder verworfen, da auch dieser  u.a. zu den Sprit Sparfüchsen gehört.

LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003

11 Jan 2026 16:26 - 11 Jan 2026 16:35 #17813 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Zuggesamtgewicht erhöht

Buongiorno Elfe.
Herrlich wie alle aus den "Pötten" bei diesem Thema kommen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Gerhard,

das ist ja auch ein durchaus interessantes Thema.
Das hat auch uns selbst von 1998 bis 2021 bewegt. Dabei ging es um unseren Sprinter 312 D der 1. Generation.  6m lang, als 3,5 Tonner zugelassen und immer überladen.
Nach einem kurzen Intermezzo mit 3,8 t (brachte nicht wirklich Abhilfe) hatte ich die Faxen dicke.
Es wurde ein Kastenanhänger mit 1,2 t angeschafft und in Eigenarbeit WoMo gerecht aufgebaut. Der 5-Zylinder des MB war eh von der Sorte "unkaputtbar" und wuppte das Gespann mit 100er Zulassung  die meiste Zeit souverän.
Ging es mal etwas langsamer, war das auch nicht schlimm, wir waren ja im Urlaub und nicht auf der Flucht ! 😉
Schon ohne Anhänger fuhren wir selten über 100 km/h. Mit der damaligen Automatik langte der 312 D sonst beim Diesel ganz schön zu. Somit war die Beschränkung mit Hänger nicht wirklich ein Verzicht, zumal das Fahrzeug kaum mehr Sprit brauchte !
Anscheinend lief der Hänger gut im Windschatten des WoMo, das Gesamt-Gewicht hatte sich nur unwesentlich erhöht und das Mehr an Rollwiderstand war wohl auch nicht so Verbrauchs relevant.

Wir (2 Pers. & 2 Huskies) hatten somit viele Jahre Spaß auf unseren Reisen !

Beste Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, bootsbaerchen