Kabe kaufen

04 Dez 2025 10:45 #17391 von walli
Kabe kaufen wurde erstellt von walli
Einen schönen guten Tag alle hier zusammen,bin neu  bei euch und habe eine frage. wir möchten uns einen gebrauchten royal 520 xl zulegen,meine frage besteht darin auf was sollte ich besonders acht geben (baujahr 2018)
danke schön l.g. walli
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2025 13:20 #17393 von HoGa
HoGa antwortete auf Kabe kaufen
Moin,
Ich würde darauf achten, das die Wartung an der Alde gemacht ist, das alles was elektrisch läuft mir vorgeführt wird.
Wenn es ein Reisewagen werden soll auf das Alter der Reifen und wann die letzte Wartung der Bremsanlage gemacht wurde.
Dicht wird er bei dem alter sein.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, walli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2025 15:20 #17394 von celsite15
celsite15 antwortete auf Kabe kaufen
Hallo,
ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf das Dach zu werfen wegen möglichen "Hagelschaden". Sind da Dellen zu sehen - - hilft es den Preis zu drücken ! Gravierend den Wagen nicht zu kaufen wird es nicht sein - ich denke die meisten Wohnwagen die ganzjährig im Freien stehen haben auf dem Dach kleine Dellen.

2018er Modell hat seine Besonderheiten! Bei 250m Breite die sog. Windbeulen im Bugfenster. Hier ggfs. mal nachfragen ob das Fenster getauscht wurde. Dometic hatte das nach viel hin und her wohl gemacht, dort wo hartnäckig reklamiert wurde.
* Aber die gehen auch wieder von allein raus - Geduld.

Außerdem das Blisse-Rollo im Bug genau testen. Die Lamellen legen sich meistens nicht korrekt zusammen. Auch das wurde, wer Garantie hatte und es reklamierte, geändert.

Je nach Entgegenkommen des Händlers würde ich wie Holger schreibt auf die Reifen schauen und neue Bereifung heraushandeln. Weiterhin wäre ein Austausch der Alde-Flüssigkeit nicht schlecht - - dann hast Du 5 Jahre Ruhe damit.

Serviceheft vor der Unterschrift einsehen ! Sind die Intervalle eingehalten worden ?!

Viel Erfolg, Gruß Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: walli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2025 21:47 #17402 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Kabe kaufen
Hallo Walli,
die anderen haben grundsätzlich schon alles wichtige angesprochen…
Wir haben auch ein 2018‘er Modelljahr ( Classic ) und sind damit sehr zufrieden!
Also nur Mut zum kauf! Achtet in erster Linie mit auf euer Bauchgefühl…
Gruß aus Thüringen!
 
Folgende Benutzer bedankten sich: walli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2025 18:28 #17481 von walli
walli antwortete auf Kabe kaufen
So liebe Gemeinde ,ein kurzer zwischen Bericht.Haben uns für einen Kabe 520 royal ks entschieden Baujahr 2022.Abholung erfolgt nächste Woche 
wir lassen uns mal Überraschen von ihm.Das einzigste ist die250 Breite,keine Ahnung wie er sich ziehen lässt.
Indiesem Sinne schönen 3 Advent.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003, sad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2025 19:06 #17482 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Kabe kaufen
Hallo Walli,
nach einer kurzen Gewöhnungszeit merkt man die Breite nicht mehr. Probleme gibt es nur bei schmalen Strassen. Mautstellen kein Problem, da wo ein LKW durchkommt, kommst du auch durch. Kleines Ärgernis, enge Baustellen auf der Autobahn, wenn dann Sprinter & Co auf 2,10 Mtr. breiten Überholspur umbedingt vorbei müssen. Ich mache dann, wenn ich im Aussenspiegel so etwas kommen sehe einfach zu, also Wohnwagenräder laufen dann über den Mittelstreifen, dann haben diese Typen keine Möglichkeit. Machmal wird man nach der Baustelle, von diesen Idioten ausgebremst. Wir fahren seit 2009 mehrere Kabe in KS Ausführung also 2,50 Breit und bisher, Gott sei Dank, 128000 Km ohne eine Schramme. Glück gehabt. Nur Mut und Selbstvertrauen.
Grüsse Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: HoGa, Elfe2003, bootsbaerchen, sad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.