Wintercamping

08 Sep 2025 11:57 #16357 von petercharly
Wintercamping wurde erstellt von petercharly
Hallo,
nun ist der Sommer vorbei und dieses Jahr kommt der Kabe nicht in die Halle sondern ins Allgäu, möchte zum ersten mal im Leben Wintercamping machen und habe einen entsprechenden Platz gemietet.
Muß ich etwas besonderes beachten, wie zum Beispiel eine Dachabdeckhaube oder ähnliches wegeb der Schneelast ?
Grüße und Danke Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2025 14:53 #16370 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Wintercamping
Hallo Peter.
Das Einzige, was verbaut sein muss, ist die Kaminverlängerung.
Und dann bitte darauf achten, dass die obere Öffnung nicht zugeschneit ist, wenn ihr ankommt.
Auf unseren Winterreisen in Schweden und Finnland entstanden neben dem Kamin Stalagmiten. Und kurz bevor sie 
die oberen Löcher vom Kaminausgang erreicht hatten, musste ich mit einer Leiter (Ausziehleiter) hoch, um den Kamin zu befreien. Ansonsten wäre das 
austretende Kondenswasser vom Kamin rückwärts wieder herein geflossen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

08 Sep 2025 16:09 #16373 von petercharly
petercharly antwortete auf Wintercamping
Danke, dann muß ich beim Händler mal nach der Verlängerung fragen.
Grüße Peter

08 Sep 2025 17:12 - 08 Sep 2025 17:13 #16379 von Jirle
Jirle antwortete auf Wintercamping
Hallo Peter , 
Einfach mal Erfahrungen machen. Bei uns im Allgäu gibt's ab und an auch Winter , aber aus der Welt wenn was nicht passt bist du auch nicht.
2 Gasflaschen eingebaut plus Reserve wenn du länger stehst und in Abhängigkeit, ob du mit Strom heizen kannst.
Kaminverlängerung: Habe ich noch nie montiert. Weder bei unseren Winter-Saison-Dauerplatz auf 1500m noch bei unseren 11 Winterwochen dieses Jahr oberhalb des Polarkreises. ABER: bei uns sitzt der Kamin ganz aussen auf dem Dach an der Wand. da ist mindestens die Seite immer Schneefrei und durch den Betrieb taut der Rest frei . Kurz bei Ankunft kontrollieren reicht bei uns.
Wir hätten aber auch noch eine 2. Verlängerung bei uns liegen. Die kannst du haben.

08 Sep 2025 18:25 #16387 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Wintercamping
Hallo Peter!Auf jeden Fall abklären, ob du eine Strompauschale hast, oder nach Kilowattstunde bezahlen musst.
Beim Verbrauch der Alde wird dir schwindlig, wenn du mit Strom heizt! 30 KW sind nichts am Tag!
Wenn der Wagen nicht durchgehend beheizt ist, solltest du das City-Wasserventil entwässern. Schau mal in den entsprechenden Threads nach.
Wasseranlage komplett entwässern, versteht sich von selbst.

VG Tina und Stefan 

09 Sep 2025 10:15 #16395 von petercharly
petercharly antwortete auf Wintercamping
Danke für die bisherigen Antworten, da habe ich ja was zu tun im Forum und viel lesen.
Danke Peter