Hagelschaden

28 Jun 2025 20:08 #15518 von Martin
Hagelschaden wurde erstellt von Martin
Hallo zusammen,

wir standen vor 2 Tagen mitten in einer Hagelzelle in Fügen im Zillertal. 3cm große Hagelkörner. Dach sieht aus wie ein Streuselkuchen. Deichselabdeckung durchgeschlagen. Am Heck und an den Seitenwänden sehe ich nichts, muss aber nichts heißen. Am Bug ist leider ein Riss entstanden. 
Hab das jetzt erstmal der Versicherung gemeldet. Meine Frage wäre aber, ob jemand ein Dach schon mal hat tauschen lassen? Wird das dann im Kabe Werk gemacht? Geben die dann eine Dichtheitsgarantie? 
Ziemlicher Mist, fahren jetzt erst mal weiter ins Tannheimer Tal. Lassen uns den Urlaub nicht vermiesen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Martin&Claudia   

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2025 22:19 #15519 von Butch
Butch antwortete auf Hagelschaden
Hallo ihr Beiden,
Da hat es euch aber ziemlich heftig erwischt!
Leider kann ich euch nicht sagen wie so etwas vernünftig repariert werden kann.
Ob ein neues Dach absolut dicht eingebaut werden kann dürften wohl nur Profis entscheiden können.
Ich persönlich könnte mit einem, durch Hagel, gehämmerten Dach leben (sieht man ja in der Regel nicht) solange Heck, Bug und Seitenwände in Ordnung sind.
Haben den eure Dachhauben ec. keinen Schaden genommen?
​​Ich wünsche euch, bei allem Pech,  noch einen schönen Urlaub.
Schönen Gruß 
Butch

28 Jun 2025 22:32 #15520 von Martin
Martin antwortete auf Hagelschaden
Hallo Butch,

vielen Dank. Hauben sind ganz. Bei unseren Nachbarn, teilweise mit älteren Wohnwagen leider nicht. Versprödet halt mit der Zeit. Mit dem Dach könnte ich vermutlich leben, der Riss macht mir mehr sorgen. 

LG
Martin&Claudia

29 Jun 2025 10:32 #15521 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Hagelschaden
Moin, das Dach ist egal (Dackluken* kann man austauschen)  aber dicht muss er sein, Front würde ich reparieren lassen und den Rest auszahlen lassen.
Bei uns war der Hagel beim Hobby der Grundstock für den neuen Kabe.  Wohnwagen ist ein Gebrauchsstücke. 

73 de Uli

*Dachluken waren nach 20 Jahren ausgetrocknet und da habe wir die zusammen ausgetauscht. Ich war der Affe, meine Frau hatt das von innen gemanaged.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

29 Jun 2025 11:46 #15522 von Provence
Provence antwortete auf Hagelschaden
Bonjour Claudia und Martin,
trotz der Schäden auch von uns beste Urlaubswünsche.
Wie Uli schon schrieb, mit den Eindellungen auf dem Dach kann man leben. Solange die Seiten okay sind. Die Glattbleche sind bezüglich der Optik leider viel empfindlicher, aber der Markt schrie ja danach. Das Dach deswegen. austauschen, wäre für mich wie wirtschaftlicher Totalschaden. Bloß nicht machen evtl. wenn möglich Schäden, wenn von VS akzeptiert,, auszahlen lassen. Der Riss an der Bugschürze Bereich Pos-licht, ist augenscheinlich aber kein Hagelschaden, bei ABS so nicht möglich.
Hatte letztens bei Mobile einen Kabe mit seitlichem Hagelschaden gesehen (Türseite) Sah schlimm aus. Den hatten die Eigner tatsächlich zum rel. normalen Zeitwert angeboten ohne Reduktion der VS schadenssumme. Sowas kauft doch keiner.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

29 Jun 2025 17:54 #15526 von Martin
Martin antwortete auf Hagelschaden
Hallo,

sind jetzt erstmal im Tannheimer Tal angekommen. Wetter passt 😎. 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe eben nochmal auf dem Glattblech nachgeschaut. Türseite war durch Markise geschützt. Die hat sogar gehalten 💪. Auf der anderen Seite konnte ich auch nichts erkennen. Muss ich mir nochmal im geputzten Zustand anschauen. Ansonsten kommt da ja eh ein Gutachter. Wenn die Seitenwände gut sind bleibt der Dachschaden. Der Riss ist wirklich seltsam. Der war definitiv vor dem Hagel nicht da. Könnte es sein, dass das ein Spannungsriss ist? Der Oberflächentemperatursprung durch den Hagel von extrem heiß, auf kalt war sehr abrupt. 
Ansonsten genießen wir jetzt unseren Urlaub und schauen was beim Gutachten rauskommt. Am Ende geht es nur um Geld🤷🏻‍♂️

Liebe Grüße 
Martin&Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Tina und Stefan