Hagel

04 Jun 2025 19:01 #15329 von Butch
Hagel wurde erstellt von Butch
Hallo an alle,
wenn man sich die Wetterverhältnisse bezüglich Starkregen und Hagel der letzten 10 Jahre anschaut, kann man davon ausgehen das es einem irgendwann im Urlaub erwischt.
Habt ihr euch schon einmal Gedanken über einen Schutz der Dachfenster gegen Hagelschlag gemacht?
Das Vollkasko bzw. Teilkasko die Schäden finanziell abdecken ist mir schon klar. Und doch überlege ich wie man im Falle eines Falles auf die schnelle vor oder während des Hagelns reagieren könnte um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Schöne Grüße 
Butch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2025 21:15 - 04 Jun 2025 21:17 #15332 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Hagel
Hi Butch, 

wenn es nur um den Schutz der Dachfenster geht, wie wäre es denn, sich mit einem passenden Stück Luftpolsterfolie zu versorgen, das man von innen überziehen und sturmfest einklemmen kann. Nicht gerade schön für drinnen, dürfte aber wirkungsvoll sein.

Gruß
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

04 Jun 2025 21:38 #15333 von Provence
Provence antwortete auf Hagel
Bonsoir Werte Kabe Freunde,
die Idee vom WolfmanJack finde ich simpel und wahrscheinlich effektiv. Leider habe ich keine Luftpolsterfolie mehr übrig ( beim Fundamentbau verbraucht). Denke auch, das die Hekis mehr aushalten, als die Alubleche des Daches. Diese würden wahrscheinlich mit diversen Eindellungen überleben. Solange die Seitenwände nicht betroffen werden, verschmerzbar.
Klar sind wir ausreichend versichert,trotzdem ist Mann bemüht, das es nicht zu vermeidbaren Schäden kommt. Z.B. verwende ich trotz VS immer zusätzlich zur Kupplungssicherung noch eine Kralle für die Felgensicherung ( Nemedis), ist halt so.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

05 Jun 2025 11:18 #15336 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Hagel
Hagel ist immer doof, braucht man nicht. 

Beim Vorgänger-Wohnwagen hatten wir 2001 einen Schaden von 5.500 DM (minus Selbstbeteiligung 300 DM) und haben ausgezahlt bekommen,  Das war der Grundstock für den Kabe.  

Der Kabe hat zwar auch Dullen, ist aber auf dem Dach dicht.  Der Einschlag mit einem Hering hat ein Loch hinterlassen,  Habe ich mit weissem Klebeband versiegelt.  Der Kabe ist jetzt 20 Jahre alt, da ist die Schönheit nicht mehr so wichtig.  Kampfspuren halt.  Solange der Pelz dicht ist, kann man damit leben.  Da war das mit dem Ho... anders, jedes Jahr eine neue Regenwasserquelle,

Ich habe im Auto zwei Decken, die ich auf das Dach legen kann, aber meist kommt Hagel ungeplant.  Kann mir auch weisses Moosgummi vorstellen, aber das ist alles Pfusch.

1993 hatten wir in der Firma auch einen schweren Hagel (5 cm). Ich habe gerade 15 Minuten vorher Feierabend gemacht und hab mich im Olympiadorf versteckt.  Alle Autos hatten Beulen und wurden dann vom einbestellten Gutachter betrachtet,  Ein Auto wurde vergessen, hatte auch keine Beulen.  Das war ein CJ7 (Baujahr Ende der 40 Jahre, also ca. 45 Jahre alt) mit richtig dickem Blech.  

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

05 Jun 2025 12:52 #15339 von Provence
Provence antwortete auf Hagel
Bonjour Df4ij,
danke für deine erhellenden Ausführungen. Kann dir nur zustimmen. Unser Elchi wird am 30.11. 6 Jahre. Sehe nun vieles entspannter und wie du schon schriebst, Kampfspuren gehören dazu, zeigt das man "gelebt" hat. Morgen geht's übrigens zum K-F -Treffen nach Bremen, wird sicher wieder lustig und interessant. Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

05 Jun 2025 15:14 - Gestern 11:06 #15340 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Hagel
Hallo George,

Bei Geländewagen-Freunde.... gibt es Genossen, die Schmutz extra auf Auto drauflackieren lassen.  
Viel Spaß beim Treffen.  Bilder machen, veröffentlichen und mir die Nase lang ziehen.  

73 de Uli
Topp:  zeigt das man "gelebt" hat.....(und ausserdem Abschreckung für die Langfinger, glaube nicht, dass die so fleissig sind und die Beulen raus machen)

Heute im Merkur

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence