Kommentare zur Behandlung von Themenbesprechungen

24 Apr 2025 14:32 - 26 Apr 2025 15:54 #14688 von Elfe2003
Moin liebe Kabe-Freunde,
anlässlich eines Austauschs, siehe Tread , zum o.g. Thema, lagere ich diesen hierhin aus.

Bezug
a)
Moderation von hier im Forum vorzustellenden umgesetzten (!!) technischen Lösungen. Aktuell ist es so, dass ein Thema bzw eine Frage irgendwo gestellt wird, dann kommen Antworten und Anmerkungen und spätestens ab Seite 3 hat keiner mehr eine genaue Übersicht, um was es eigentlich ging. Denkbar wäre z.B., dass der Eingangspost immer aktuell gehalten wird und alle späteren Nachfragen darin eingearbeitet werden (z.B. Fotos ergänzt, präziser beschrieben o.ä.). Damit wäre immer unter einer eindeutigen Überschrift im ersten post eine in sich abgeschlossene technische Abhandlung zu finden. Fragen, Alternativen usw sind dann für Interessierte im chat möglich. Da könnte dann auch ganz gezielt nach einer Vorstellung einer bestimmten Umsetzung gefragt werden, auf die man gestoßen ist, weil jemand eine Frage zu einem anderen Thema beantwortet hat. Es wäre eine etwas andere Form als Ergännzung des Forum, eine Art "wiki" oder Sammlung "Best practice".

b)
Aktuell ist es so, dass ein Thema bzw eine Frage irgendwo gestellt wird, dann kommen Antworten und Anmerkungen und spätestens ab Seite 3 hat keiner mehr eine genaue Übersicht, um was es eigentlich ging.
Zitat Ende
Das wäre grundsätzlich sehr wünschenswert. Es erfordert aber eine hohe Disziplin eines jeden. Das ist nicht nur hier so.
Es kommen immer wieder Antworten, die so gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Hauptsache, man hat sich gemeldet.

In diesem Sinn, können wir das Thema gemeinsam diskutieren.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2025 21:58 - 25 Apr 2025 22:01 #14708 von Provence
Provence antwortete auf Disziplin / Kommunikation
Bonsoir Elfe2003,
grundsätzlich finde ich eine wohlgemeinten Erinnerung an Disziplin und fachlich geordnete Kommunikation gut, man sollte aber aufpassen nicht über ein anvisiertes Ziel hinauszu schießen. Viele der User hier sind schon etwas älter und tuen sich möglicherweise schwerer mit dem Einordnen und exakten Beschreiben/Verstehen moderner Begrifflichkeiten. So könnten sich manche mißverstanden fühlen und dann hier fernbleiben, dabei ist deren Kabe-Erfahrungsfundus viel Wert. Oftmals mehr Wert als der Gebrauch moderner Begrifflichkeiten, finde ich zumindest.
Und so ungeordnet sind die Themen hier auch nicht. Finde meist passt es doch mit den Beiträgen hier im Forum. Glaube 6 verschiedene Kabe Themen gibt's hier im Forum, von Diskussionen über Vorstellungen Neuer über Technik bis Reiseberichte und Treffen ect. Also eine gewisse Ordnung ist schon vorhanden.
Wenn sich vereinzelt einer nicht dranhält, ist dies nicht durch weitere Spezialisierung auszumerzen, denke ich.
Weiter ist die allgemeine Teilnahme hier nicht als hoch zu bezeichnen, wenn man die grob mehrere tausend vorhandenen Kabe Ww in D bzw. deren Eigner als Maß nimmt und dann ersieht, wieviel hier im Forum regelmäßig posten, diese liegen im Promillebereich.
Wenn die avisierte Ordnung/Disziplin dazu führt, manche Spaßeinlage, knappe Satire, regionale Mundart , Humor ect.auszuschreiben o.ä. auszumerzen, würde mir hier was fehlen.
Ich, z.B. habe mich auch dran gewöhnt, das manche sich hier nicht leicht verständlich ausdrücken, schreiben, da vermisse ich etwas mehr ordentliche Schreibweise als Smileys und ikons o.ä. Dies ist heute wohl die Art und Weise des Umgangs allgemein bei den sozialen Medien.
Wahrscheinlich ist das hier, wie überall eine Sache der verschiedenen Generationen (Altersunterschiede)
Toleranz und ein 'Wir Gefühl' ,sind das Mittel der Wahl, denke ich .
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack, Elfe2003, imperial1000, diewomoguides

26 Apr 2025 05:15 #14709 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Disziplin / Kommunikation
Guten Morgen!
Sicherlich will hier niemand die Freude an der lockeren Kommunikation nehmen. Und der freundliche Umgangston und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum suchen schon ihresgleichen!
Danke dafür an alle User!

Allerdings ist es öfter schon so wie Annwolf in einem anderen Thread schreibt, dass bei einigen (technischen) Themen man schnell „vom Hölzchen aufs Stückchen“ kommt und dann wird teils seitenweise über irgendwelche Urlaubsdestinationen berichtet und das eigentliche Thema geht leider unter. 

Von daher wäre es manchmal nicht schlecht etwas näher beim Thema zu bleiben um auch bei einer nachträglichen Suche schnell die gewünschten Informationen zu erhalten. 

Viele Grüße und allen ein schönes und sonniges Wochenende,
Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Elfe2003, Butch

26 Apr 2025 10:02 #14711 von Jirle
Jirle antwortete auf Disziplin / Kommunikation
So ganz habe ich nicht verstanden, weshalb mein Beitrag auf den Wolfgang dann reagiert hat, scheinbar eine Diskussion über Disziplin im Forum darstellen soll bzw. Auslöst.
Es ist schlicht eine Feststellung, wie so ein Chat/ Forum üblicherweise läuft. Als eine Beschreibung der Realität.
Wir werden alle wissen, dass man sich allgemeine Aufforderungen an Disziplin o.ä. getrost sparen könnte. Das war auch hier nicht von mir ausgesprochen.
Ebenso wenig ist es sinnvoll und zielführend die Verwendung bestimmter Begriffe vorzuschreiben oder zu verbieten.

Im Ergebnis solcher Foren ist es dann aber auch so, dass es schwierig ist, den gesamten Inhalt eines in einer Überschrift benannten Themas zu erfassen. Selten möchte man den ganzen thread lesen.

Und da es um Technikthemen ging, war die Anregung (!!!!), dass der Themenersteller oder ein Moderator den Eingangs-Post immer aktuell hält, indem darin alle neuen Klarstellungen, die sonst in den späteren Beiträgen des Themas ergänzt werden, in die ursprüngliche Beschreibung einfügt. Um also alles zu dem technischen Thema zu wissen, genügt es immer, den Eingangsbeitrag zu lesen.
Und ja - das wäre dann eine Erweiterung der bisherigen Struktur des Forum, aber vor allem eine andere Art der Inhaltserfassung und Verarbeitung.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Tina und Stefan, Elfe2003, Butch

26 Apr 2025 16:03 - 26 Apr 2025 19:21 #14712 von Elfe2003

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

26 Apr 2025 19:18 - 26 Apr 2025 19:19 #14717 von WolfmanJack

Hallo Jürgen,........... ? ? ?
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Elfe2003,

ich möchte nicht kleinlich wirken, aber du hast Jirle, der Jörg heißt, in deinen Antworten bereits mehrmals  mit "Jürgen" angesprochen.

Soviel ich weiß, bin ich z. Zt. der einzige Jürgen, der hier regelmäßig mit postet. Aber nicht zu den betreffenden Themen, auf die du geantwortet hast.
Nichts für ungut ! aber soviel Zeit für eine korrekte Anrede muß sein.  😉  😁

Grüße 
WolfmanJack  /  Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003