Der ultimative Kabe Wohnwagen Frühjahrsputz 2025

03 Mär 2025 14:37 - 03 Mär 2025 14:40 #13996 von Provence

Ja, man glaubt es kaum, schon wieder ist ein schönes Jahr mit unserem Kabe vergangen. Nur, woran merkt Mann es?  Klar am wiederkehrenden Putzen.

Nach der Rückkehr von unserer Tour nach Sölden, sah Elchi aus, als hätte er sich im Dreck gesuhlt. Ja, das kam hauptsächlich von der letzten Tour, wo er sich ordentlich eingepökelt hatte.
Das Wetter war die Tage superschön, meine `Beste aller Ehefrauen` hat unseren Smaragd von innen poliert und für außen bin ich zuständig.
Also die große Leiter rausgeholt, Hochdruckreiniger, Leifheit Wischer, Seifenwasser, Putzlappen, Poliertücher und Konserviermittel bereitgestellt.
Zuerst das Dach grob mit dem Hochdruckreiniger abgeblasen und dann mit dem guten Bodenwischer und warmen Seifenwasser, an den Kanten/Ecken mit Lappen abgewaschen, klargespült.
Dann alle vier Seiten von Elchi ebenso gewaschen.

Am nächsten Tag oben einkonserviert und poliert (auch alle Hekis und Solaris), dazu auf allen vieren oben rumgekrabbelt (sicher halten mich deswg. nicht nur manche meiner Nachbarn für bekloppt, mais c ést me parais).
Anschließend die vier Seiten mit dem Konservierer eingerieben.

Das ist schon eine heftige Angelegenheit, da man dazu einiges an Kraft aufwenden muss, um hartnäckige Flecken und Schlieren wegzubekommen.
Einen Tag später alle Flächen mit 5 Tüchern abgerieben, das große Bugfenster habe ich zweimal einkonserviert, da dieses besonders den frontalen Einflüssen während der Fahrt (Alkohol) ausgesetzt ist.
Nach gut 3 Tagen ist es geschafft, unser Kabe Elchi erstrahlt in neuem Glanze und ist bestens für die folgenden Touren gegen Witterungseinflüsse geschützt.

Ja, sowas ist schon eine körperliche Herausforderung, ob ich das noch in 10 Jahren machen kann, weiß ich nicht, bin aber guten Mutes.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003, frankophilius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2025 15:33 #13997 von Elfe2003
Klasse!

Wann darf ich unseren zum Service bringen :) ?

Verlinkte Schnellsuchen für das Forum

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

03 Mär 2025 15:37 #13998 von Jirle
Hallo George,
Ich mach bei Dir Station, wenn wir von unserer Nordkapptour zurück kommen. Sowohl Zugmaschine als auch der Wohnwagen sehen aus wie - du hast es schön geschrieben - durch den Dreck gezogen.
Bei mir hat die vorsorglich Behandlung mit dem Konservierer in der Hoffnung, dass der Dreck sich wieder leicht von alleine abwäscht, nicht bewährt.

LG Jörg

03 Mär 2025 16:19 #13999 von Provence
Bonsoir Tina und Stefan,,
in der 12. und 15. Woche sind noch wenige Termine frei.
Visa Card wird akzeptiert, PayPal nicht.
Kalkuliert den entsprechenden Stundensatz eines deutschen Handwerksmeisters ein.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

03 Mär 2025 16:32 #14000 von Provence
Bonsoir Jörg,
klar, bei dir ist der ganze Dreck festgefroren, der muss erst Mal 2 Wochen lang abtauen, nach einem Vierteljahr wo ihr fast fast am Nordpol ward/seid.

Wenn ihr vorbeikommen wollt, bitte nicht vor dem 13.03..
Dann wird erst das Strauch/Astwerk unserer gefällten Hecken- Zypressen abgeholt(für neuen Kabe Stellplatz).
Euer Monster Kabe geht wahrscheinlich nicht auf unserem Hof zu wenden, müsste dann in den Garten, da wo der neue Kabe- Stellplatz hinkommt. Gebt Bescheid, wenn aktuell, dann reisse ich schnell noch die alten Zaunpfosten raus für euren dicken Kabe.
Alors?

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

03 Mär 2025 21:07 #14002 von Jirle
Bei dem vielen Tauwetter ist das schon wieder aufgetaut. Aber das ist Teil des Problems. Wir haben jetzt teilweise Matsch/ nassen Schnee/ Tauwasser auf der Strasse wie in Deutschland.

Inspiriert von Deinem Frühjahrsputz haben wir einen Eimer Wasser genommen und wenigstens die Türrahmen/ Serviceklappen des WW gereinigt und beim Zugfahrzeug den groben Dreck abgewischt. Wir haben nämlich schon wieder +1° was allerdings an der Fjordküste nicht ganz so ungewöhnlich ist. Aber immerhin friert nicht gleich das Schloß zu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence