Quietschende Fensteraufsteller

14 Sep 2018 10:50 - 14 Sep 2018 10:54 #1238 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Quietschende Fensteraufsteller
Wolfgang,

du hattest wegen WD40, Silikonspray und Ballistol gefragt. Das sind drei völlig unterschiedliche Materialien.

WD40 hat im WW gar nicht verloren, auß zum lösen verrosteter Fahrgestellteile. Es besteht zu großen Teilen aus Benzin, wenigen, dünnflüssigen Ölen und rostunterwandernden Stoffen (ich vermute mal Phosphosäure oder ähnlich, bin mir da aber nicht sicher). WD40 ist als lösendes und Metall reinigendes Mittel, zum (dauerhaften) Schmieren ist es eh nicht geeignet, zu vielen Kunststoffen unverträglich.

Ölfreies Silikonspray ist das Mittel erster Wahl für fast alles im WW, da es mit nichts reagiert sondern nur einen gut haftenden Film aufträgt. Die Kederschiene, Gummidichtungen, Schlösser, Türscharniere, Dachlukenführungen, Anhängerkupplungsgelenke (ohne Bremsbacken!) usw. sind dankbare Gebiete. Silikonspray ist zwar nicht stabil und nutzt sich schnell ab. Aber ein erneuter kurzer Sprühstoß und alles ist wieder gut.

Ballistol ist die andere bekannte Allzweckwaffe (kann auch bei trockenen Händen, Mückenstichen usw. am Menschen angewendet werden). Alle Arten von Metallscharnieren, Fahrradketten usw. sind super für Ballistol. Es ist zwar nicht aggressiv wie WD40 aber halt ein Öl. Ich glaube zwar nicht, dass es mit Kunststoffen reagiert, aber sicher bin ich mir nicht. Bei Kunststoff im WW würde ich immer Silikonspray einsetzen.

LG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2018 16:08 #1252 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Quietschende Fensteraufsteller
Hallo Thomas.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werde mir das ölfreie Silikonspray besorgen.
Und dann nochmals versuchen. :)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2018 18:25 #1253 von Stölli
Stölli antwortete auf Quietschende Fensteraufsteller
Ich hatte das problem azch, mein händler had die gasdämpfer gewechselt, jetzt quitschts nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2018 10:37 #1256 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Quietschende Fensteraufsteller
Noch eine Idee. Ich kenne das Quietschen von Scheibenbremsen am Fahrrad. Dort ist Schmutz auf/ in den Bremsbelegen die Ursache. Das könnte bei deinen Feststellern auch der Fall sein. Auch dort wird der Metallstab durch eine enge Kunststoffführung geführt. Ggfs. hat sich dort Staub, Öl usw. abgelagert, was zu dem ruckartigen Lösen und Festhalten führt. Nun frage mich aber nicht, wie man die Dinger auseinander bauen und reinigen kann. Da habe ich keine Ahnung.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.