Bonsoir Kabe Freunde, Tina und Stefan,
danke für eure Hinweise, ist doch auch wichtig zu wissen wer hilft mir im Fall des Falles und wie umfangreich.
Also der Ww wird auch mit abgeschleppt, aber mit der Plusmitgliedschaft (ADAC) nur bis zur nächsten Werkstatt und nur mit der Premium-Mitgliedschaft in die nächste Markenwerkstatt bis 100km, was im EU-Ausland oftmals nicht reichen wird.
Ich habe noch einen ADAC-Altvertrag aus 1977, da sind evtl. noch die besseren früheren Bedingungen gültig. So ist es jedenfalls z. B. beim Partner. Bei uns hat auch der Ehepartner(auch bei Alleinfahrt) Pannenschutz ect. wie der Fahrzeughalter. Bei den neueren Verträgen muss der Partner extra versichert werden.
Wie es aussieht, wenn z. B. am Ww ein Reifen platzt, wie dann im Ausland geholfen wird Weiß ich auch nicht. Weiß nur, daß z. B. in F der Pannenservice immer nur abschleppt in eine Werkstatt, vor Ort machen die (dürfen?) nichts.
Zugegebenermaßen habe ich solche Gedanken bislang immer verdrängt.
Ist ja auch nicht grad erbauend, sich mit solchen, eher unschönen Gadanken vorm Urlaub auseinanderzusetzen. Nur wenn's dann passiert, ist vielleicht die K... am dampfen.
Den ADAC haben wir in gut 5 Jahrzehnten schon ein paar Mal in Anspruch genommen, aber noch nie beim Gespannfahren mit Ww.
Bislang wurden wir vom ADAC sehr gut versorgt und behandelt besonders in F. Unsere gemachten Erfahrungen mit der Volvo-Assistance dagegen war ein absoluter Graus. Kann von daher nur jedem empfehlen, im Pannenfall, besonders in F, sich gleich an den ADAC zu wenden, das klappt.
Ach, da fällt mir ein, einen Pannenfall mit Ww hatten wir auch vor gut 12 Jahren. Autobahn A14 Rückfahrt vom Urlaub aus dem Süden. Meine Frau fuhr, dann zum Tanken auf den Rastplatz, beschwerte sich bei mir, weil sich der Volvo schlecht lenkte. Was die immer hat, mein Kommentar.
Nach dem Tanken war ich dran und bekam kaum das Lenkrad gedreht um von der Tanksäule wegzukommen, Upps.
Also geparkt und den ADAC gerufen, der schnell vorbeikam und eine lose Schraubverbindung an der Hydraulikpumpe feststellte, dann Öl nachgefüllt und weiter, prima...