Solaranlage im Van

03 Jun 2024 14:03 #12031 von Rudi
Solaranlage im Van wurde erstellt von Rudi
Hallo,
hat jemand eine Solaranlage nachträglich im Van installiert, und diese im BUS Bordmanagement  eingebunden, oder weiß wie dieses gemacht wird?
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Datenkabel vom Solarladeregler (VOTRONIC Duo Dig.) nur in den LIN/2 Eingang des Batterieladers MCA1235
eingesteckt wird? Ist eine weitere Einbindung oder Freischaltung in der Bedientafel notwendig? 
besten Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2024 21:48 - 07 Jun 2024 21:53 #12040 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Solaranlage im Van
Hallo Rudi 
Ich hab eine Mobile Wattstunde Tasche am Votronic Regler . Auf Hauptschalter + und Minus Batterie an dem Anschluss wo die anderen - Kabel auch angeschlossen sind. Und sieh an das System erkennt den Ladestrom . Was nicht mehr angezeigt wird ist der Verbrauch des Fzg wenn mehr geladen wird als verbraucht. Lädt er weniger weil Schatten und der Kühlschrank läuft zeigt er z.B. 2A Stromverbrauch an statt sonst etwa 4. Achso Bau nen Schalter oder einen Sicherungsautomaten den du bei Nichtgebrauch der Solaranlage trennen kannst in die + Leitung der Regler zieht etwa 0,25 A wenn kein Strom rein kommt.  Man muss den Verbrauch vom Fzg ja nicht unnütz erhöhen. 
Grüße Eisbär 
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2024 08:28 #12058 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Solaranlage im Van
Guten Morgen Eisbär,
von meiner Seite eine kleine Verständnisfrage. Ist die mobile Solarplatte eine zusätzliche Solarquelle, oder gehen die Anschlüsse der Solartasche exklusiv auf den Votronic Regler ? Ich habe die werkseitig verbaute Solarplatte mit einem Votronic Regler, der aber am Bussystem angeschlossen ist. Zusätzlich speise ich mit einem eigenen Regler eine mobile Solarlösung über eine 12 Volt Dose ein. Dieser Ladestrom kommt in der Batterie an, erzeugt jedoch einen Fehler im Paneel, da dann der Zähler „Rückwärts“ läuft, das heißt im Menü erscheint dieses Zeichen #. Es gibt ansonsten keine Fehler. Ich schaue nachher nochmal nach, da ich bisher die mobile Lösung erst einmal zu einem kurzen Test angeschlossen hatte. Durch den potenten Ladebooster und der Lithium Batterie hatte ich bisher noch nicht die Notwendigkeit mit einer zusätzlichen Solareinspeisung. Das war bei meinem Kabe Wohnwagen anders. Der hat von der mobilen Platte sehr profitiert, hatte aber auch noch nicht den elektronischen Schnickschnack. War ein Modelljahr 2008. Hier möchte ich mal eine Lanze für die heutige Qualität der Verkabelung brechen. 2008 wurden alle Kabel irgendwie hinter die Verblendungen gewurschtelt / geknallt, heute bei meinem WoMo 2022 ist das im Verhältnis spitzenmäßig verlegt. Es gibt immer noch etwas Luft nach oben, aber es ist kein Vergleich zu „früher“. Dafür hat man die Elektronik auf der Backe. Aber auch hier nochmal zum Trost, die älteren Modelle (meiner aus 2008) hatten auch schon einen recht hohen Ruheverbrauch.
Schönen Sonntag
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2024 09:08 #12059 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Solaranlage im Van
  Hier kurz ein Foto, wenn die externe Platte über 12 Volt Stecker mit eigenem Regler einspeist. Verbrauch (Lampe) bekommt ####, die Einspeisung wird aber angezeigt. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2024 10:36 - 09 Jun 2024 10:38 #12061 von Rudi
Rudi antwortete auf Solaranlage im Van
Hallo Schwede1,
wenn deine mobile Solaranlage auch über einen Votronic Regler mit Busanschluss verfügt, so gibt es ein Votronic Solar Data-Extender der dein Problem lösen kann, da man mit diesem mehrere Solaranlagen zusammen fassen kann, um die Daten gebündelt weiter zu geben. So habe ich dass geplant und hoffe es funktioniert, mein Einbau erfolgt erst nächste Woche, dann könnte ich mehr berichten.
besten Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schwede1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2024 10:41 #12062 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Solaranlage im Van
Hallo, die Anzeige ist für mich kein Problem. Die externe Platte geht über einen Fox 62 direkt in 12 Volt. Funktioniert prima.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.