Begrenzungsleuchten KABE Travel Master

30 Mai 2024 19:31 #12002 von Kai Kuhrts
Begrenzungsleuchten KABE Travel Master wurde erstellt von Kai Kuhrts
Hallo,
ich fahre einen Kabe Travel Master Baujahr 2019 mit FIAT Ducato 230 Unterbau. Seit 2 Wochen funktionieren die Begrenzungleuchten 2x seitlich links & rechts sowie hinten oben und vorne oben nicht mehr.
Ich habe die Sicherungen links neben dem Lenkrad sowie im Motorraum und hinten links unter dem Bett (12Volt Wohnmobilteil) geprueft. Auf der Beifahrerseite befinden sich keine Sicherungen in der Saeule wie es oft beschrieben wird. 
Das Ablendlicht und Fernlicht sowie die Rueckleuchten funtionieren einwandfrei.
Weiss jemend ob es noch weitere versteckte Sicherungen gibt wo KABE die 12 Volt fuer die Begrenzungsleuchten abgreift?

Viele Gruesse
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2025 20:41 #14639 von torphy
Hallo,
ich muss mal fragen wie das Problem gelöst wurde. Ich habe auch einen FIAT und habe hier eine Sicherung direkt an der Fahrzeugbatterie gefunden 7A . Aber 100 % tig bin ich mir da nicht sicher. Die Sicherung war nicht defekt. Aber nach dem ich sie entfernt hatte und gesteckt ging das Licht wieder. Bleibt als Schlussfolgerung, wenn es diese ist, das eine Strom begrenzende Schaltung ( A Fold- back) realisiert ist, welche für LED oft eingesetzt wird und diese angesprochen hat. Die Begrenzungsleuchten sind an den Seiten oben und hinten bei mir LED 12 Volt.
viele Grüße
torphy

20 Apr 2025 20:58 #14640 von Kai Kuhrts
Kai Kuhrts antwortete auf Begrenzungsleuchten KABE Travel Master
Hallo Torphy

Die Sicherung kenne ich und sie war bei mir in Ordnung. Wir haben alle Leitungen durchgemessen und einen Kabelbruch im Kabel vom Steuergeraet zu den Begrenzungsleuchten festgestellt. Kabel haben wir erneuert und es funktioniert wieder. Kabelbruch war direkt beim Einstieg in den Wohnraum.

Viel Gruesse
Kai

20 Apr 2025 22:04 #14642 von torphy
Danke,
die Sicherung ist dann die gleiche und zusätzlich ist dann die Strombegrenzung. Das heist Sicherung ziehen und dann geht es wieder. Bei mir war es diese LED Leuchte:
Begrenzungsleuchte PL 24-2 ( 65 X 16 ) von JOKON
– Aufbaumontage
– 4 SMT-Leuchtdioden
– Wasserdicht vergossen und anschlussfertig
– Zusätzliche Dichtung erhältlich
vorne oben.
viele Grüße
torphy