Gaskasten

06 Feb 2024 21:09 - 06 Feb 2024 21:27 #11043 von Mike
Gaskasten wurde erstellt von Mike
Hallo, kann man  eigentlich den Gaskasten vom Wohnwagen so umbauen das er weiter aufgeht? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2024 09:30 #11058 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Gaskasten
Hallo Mike.
Meinst du das so, dass der Deckel nicht hochgeklappt wird, sondern so parallel zur Frontscheibe steht?
So oder so, es müssten ja komplett andersartige Scharniere montiert werden, die dann wiederum mit den vorhandenen Anschraubpunkten übereinstimmen müssten.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

07 Feb 2024 11:45 #11059 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Gaskasten
Hallo Mike. Soll der Kasten so nach oben zu führen sein, wie Anne und Wolf es beschreiben ?  Ja das ist möglich, dann können auf dem Fahrradträger die Fahrräder bleiben und müssen nicht gekippt werden. Dazu benötigst du aber ein anderes Aufstellgestänge. Hobby und Tabbert haben so etwas in einigen Modellen verbaut. Beide haben aber Probleme mit dem Andruck des Deckels vom Kasten, was zu Undichtigkeiten führt. z.B beim Fahren, weil der Sog-Druck dafür sorgt, dass der innere Kasten nicht ganz trocken bleibt. Auf  solche Ideen bin ich auch schon gekommen, haben mir aber die Hersteller dieser Alu Gestänge von abgeraten, da dann an anderen Stellen oben unter der Fensterbank erst Verstärkungen angebracht werden müssen. Somit lebe ich mit einem kippbaren Fahrradträger, aber dafür trockenem Deichselkasten. Was dabei noch von Vorteil ist, dass der Fahrradträger nicht so weit nach vorne verbaut ist, was zu besseren Rangierfähigkeiten mit dem Auto führt. du kannst dadurch besser einlenken.
Denk mal drüber nach......

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........

07 Feb 2024 16:19 #11064 von Mike
Mike antwortete auf Gaskasten
Hallo, eigentlich würde mir reichen wenn der Deckel einfach weiter hoch geht. Also den Gasdruckdämpfer versetzten oder austauschen wenn das geht.

07 Feb 2024 16:35 #11065 von Mike
Mike antwortete auf Gaskasten
Hallo, ich werde mir das alles mal durch denKopf gehen lassen. Danke für die Info

08 Feb 2024 10:50 #11080 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Gaskasten
Hallo Mike, once again.......
Probier es wie folgt aus, habe ich auch schon gemacht.
Klink mal die Gasdruckdämpfer aus und schau mal ob du das Scharnier  höher kippen kannst. Das wären bei mir 5 cm gewesen. Denk aber dran, dass du die Klappe nicht zu hoch kippst, sonst brichst du die Scharniere aus dem Kunststoff. Dann musst du überprüfen, ob die längeren Gasdruckstoßdämpfer sich dann auch wieder im Gaskasten komplett einklappen lassen. Bei den Gasdruckstoßdämpfern schick ich die Adresse anbei, wird alles zu 95 % in den Niederlanden gemacht, da sitzen die Profis.. Habe mir erst letztens welche für mein Boot vom Motorraumdeckel schicken lassen. Achte ebenfalls auf den Gasdruck, den kannste entsprechend bestellen, steht auf den Stoßdämpfern, die du eingebaut hast., Adresse: www.gasfedershop.de. Das ist die Firma Feather Light in den Niederlanden. www.featherlight.com.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen...................