Im Winter mit Solar Stromautarkie möglich

11 Dez 2023 18:45 #10528 von Provence
Im Winter mit Solar Stromautarkie möglich wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
beim diesjährigen Adventstreffen der Kabe Freunde in Goslar, wollte ich es wissen, kommen wir ohne Landstrom aus oder bricht die gesamte Elektrik im Ww zusammen, wie schonmal in Bodenmais.
Vor der Abfahrt nach Goslar hatte ich den Lithi 2 Tage lang am Landstrom angeschlossen um ihn zu konditionieren. Dies wurde mir nach meinem Desaster in Bodenmais empfohlen.
Nun sind wir am Do 7.12.23 mittags auf dem schönen kleinen Camp oberhalb von Goslar angekommen, Vorzelt aufgebaut und das Kabel verlegt, aber nicht angeschlossen.
Wir haben im Ww alle Stromverbraucher wie immer gut genutzt, TV, Sat, Radio (Sound) Alles LED-Licht (sitzen nicht gern im Dunkeln), USB-Laden div. ,okay das Kabe Rundumlicht abends nur zeitweise, Abluft zum Kochen, ect...

Angekommen waren wir mit 99,2% Lithi-Kapazität, bei der Abfahrt waren es 50,2% Kapazität. Wir hatten keinen Stromausfall zu beklagen, Energie war immer satt vorhanden. Am ersten Tag hatten wir einen Stromertrag von 60Wh, dann 70Wh, dann 100Wh, 70Wh und am Abfahrtstag 60Wh (Bei 320WP auf´m Dach). Das ist sicher wenig, hat aber letztendlich gereicht. Den Landstromanschluss brauchten wir nicht, Bei der Abreise an der Reception war nix an Strom zu zahlen, toll.
Also alles gut mit Solar (wenn auch nicht wirtschaftlich, aber darum geht´s mir nicht).

N.S. Das Harzcamp Goslar erfreute uns mit sehr gut renoviertem Sanitärgebäude und ordentlichem Entree mit qualitativ gutem Essen in der Futterscheune, ach und der Brötchenservice mittels App klappte auch problemlos. Das Camp können wir guten Gewissens empfehlen.

Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2024 15:04 #10742 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Im Winter mit Solar Stromautarkie möglich
Ein gutes neues Jahr 2024.
Lieber Georg, so weit so gut. Was hättest du gemacht, wenn Schnee auf deinem Paneel gelegen hätte ?
Dann wäre die KABE-Standlichtbeleuchtung Abends nicht so lange an geblieben.
Auch wir haben nur 2,80 € Strom bezahlt in Goslar.........wir hatten gespart.... lach

Liebe Grüße an Alle

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........

02 Jan 2024 16:33 #10743 von Provence
Bonsoir Gerhard,
lieber Gerd, natürlich hätte ich dann fix den Schnee runtergefegt, mann hat ja alles dabei. Im Ernst, bei dünnen Schneedecken gehen die Sonnenstrahlen einfach durch (Tested a Maison). Das macht fast nichts. Um's Stromsparen geht's mir nur sekundär. Wichtig war mir, zu erkennen, daß selbst in der sonnenschwächsten Zeit des Jahres noch ausreichend Energie von oben kommt, das die Lichter nicht ausgehen (mangels Energie). Und beim Stromverbrauch haben wir wirklich nicht gespart, okay das Kabe Rundumlicht hatte ich nicht so lange an wie die anderen. Denn mann weiß ja nie was kommt.
Mit den neuen Natrium Akkus wird das Stromspeichern dann für jeden erschwinglich und vielleicht irgendwann mal ökonomisch. Es gibt schon einige Anbieter, nur Vorsicht, bei den ganz preiswerten ist auch die Haltbarkeit nur halb so lang. Nachteil der Natrium's, sie sind schwerer als Lithis, aber wohl immer noch erheblich leichter als die Agms.
Irgendwann sind die Ww vielleicht rundum mit Solar Flächen beklebt, auch transparente Flächen, dann käme schon was zusammen an Energie.
Schaumamal...
In sieben Wochen geht's wieder auf Tour in den Winter nach Mayrhofen, das wird 'ne Gaudi...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges