Kühlschrank Dometic 12 Volt, Fehlermeldung

13 Nov 2023 08:33 #10348 von Hannah2010
Kühlschrank Dometic 12 Volt, Fehlermeldung wurde erstellt von Hannah2010
Guten Morgen hier im Forum.

Ich habe eine Problem mit dem Dometic Kühlschrank im 12 Volt Betrieb. Habe einen Kabe 540 gle Bj. 2022. Im 12 Colt - Betrieb ( über 12 Volt PKW Betrieb) . Schalte ich hier den Kühlschrank  im Fahrbetrieb auf 12 Volt, blinkt das 12 volt Systembild und das Warndreieck ist blau unterlegt. Ebenfalls gibt es ein Warnsignal " piep, piep - Ton)  12 Volt  über Zündung vom PKW liegt auf PIN 10 an.  Kühlschrank kühlt nicht.  Problem bekannt?? Abhilfe wie ?

Danke
für Hinweise bzw. Abhilfevorschläge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2023 09:09 #10349 von Provence
Bonjour Hanna2010,
ich kann kaum glauben das das schonmal funktioniert hat. Bei unserem Gings noch nie auf 12 volt. Fanden wir erst befremdlich, geht aber auch ohne. Endweder im Gasbetrieb nutzen oder vor Fahrtantritt mehrere Kühl Akkus aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank legen. So macht meine Beste aller Ehefrauen das. Kann mir auch nicht vorstellen, daß di3 12 volt durch das dünne Autokabel ausreichen, um den großen Kühlschrank ausreichend zu kühlen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

13 Nov 2023 10:16 #10350 von Monty
Hallo Hannah2010,

wir haben den gleichen WW als KS, gleiches Baujahr mit dem größeren Kühlschrank aus dem Komfort Paket.
Evtl. ist folgendes die Ursache:
Seit ein paar Jahren gibt es eine neue Sicherheitsvorschrift: Wenn der Kühlschrank dreimal vergeblich im Gasbetrieb versucht zu starten, geht dieser auf Störung. Diese Störung muss erst quittiert werden. Dann funktioniert auch die 12V Variante wieder. Leider haben wir keine aktuelle Anleitung zum Kühlschrank bei der Auslieferung erhalten. Hier warte ich noch auf eine Unterstützung durch den Kühlschrank-Hersteller. Beim Vorgänger Kabe war es recht einfach. War aber ein anderes Kühlschrank-Modell.
LG
Wilfried

13 Nov 2023 12:31 #10351 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Kühlschrank Dometic 12 Volt, Fehlermeldung
Moin Hannah,
hattest du das Standlicht / Abblendlicht am Fahrzeug eingeschaltet?
Bei unserem Kabe tut es der Kühlschrank nur mit TFL auch nicht.

13 Nov 2023 19:36 #10356 von CABE 111
Moin Hannah 2010 !
Dein Problem haben wohl ALLE,die ein relativ neues Zugfahrzeug besitzen:
Auto und Kühli vertragen sich einfach nicht!
Wenn dann noch Atc und andere „Nettigkeiten“ ins Spiel kommen, kommt einfach nicht genügend Strom an: DAS SAGT DEIN KÜHLI JA AUCH!
Mach’s wie Provence vorschlägt: schön vollpacken und per Gas oder 220 Volt runterkühlen.-hält eine ganze Weile!
Die Variante Gaskühlung während der Fahrt hat bei unseren letzten 3 Wohnwagen übrigens ebensowenig funktioniert:
Der Gasbrenner war nach kurzer Fahrstrecke stets aus.
Darum haben wir stets einen „Zweit-Kühli“ in Form einer Kompressorbox an Bord.
Funktioniert viele Jahre lang ; eine mittlere Batterie reicht für Freitag bis Montag.
Alles andere kostet nur vieeel Nerven und noch vieeeeel mehr Geld!
VG.
Barbara und Andy vom
CABE111
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

14 Nov 2023 22:24 #10362 von Jirle
wie schon von den Vorrednern beschrieben macht fast jeder früher oder später die Erfahrung, dass die 12V von der Zugmaschine nicht zum Betrieb des WW genutzt werden können. Es gibt Pin 9 und 10 einer versorgt die normalen Funktionen des WW wie Rückfahtlicht, Bremslicht etc. Der andere die WW-Funktionen wie WW und auch Laden der Batterie. Leider unterstützt fast kein neues Fahrzeug die Stromversorgung für den WW außerhalb der "Bremslichtfunktion".
Natürlich gibt es Ausnahmen bei einzelnen Herstellern ...