Warmwasserheizung Pumpeneinstellung über Alde Paneel

20 Okt 2023 10:18 #10161 von celsite15
Hallo zusammen,da in dem Thread „ Warmwasserheizung“  die Frage nach den Einstellmöglichkeiten der diversen Pumpen auftauchte, hier noch weitere Ergänzung dazu.Über das Alde Paneel lässt sich in dem Menu Einstellungen-Settings die Leistung der Umwälz-/Heizkreispumpe einstellen. ( Icon   „kreisförmig mit Pfeilen).1.      Dauerbetrieb:  Einstellung „CONT“2.      Intermittierend:  Einstellung „Therm“Bei Einstellung „Cont“ läuft die Pumpe im Dauerbetrieb und es kann zu warm werden, die Temperaturfühler reagieren dabei nicht. Zu dem ist Warmwasserbetrieb eingeschränkt. Bei Einstellung „Therm“ wird die Pumpe über die Temperaturfühler gesteuert.FußbodenheizungEbenfalls wie zuvor beschrieben, lässt sich die Pumpe für die Fußbodenheizung über das Alde Paneel einstellen. „Einstellungen-Settings- weiter scollen zu Icon Fußbodenheizung über die Pfeile nach unten.Zwei Modi sind einstellbar, Dauerbetrieb und Intervall/Verzögerung.Bei Verzögerung wird die Nachlaufzeit der Fußbodenpumpe nach Abschaltung der Heizkreispumpe festgelegt. Diese kann 15/30/120 Minuten betragen. Das kann nachts von Bedeutung sein, wegen Empfindlichkeit der Nachtruhe - -daher reicht mir 15 Minuten.Zusätzlich kann der „Heiß-Wasser-Durchlauf“ (Glykol) vom regulären Heizkreislauf in den Fußbodenheizkreislauf über das Einstellventil direkt an der Alde ( schwarzes Ventil) eingestellt werden. Sind glaube ich auch 5 Stufen. Möchte ich mehr Heizleistung / Wärme im Fußboden muss man die optimale Einstellung zw. Pumpenleistung und Wassermenge/Glykol im Fußbodenheizkreislauf einstellen - - je nach Witterung und persönlichen Empfinden muss man hier ein wenig experimentieren.Wie im Thread „Warmwasserheizung“ bereits erwähnt wurde, gib es auch die Einstellmöglichkeit direkt an den Pumpen über Rädchen.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 15:03 #10200 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Warmwasserheizung Pumpeneinstellung über Alde Paneel
Hallo zusammen, 
Also nach meinem Wissensstand ist diese Einstellung bei der Alde 2020 möglich, das haben wir bei unserem Modell 2017 auch so gemacht, bei der Alde 2030 ist das nicht über das Alde Display möglich. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.
LG Roland 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.