Fahrzeugpanne auf der Urlaubsfahrt!

03 Mai 2023 16:27 #8710 von Achim
Fahrzeugpanne auf der Urlaubsfahrt! wurde erstellt von Achim
Hallo zusammen,
uns hat gerade ein Reifenschaden an unserem PKW auf der Heimfahrt aus dem Urlaub (Deutschland) ereilt. Der ACE ( Mitglied) übernimmt die Hilfeleistung nicht, weil wir als Gespann eine extra Versicherung abschließen müssen. Es war uns bis jetzt völlig unbekannt das wir so etwas brauchen. Bei welchem Autoclub o. ä. seit ihr gegen solche Vorfälle versichert? Es sollte ja das komplette Gespann zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.
LG Achim

P.S. Stehe momentan auf einem Parkplatz an der A1 und bewache unsere Wohndose, während meine Frau mithilfe des ADAC den Reifenschaden in einer Werkstatt reparieren lässt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 18:09 #8711 von DF4IJ
Moun,
Wir waren 1999 auf dem Weg von München nach Bingum.  Am Tag drauf sollte ein Meyer-Schiff auf der Ems überführt werden, das wollten wir sehen.  Beim Terrano II war in Kassel (in der Baustelle) das Getriebe kaputt (3 und 5 Gang blockierten) und wir riefen den ADAC (Mitglied seit 1977).  Ein LKW hinter uns merkte dass, dass was nicht stimmte und setzte sich in die Mitte der beiden vorhanden Spuren und blockierte die Raser.  Ich bin dann gerade noch in die Ausfahrt gerollt.
Auto wurde aufgeladen, der Wohnwagen wurde auf den Campingplatz in Kassel gebracht, Auto zu Nissan.  Wir haben einen Opel Kadett ohne AHK bekommen und sind eine Woche rumgefahren.

Zur Kostenübernahme:  komplettes Abschleppen (Auto und Wohnwagen),  Leihwagen, Campingplatzgebühr
Nicht übernommen wurden:   5.500 DM fürs Getriebe (kein Wunder)

Alles unkompliziert.
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 18:42 #8712 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Fahrzeugpanne auf der Urlaubsfahrt!
Hallo,
der ADAC schleppt Wohnwagen bis 3,5 Tonnen, 10 Meter Länge und 2,55 Meter Breite mit ab. 

www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werd...ng%20liegenden%20Ort.

www.adac.de/-/media/pdf/mitgliedschaft/b...s-mitgliedschaft.pdf

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 18:59 #8713 von Provence
Provence antwortete auf Fahrzeugpanne auf der Urlaubsfahrt!
Bonsoir Uli und alle Kabe Freunde,
auch wenn's für den Betroffenen höchst unangenehm ist, von einer Fahrzeugpanne überrascht zu werden, ist es für die User hier gut, darüber zu lesen. Bin seit nun '76 beim ADAC, damals noch Einfachmitglied.
Nach einem Motorschaden in Bayern, reichte die einfache Mitgliedschaft nur fürs Abschleppen in die nächste Werkstatt, dann nach Hause Trampen, da Geld alle, Plastikgeld gab's noch nicht. Danach immer die höchste (teuerste) Mitgliedsstufe.
Den ADAC haben wir im Laufe der Jahrzehnte immer mal wieder in Anspruch genommen. Immer Top Service, schnell, unkompliziertspeziell in F mit örtlicher Hotline, super!
Vor gut 4 Jahren in Südfrankreich Urlaubs Ende, Volvo v70 vollbepackt die Rückfahrt angetreten, kaum vom Camp runter leuchtete die rote Lampe vom Generator.
Dachte, solange der Motor läuft, hat er Strom, macht nichts...
Je mehr Km ich durch die Berge fuhr (Maurengebirge) umso mehr elektrische Verbraucher hat er abgestellt. Später sogar die Lenkhilfe, das man kaum noch lenken konnte.
In Pierrefeu (solche Orte vergisst man nicht) Bergdorf an einem Kreisel schnell die Departement verlassen und direkt am Supermarche gestoppt.
Motorhaube geöffnet und da lag der Polyriemen zernagt oben auf der Spannrolle, toll.
Schlau wie ich war (nicht wirklich), dachte ich nun, mal die tolle Volvo Assistance in Anspruch zu nehmen.
Ich machs kurz, das war ein einziges Fiasko! Echt mieser Service! Von morgens 10 Uhr bis nachmittags um 5 haben wir da mit Kleinkind in der Sonne gebraten. Zum Glück konnten wir die Toiletten im Supermarche nutzen.
Mit Taxi sind wir abends um 7 im Hotel in Toulon gelandet. Katastrovale Orga von dem Callcenter der Volvo-Assistance.
Da wusste die Rechte nicht, was die Linke tat!
Auf Druck meiner Besten aller Ehefrauen musste ich am nächsten Morgen trotzdem den ADAC anrufen und alles erzählen, was ich vordem mindestens 10x bei der V-A gemacht hatte.
Ab da gings wirklich besser, die haben uns richtig beruhigt und nicht nur 'auf die Palme gebracht', gleich richtig reagiert, einen Mechaniker in der Nähe gefunden mit passendem Riemen (Bosch in Hyeres), die von der V- A wollten unseren V70 von Toulon nach Marseille schleppen, wg. möglichem Motorschaden!
Der ADAC hat ihn dann nach Hyeres gebracht, wo er gleich Montag früh repariert wurde.
Ergo, mit einem Tag Verspätung kamen wir dann Zuhause an, um viele Erfahrungen reicher...
Nurnoch ADAC sonst nix.

N. S. Toulon haben wir gezwungenermaßen besichtigen können, das hat sich gelohnt wie das Marinemuseum z. B. Und gut Essen gegangen sind wir da auch (aber nicht auf Kosten des ADAC).
Heute kann man darüber schmunzeln, damals war's Stress pur!




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 19:59 - 03 Mai 2023 20:10 #8714 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Fahrzeugpanne auf der Urlaubsfahrt!
Vorsicht ist auch beim AvD geboten!
Die schleppen auch bei Plus-Mitgliedschaft den Anhänger nur bis zum „nächsten geeigneten Stellplatz“!
Das kann also der nächste Parkplatz sein…

 backend.avd.de/sites/default/files/2022-..._bedingungen_avb.pdf

Mit der Pannenhilfe des ADAC sind wir auch sehr zufrieden. Mir widerstreben zwar die verfilzten internen Strukturen des ADAC (ich hatte vor Jahren dienstlich mit ihnen zu tun…), daher bin ich dort vor Jahren ausgetreten.
Tina ist aber im ADAC und man muss halt feststellen, die Pannenhilfe funktioniert sehr gut.

Unser Porsche ist über den Porsche-Schutzbrief abgesichert. Die arbeiten aber mit der „Assistance“ zusammen. Und das war bisher leider sehr grenzwertig, wenn mal was war… 
:-0

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2023 10:33 #8731 von Bruno
Hallo Achim,
so dämlich die Situation für euch auch war - die Entscheidung, dass einer beim Wohnwagen geblieben ist, war auf jeden Fall gut!
Einem Freund von mir vor 4 Jahren passiert: Reifenschaden an einem nagelneuen Doppelachser, weil er die Bordsteinkante mitgenommen hat. Den Wagen hat er auf einem Supermarktparkplatz abgestellt. Mit dem kaputten Rad zum Reifendealer. Als er mit dem erneuerten Reifen zurückkam - war der Wohnwagen weg ... dieser ist auch nie wieder aufgetaucht.
Der Urlaub war im Eimer und später gab's auch noch Zoff mit der Versicherung.

Meine Erfahrungen mit dem ADAC (Mitglied seit 1990) ... ausnahmslos positiv, wenn ich mal den Service brauchte.

Alles Gute
Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.