ATC funktioniert nicht

10 Apr 2023 14:45 #8526 von Wolleg
ATC funktioniert nicht wurde erstellt von Wolleg
Hallo liebe Kabe Freunde,
wir haben seit letzter Woche einen Royal 600 XL KS Baujahr 2022. Beim Ankuppeln des WW an das Zugfahrzeug Volvo XC 60 Bj 2021 erlöscht die Kontrollleuchte des ATC auf der Deichsel. Der WW Händler hat daraufhin eine Batterie an den Stecker des WW angeschlossen und die ATC Lampe leuchtet Grün (also so wie es sein soll). Der Händler sagte mir dann, das liege an der Steckerbelgung (Dauerplus und Zündungsplus) des Zugfahrzeuges. Bin dann also gleich zu Volvo, die haben den Stecker mit einem Analysegerät durchgemessen und mir gezeigt, dass alles angeschlossen ist. Der Volvo Techniker sagte mir noch, dass auch eine Falschbelegung ummöglich sei, da es sich um ein Stecksystem handelt, dass man nicht falsch anschließen kann. Bei keinem liegt also der Fehler aber das ATC funktioniert nicht (grosse Hilfsbereitschaft ist bei beiden da aber vielleicht kennt einer von Euch das Problem, so dass ich weiss wer mein technischer Ansprechpartner für diesem Fehler ist ider ich wohl möglich den Fehler selber abstellen kann (geht das ATC nicht kann auch der Kühlschrank während der Fahrt nicht mit 12V betrieben werden)
VG
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2023 17:44 #8527 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf ATC funktioniert nicht
[justify]Hallo Wolfgang,
Das ATC funktioniert nur über die Klemme 10 des 13 poligen Steckers des Zugfahrzeugs Also überprüfe folgendes:
Wohnwagen anhängen, Stecker vom Anhänger in die Zugwagensteckdose, Abblendlicht am Zugfahrzeug an, Motor laufen lassen, Kühlschrank im Wohnwagen auf 12 Volt anstellen, läuft der Kühlschrank auf 12 Volt ist, die Elektronik am Ww. zu prüfen. Sollte der Kühlschrank nicht auf 12 Volt funktionieren ist mit großer Sicherheit die Klemme 10 am Zugfahrzeug nicht angeschlossen, Klemme 10 ist Ladestrom vom Zugfahrzeug.

Gruß Roland [/justify]

10 Apr 2023 19:02 #8529 von Manfredo
Manfredo antwortete auf ATC funktioniert nicht
Ja bei mir geht der Kühlschrank auf 12Volt während der Fahrt NUR wenn ich das Abbledlicht einschalte.
Hatte dies noch bei keinem anderen WW ist wohl Kabe typisch. In Schweden musste man ja das Licht immer einschalten.

Grüsse aus Bayern am Sonntag gehts ab zur Adria  bis Albanien

11 Apr 2023 08:17 #8531 von Badjakjer
Badjakjer antwortete auf ATC funktioniert nicht
Wir haben auch eine Volvo xc60 (2018 T5) und ein Kabe Ametist 560 GLE 2020. Bei ankuppeln keine Lampe ATC, Aber wenn Mann das Auto startte dann funktioniert es, und macht den Probe und gibt grüne Lampe. Ich hatte auch reklamiert bei Volvo………….. den haben es mir damals (2018) erklárt

11 Apr 2023 09:11 #8532 von tfische4
tfische4 antwortete auf ATC funktioniert nicht
Hallo bei mir ist das ATC auf der 9
Die 10 habe ich nich angeschlossen 

Mein Royal ist Modell 2017

Siehe Beigefügt Foto der Bedienungsanleitung 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

15 Apr 2023 16:27 #8557 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf ATC funktioniert nicht
Hallo, unser Royal Modell 2017 funktionierte auch über Klemme 9.
Unser jetzige Imperial Modell 20122
möchte komischer Weise auch Anschluss Klemme 10 haben, warum auch immer?
Gruß Roland