Kabel für Photovoltaik durchs Dach bohren?

06 Mär 2023 21:17 #8035 von Manfredo
Kabel für Photovoltaik durchs Dach bohren? wurde erstellt von Manfredo
Hallo zusammen
 
Überlege mir eine PV nachzurüsten. Da stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre die Kabel durch die Kühlschrankentlüftung in den Wohnwagen zu legen?
Oder wie habt ihr die Kabel in den Kabe bekommen?
 Grüsse
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2023 21:29 #8036 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Kabel für Photovoltaik durchs Dach bohren?
dazu gleich noch eine weitere Frage. Wir brauchen vom Aussenkasten vom Landstromanschluss ein Internetkabel RJ45 nach innen in den ersten Oberschrank (Rückseite vom Dometic Panell)
also senkrecht hoch. Habt Ihr sowas auch schon selber verlegt? Gibts da ein Leerrohr oder mit steifem Draht durchs Styropor drücken und Kabel nachziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2023 21:50 #8037 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Kabel für Photovoltaik durchs Dach bohren?
@Manfredo: unser Händler hat sie durchs Dach geführt.

@imperial1000: Ich würde einfach vom Kasten hinter der Sitzlehne hoch und dann an der Rolloschiene hoch in den Schrank. Quasi so im „Toten Winkel“ der Schiene. 
Der Schrank ist hinterlüftet. Da kommt man Problemlos rein. Ich habe mir auch von da oben (verdeckt) ein LAN-Kabel ins Skifach gezogen. 

VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: imperial1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2023 22:49 #8040 von Berni56
Moin,
gerne zitiere (nicht Wortwörtlich) ich hier einen Kommentar auf eines meiner Themen.
Beim legen eines Kabels durch das Dach folgendes beachten. Zunächst mit einem kleinen Bohrer (1 oder 2 mm) innen das innere Dachteil anbohren, dann sofort stoppen. Dann mit der Hand und dem Bohrer durch die Isolierung "bohren". Man merkt dann sofort ob sich dort ein Kabel befindet. ;Beim sofortigen durchbohren mit einem dicken Bohrer würde man das beschädigen; Ist alles klar, dann mit dem entsprechendem Bohrer das Loch machen. Ist es es nicht klar, dann kann das kleine Loch leicht wieder verschlossen werden und eine andere Stelle gesucht werden.

Mir steht das noch bevor, aber das kriege ich hin. (-:

LG
Bernd

one life, live it
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2023 23:39 #8045 von torphy
Hi,
ich habe das bei mir über die Dachablüftung Kühlschrank gemacht. Hier habe ich Antennenkabel und das Photovoltaik Kabel mit PG Verschraubungen eingeführt und dann den Deckel wieder draufgesetzt. Ob das noch so geht weis ich nicht. Bilder habe ich leider nicht mehr alle dazu. Im Forum finde ich es leider auch nicht im Moment. Daher ist im Anhang das was ich noch habe. 
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Manfredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2023 16:24 #8055 von Monty
Hallo Manfredo,

so wie es hier berni56 beschreibt, habe ich es gemacht. Den Tip habe ich von einem der besten Kabe-Schrauber und funktioniert perfekt. Bei unserem 630 TDL FK habe ich es genau so gemacht. Ich bin durchs Dach, hinter der Markise. Bei unserem Kabe ist im Knick (Dach zur Seitenwand) innen ein Kabelkanal. Den besser nicht treffen. Auch sind in unserem KAbe alle Kabelkanäle mehr als voll, da ist nix mit zusätzlich einen Kabel rein zu bekommen.
Viel Erfolg
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.