Unterboden versiegeln

26 Okt 2022 11:38 #7096 von Andi+Birgit
Unterboden versiegeln wurde erstellt von Andi+Birgit
Hallo Freunde,
Neulich war ich wegen eines Problems mit den hydraulischen Hubstützen bei einem Vertragspartner von ep in Stuhr bei Bremen. Nachdem das Problem zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde, riet er mir zu einem weiteren Termin.Er empfiehl mir den Holz-Unterboden meines Safir E-TDL zu versiegeln. Wichtig sei, dass die Feuchtigkeit nicht rein aber raus kann. Für 2000.- € würde er das machen. Hat jemand, in dieser Runde so etwas schon machen lassen? Ist das sinnvoll? Welches Material sollte man verwenden? Für 2000 € würde ich mich eventuell sogar selber unter den Wagen legen…Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 12:14 #7097 von Monty
Monty antwortete auf Unterboden versiegeln
Hallo ihr Beiden,

will der den Boden vergolden? Dann wär es günstig.
Sorry, die Caravanböden sind, nicht nur bei Kabe, gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Wenn man je nach dem wie häufig man unterwegs ist, den Boden begutachtet, passt es schon.
Den Unterboden kann man sehr gut selbst behandeln. Das beste Mittel dazu ist Owatrol. Meine Erfahrungen mit diesem Mittel sind einfach nur gut.
Ich habe das korrosionsschutz-depot.de gefunden und wurde dort bestens beraten (der Inhaber ist selbst Camper)

In Sachen E&P würde mich euer Problem interessieren. Wir haben uns im Juni das Level C Kompakt in einer E&P Niederlassung montieren lassen und auch ein Problem damit.
Trotz korrekter Bedienung fahren die beiden hydrl. Stützen nur im manuellen Betrieb hoch.

LG
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 15:43 #7101 von Andi+Birgit
Andi+Birgit antwortete auf Unterboden versiegeln
Hallo Wilfried,

Danke für deine schnelle Antwort.
Zum E&P-Problem: an der Führungsschiene der vorderen rechten Stütze hat sich eine Holzschraube gelöst. Das Delrinstück das am Ende der Kolbenstange in der Führungsschiene läuft, ist dagegen gefahren und hat sich mit der Zeit so verformt, dass die Stütze nicht mehr richtig aus- und eingefahren ist. Durch den großen Druckaufbau ist dann auch noch der Zylinder undicht geworden. Fa. Wink hat alles gut wieder hingekriegt.

Viele Grüße

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 15:51 #7102 von Monty
Monty antwortete auf Unterboden versiegeln
Nachtrag

Hallo Andi,

evtl. mal Nachhaken womit versiegelt würde. Das Holz muss atmen können und Wundermittel gibt es ja nicht.

Gruß
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi+Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 19:19 #7105 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Unterboden versiegeln
Hallo Andi.

Mir wurde bei der Übergabe damals (2014) gesagt,: "Finger weg vom Boden versiegeln".
Der Boden sei bereits dauerhaft geschützt. Und wenn da auf einer Tour nichts Großartiges beschädigt wird, soll man von Versieglungen absehen.
Wie Wilfried schon schrieb, nach jeder großen Tour den Boden mal prüfen,- und gut ist.
 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi+Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2022 20:16 #7108 von Provence
Provence antwortete auf Unterboden versiegeln
Bonjour Birgit und Andi,
davon lassen wir (ich) die Hände. Der Holzunterboden soll aus wasserfester Tischlerplatte sein. Ein Behandeln, Streichen, kann sich da negativ auswirken.
Einzig was ich mache, ist nach den nun anstehenden Wintertouren, wenn gesalzt würde, den Unterboden ordentlich mit Wasser abzuspülen.
Bin einmal nach einer Tour u nter den Ww gekrabbelt und hatte mich über die komische "Oberflächenstruktur" gewundert, probiert, das war alles Salz!
Nun spüle ich das ab und gut ist.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi+Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.